Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder: Darstellungsproblem von Ordnern in der Listenansicht auf externem Laufwerk

Ich habe als Sicherungskopie Dateien auf ein externes USB-Laufwerk kopiert.

Wie kann ich in der Listendarstellung Ordner, die im Original geöffnet waren, in der Kopie dauerhaft schließen; bisher erscheinen diese Ordner bei jedem Laufwerks-Neuaufruf wieder geöffnet.

iMac 24″, macOS 13.6

Gepostet am 12. Dez. 2023 18:23

Antworten
34 Antworten

13. Dez. 2023 22:07 als Antwort auf ulrich232-d

Hallo ulrich232-d

Um das Darstellungsproblem von geöffneten Ordnern in der Listenansicht auf dem externen Laufwerk zu beheben, versuche zunächst die Ordner manuell zu schließen. Du kannst auch die Finder-Einstellungen zurücksetzen oder die Finder-Voreinstellungen neu aufzubauen. Überprüfe, ob externe Programme oder Skripte im Hintergrund laufen, die die Finder-Darstellung beeinflussen könnten. Aktualisiere zudem dein macOS, um sicherzustellen, dass es auf dem neuesten Stand ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte der Apple-Support zusätzliche Hilfe bieten.

Siehe hierzu:

Ändern, wie Ordner im Finder auf dem Mac geöffnet werden - Apple Support (DE)

Ändern, wie Ordner im Finder auf dem Mac dargestellt werden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

14. Dez. 2023 15:29 als Antwort auf ulrich232-d

Hallo ulrich232-d

Bitte lass Dich in die Geheimnisse der Rechteverwaltung, der Datei-Flags, entführen. Via Command-i kannst Du die jeweiligen Rechten von Dateien und Ordner einsehen. 

-> Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Nutze bitte auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:

-> Chmod-Rechner

Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Dez. 2023 18:42 als Antwort auf ulrich232-d

Die Ansicht der Ordner wird in der Datei ".DS_Store" gesichert, die im Ordner liegt. Da macOS ein Unix basiertes Betriebsystem ist, werden solche Dateien ausgeblendet.

Normalerweise sollte die Datei angepasst werden, wenn Du auf dem externen Laufwerk den Ordner schließt. Kann es sein, dass Du einen Schreibschutz auf dem Laufwerk hast?

Notfalls öffne mal die Terminal und ziehe den Ordner in die App. Nun gebe den Befehl

ls -al

ein. Es sollten Dir nun alle Dateien angezeigt werden - auch die .DS_Store - Datei. Du kannst sie mit dem Befehl

rm .DS_Store

löschen. Damit sollten der Ordner geschlossen bleiben.

14. Dez. 2023 18:21 als Antwort auf PreCognition

Ahoi P-C,

es geht mir nicht um Datei-Rechte, sondern um andere Datei-Attribute (Flags oder Tags) und deren Speicher-Ort.

Wo/wie werden gespeichert

• die Farb-Tags
  • die Eigenschaft "gelöscht"
  • die Eigenschaft "geschützt"
  • die Eigenschaft "Erstellungsdatum"
  • die Eigenschaft "Änderungsdatum"
  • der Datei-Eigentümer
  • das Datei-Symbol (Icon)

Dort hoffe ich auch die Ordnereigenschaft "geöffnet/aufgeklappt" zu finden.

Im vorigen Jahrhundert auf meinem damaligen Atari ST gab es einen Hex-Editor, mit dem ich Dateiflags nachsehen und ändern konnte. Gibt es so was auch für den Mac?

Was beinhalten die mit einem Punkt beginnenden Systemdateien, die das OS zu jeder Datei erzeugt?

12. Dez. 2023 20:59 als Antwort auf RichardB.

Klappt noch immer nicht - fehlt vielleicht noch etwas?

Der normale Terminal-Prompt (letzte Terminal-Zeile) ist "Ulis-iMac-2:~ ulrichdierkes$ ".

Nach Absolvieren der oben beschriebenen Operation erscheint keine Datei-Auflistung, sondern nur ein neuer Prompt: "Ulis-iMac-2:[...Ordnername] ulrichdierkes$".

Wie komme ich an die Datei  .DS_Store ?

12. Dez. 2023 21:08 als Antwort auf ulrich232-d

So sieht es mit dem Downloads Ordner als Beispiel aus:

Last login: Tue Dec 12 21:06:07 on ttys000
[Benutzer]@[Rechnername]: ~ % cd Downloads 
[Benutzer]@[Rechnername]: ~/Downloads % ls -al
total 56
drwx------@ 12 [Benutzer]  staff    384 12 Dez 20:46 .
drwxr-xr-x+ 29 [Benutzer]  staff    928 12 Dez 21:06 ..
-rw-r--r--@  1 [Benutzer]  staff  14340 12 Dez 19:02 .DS_Store
-rw-r--r--   1 [Benutzer]  staff      0 13 Nov 16:12 .localized

13. Dez. 2023 10:42 als Antwort auf ulrich232-d

Ich dachte nicht, dass neueste Systemversionen einen Unterschied machen.

Ich arbeite auf iMac M1 2021 mit OS 13.6.1.

Das externe Laufwerk (USB-HD) ist nicht schreibgeschützt.

Die Shell war nicht zsh, sondern bash.

Ich habe jetzt die Shell auf zsh umgestellt, dann alles noch mal durchexerziert, und siehe da: es funktioniert nun.

Ob es nur an der neuen Shell liegt oder an meiner Unerfahrenheit mit Terminal-Befehlen, kann ich nicht sicher sagen (möglich wäre auch, dass ich zwischen dem Unix-Befehl und dem nachfolgenden Enter das Leerzeichen vergessen hatte).

Danke für alle Hinweise!

13. Dez. 2023 11:02 als Antwort auf ulrich232-d

Alles auf Anfang:

Der Erfolg war nur temporär. Wenn ich das externe Laufwerk abmelde (ausschalte), sind alle Änderungen wieder vergessen. Ich schließe das externe Laufwerk wieder an, öffne es, und voilá - der Ordner erscheint in der Listendarstellung wieder geöffnet.

Das ist der Zustand, den nicht will, der Ordner soll geschlossen sein, der Inhalt nicht "aufgeklappt".

Das Terminal sagt mir, dass die Datei .DS_Store nicht mehr existiert.

Es gibt aber noch eine Datei . und eine Datei .. - haben die in diesem Zusammenhang eine Bedeutung?

Finder: Darstellungsproblem von Ordnern in der Listenansicht auf externem Laufwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.