Mitteilungen automatisch auf stumm stellen während das iPhone benutzt wird

Hallo,

wie kann man die Benachrichtigungen automatisch auf stumm stellen während man das iphone benutzt??

Ich finde keine Option dafür. Auch mit einer Automation oder einem Fokus kann ich das nicht erreichen.

Hintergrund: Ich benutze eine Apple Watch, die schön dezent vibriert bei neuen Mitteilungen, das handy ist dabei stumm. - soweit so gut. Aber sobald ich das handy benutze, tönt es eben automatisch wieder, was zB im Zug etc sehr stört. OK, ich könnte das iPhone stummschalten, aber dann vergesse ich oft wieder die Mitteilungen auf laut zu stellen. Ok, die Uhr vibriert zwar immer, ABER leider gibt die UHR keine Anrufe auf Drittanbieter Apps wieder - zB ein Anruf auf Signal oder Threema ignoriert die Apple Watch einfach, und wenn das iPhone stumm geschaltet ist, dann verpasse ich diese Anrufe!!

Apples Intelligenz ist zwar manchmal gut durchdacht, aber eben nicht immer und es wäre immer hilfreich, wenn man die Optionen hätte selber: zb Mitteilungen stumm wenn iPhone benutzt wird.

Mit einer Automation oder einem Fokus kann man leider nur abhängig von einzelnen Apps den Stummodus aktivieren und nicht von der allgemeinen Benutzung oder sobald es entsperrt ist.

Nervt es niemanden zB wenn man Musik hört oder im Zug fährt oder ein Video schaut, das andauernde Ping, Ping Ping? Klar man kann es manuell stumm schalten, aber muss wieder nach Benutzung dran denken es eventuell wieder laut zu stellen.

Danke, wenn ihr Hinweise habt wie man das lösen kann :-)

iPhone 15

Gepostet am 20. Dez. 2023 01:02

Antworten