Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Home - "nur wenn niemand Zuhause ist" funktioniert nicht

Hallo Zusammen. Ich habe eine Automation gemacht, dass gewisse Lampen angehen wenn niemand (weder ich noch meine Frau) Zuhause sind. Dies an allen Wochentagen. Die Automation habe ich getestet, funktioniert. Nur leider gehen die Lampen nicht an wenn wir weg sind, wenn wir nach Hause kommen ist alles dunkel. Wir haben noch ein MacBook und iPad, was meistens Zuhause ist. Kann es an denen liegen, da diese unter meiner AppleID laufen und sich diese noch "Zuhause" befinden? Weiter stellt sich die Frage, ob die Automation auch geht, wenn man das Zuhause erst nach Sonnenuntergang verlässt?


Die Home Zentrale ist unser HomePod mini.


Danke & Gruss

Stefan

HomePod mini, 17

Gepostet am 14. Dez. 2023 09:01

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

14. Dez. 2023 10:55 als Antwort auf stefan194

Hi Stefan,


welches Gerät für die Abwesenheit-Automation genutzt wird, kannst du in der Home App nachschauen. In der Regel wird hierfür das iPhone verwendet. Mit deinen Zuhause gelassenen Geräten sollte das nicht zusammenhängen.



Jeder kann das zu nutzende Gerät über die Wo ist? Einstellungen ändern:

  • Einstellungen -> Dein Name -> Wo ist? -> Mein Standort


Wie sieht denn genau deine Automation aus? Kannst du hiervon ein paar Screenshots bereitstellen?

Schwärze ggf. persönliche Daten wie Namen und Co.


Wenn deine Frau Ihren Standort mit dir teilt kannst du über die Wo ist? App verfolgen, ob auch wirklich alle Personen das Haus verlassen haben. Kontrolliere doch hier mal nach ob das schon wie gewünscht umgesetzt wird und auch die Ortung funktioniert.

16. Dez. 2023 07:51 als Antwort auf stefan194

  1. Öffne bitte die Home App und erstelle eine neue Automation
  2. Wähle aus Bedingung "Wenn Personen den Ort verlassen".
  3. Tippe im nächsten Fenster auf "Ort" und kontrolliere ob die richtige Adresse hinterlegt ist bzw. die Stecknadel auf der Karte auf eurem Zuhause platziert ist.



Du kannst das Erstellen dieser Automation anschließend wieder abbrechen, es diente lediglich der Kontrolle der Home Adresse.

16. Apr. 2024 11:42 als Antwort auf Pi88no

Ich möchte diesen Thread nochmal aufmachen. Habe das gleiche Problem:


  • bei mir sind meine Frau und ich im "zuHause" konfiguriert.
  • bei unseren AppleIDs sind die iPhones zur Standortbestimmung konfiguriert
  • Ich will meine eve outdoor cams so einstellen, dass die nur aufzeichnen wenn keiner von uns da ist
  • In den Aufnahmeeinstallungen sollte es so aussehen
    • Wenn zu Hause "nur Stream"
    • Wenn abwesend "Streamen und Aufnahme erlauben"
  • Ich habe zudem in den Einstellungen zu den Ortungsdiensten bei alle Geräten, die nicht für die Standortbestimmung vorgesehen sind für die Home App die Standortbestimmung ausgeschaltet


Da das bisher nicht funktioniert hat habe ich jetzt eine Automation über eine Eve Steckdose gemacht

  • Wenn die erste Person zu Hause ankommt: Steckdose aus (alternative "wenn eine Person ankommt")
  • Wenn die letzte Person das zu Hause verlösst: Steckdose aus


Aber weder das eine noch das andere funktioniert.

Fürs Troubleshooting wäre es sehr hilfreich wenn man irgendwo sehen könnte welche Geräte die HomeApp gerade als "zu Hause" ansieht. Weiß da irgendjemand eine Lösung?


Danke, Joerg


Apple Home - "nur wenn niemand Zuhause ist" funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.