Manuelle Änderung der iOS-Fitness-Daten

Seit einem Jahr habe ich zu meinem IPhone 14 Pro Max auch einen Garmin Vivosmart 5 Fitnesstracker. Die einzelnen Aktivitäten sowie deren Aktiv-Kalorien werden auch passend übernommen.

Vor zwei Monaten aber hat die interne iOS-Fitness-App die übertragenen Kalorien falsch addiert, mit dem Ergebnis, dass ich mein Tagesziel nur zu 93,4% erfüllt habe. Gehe ich in die einzelnen Trainings und addiere die angezeigten Aktiv-Kalorien, ergib die Summe 116%.

Durch diesen Fehler ist meine Serie von über einem halben Jahr über 100% zerstört. In der Garmin-App lassen sich die Aktivitäten noch nachträglich ändern, die iOS-Fitness-App übernimmt diese Daten aber nicht mehr.

Meine Frage nun an euch: Kann ich auch auch die iOS-App-Daten nachträglich "Manipulieren" oder eine Neuberechnung eines vergangenen Tages initiieren, oder hat jemand sonst eine Lösung für ein ähnlich gelagertes Problem gefunden?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 21. Dez. 2023 03:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2024 07:11

Hallo Gletti,

Es gibt keine offizielle Möglichkeit, in der iOS-Fitness-App die Daten manuell zu ändern oder eine Neuberechnung für vergangene Tage zu initiieren. Die Fitness-Daten werden in der Regel automatisch basierend auf den von deinen Geräten und Apps übermittelten Informationen berechnet.

Es ist jedoch möglich, dass es zu unerklärlichen Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Berechnung kommen kann. Hier sind einige mögliche Schritte, die du versuchen kannst:

1.Warte auf Software-Updates:

Es könnte sein, dass zukünftige iOS-Updates Fehlerbehebungen oder Verbesserungen für die Fitness-App enthalten. Halte dein Gerät auf dem neuesten Stand.

2.Garmin-App-Einstellungen überprüfen:

Stelle sicher, dass die Einstellungen in der Garmin-App korrekt konfiguriert sind und die Daten korrekt an die Health-App übertragen werden.

3.Datenquelle überprüfen:

In der Health-App kannst du unter dem Tab "Datenquellen" nachsehen, welche Apps und Geräte als Datenquellen für Aktivitätsdaten eingestellt sind. Stelle sicher, dass die Garmin-App korrekt aufgeführt ist.

4.Kontaktiere Garmin-Support:

Es könnte auch sinnvoll sein, den Support von Garmin zu kontaktieren und das Problem mit ihnen zu besprechen. Sie könnten spezifische Anleitungen oder Informationen für dein Garmin-Gerät und die Integration mit der Health-App haben.

Wenn diese Schritte nicht helfen und das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Apple Support zu kontaktieren. Beachte jedoch, dass die Möglichkeit zur manuellen Änderung von Fitness-Daten in der Regel stark eingeschränkt ist, um die Integrität der gesundheitsbezogenen Daten zu gewährleisten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2024 07:11 als Antwort auf Gletti

Hallo Gletti,

Es gibt keine offizielle Möglichkeit, in der iOS-Fitness-App die Daten manuell zu ändern oder eine Neuberechnung für vergangene Tage zu initiieren. Die Fitness-Daten werden in der Regel automatisch basierend auf den von deinen Geräten und Apps übermittelten Informationen berechnet.

Es ist jedoch möglich, dass es zu unerklärlichen Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Berechnung kommen kann. Hier sind einige mögliche Schritte, die du versuchen kannst:

1.Warte auf Software-Updates:

Es könnte sein, dass zukünftige iOS-Updates Fehlerbehebungen oder Verbesserungen für die Fitness-App enthalten. Halte dein Gerät auf dem neuesten Stand.

2.Garmin-App-Einstellungen überprüfen:

Stelle sicher, dass die Einstellungen in der Garmin-App korrekt konfiguriert sind und die Daten korrekt an die Health-App übertragen werden.

3.Datenquelle überprüfen:

In der Health-App kannst du unter dem Tab "Datenquellen" nachsehen, welche Apps und Geräte als Datenquellen für Aktivitätsdaten eingestellt sind. Stelle sicher, dass die Garmin-App korrekt aufgeführt ist.

4.Kontaktiere Garmin-Support:

Es könnte auch sinnvoll sein, den Support von Garmin zu kontaktieren und das Problem mit ihnen zu besprechen. Sie könnten spezifische Anleitungen oder Informationen für dein Garmin-Gerät und die Integration mit der Health-App haben.

Wenn diese Schritte nicht helfen und das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Apple Support zu kontaktieren. Beachte jedoch, dass die Möglichkeit zur manuellen Änderung von Fitness-Daten in der Regel stark eingeschränkt ist, um die Integrität der gesundheitsbezogenen Daten zu gewährleisten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Manuelle Änderung der iOS-Fitness-Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.