Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fusion Drive / JBOD mit externen Festplatten erstellen

Hallo,

Ich Haber mir kürzlich einen Mac mini M1 angeschafft, welcher unser altes QNAP-NAS als Server für Homebridge, TM-Backups und Content Caching ersetzten soll. Um alle Festplatten unterzubringen habe ich ein 5bay USB Laufwerk gekauft und alle Festplatten installiert. Die beiden TMBackup HDDs habe ich als RAID0 zusammengeführt. Nun möchte ich das gleiche auch für das Content Caching tun. Dafür habe ich eine 4TB HDD und eine 250GB SSD. Da die SSD mehr als zwei mal so schnell ist, allerdings nicht so langlebig ist wie die HDD würde ich gerne meine eignes "Fusion Drive" erstellen. Ich bin mir dabei allerdings nicht sicher, ob ich mit einem JOBD meine gewünschte Funktionalität erhalte und macOS erkennt, welche Dateien ich (und andere Macs, welche ihre Daten mit eigenen Benutzeraccounts auf dem Mac sichern) meisten verwende. Im Internet habe ich mehrere Anleitungen gefunden, wie ich eine externe SSD mit der internen HDD (von alten iMacs) als Fusion Drive kopple, aber ich habe Sorge, dass dabei die falschen Festplatten zusammengeführt werden. Wichtig wäre mir zudem, dass ich das Laufwerk mit AFPS verschlüsseln kann, um es vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen schreiben würdet und Tips geben würdet, ob ich JBOD oder ein "Fusion Drive" verwenden sollte / kann.

PS: Ich nutze macOS Sonoma, sodass ich kein macOS Server mehr nutzen kann, sondern auf die macOS-Einstellungen von "Sharing" angewiesen bin.😉

LG

juli290


Anleitung von Apple: Funktioniert scheinbar seit macOS Mojave nicht mehr

Anleitung mit externer SSD: Könnte man vielleicht zwei externe Festplatten nehmen?

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 10. Dez. 2023 17:29

Antworten

Ähnliche Fragen

Es sind keine Antworten vorhanden.

Fusion Drive / JBOD mit externen Festplatten erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.