Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes hängt bei "für die Synchronisierung vorbereiten"

Hallo zusammen

Konfiguration:

PC mit win10 mit allen updates; darauf aktuelle iTunes- App installiert, sowie Office mit Outlook2019.

+ iPhone XR mit iOs17.2.1

Problem:

Seit über einem Jahr (vor iOs17) konnte ich mein iPhone (insbesondere Kontakte und Kalender) problemlos über iTunes mit Office synchronisieren (via Kabel und auch über WLAN). Jetzt hängt iTunes beim Schritt 3 von 4 "Für die Synchronisierung vorbereiten". Ich warte stundenlang und muss schliesslich iTunes abschiessen.

vergebliche Problemlösungsversuche:

  • PC und iPhone neu gestartet
  • via Kabel und auch WLAN verbunden
  • iTunes von PC deinstalliert und wieder neu installiert
  • iPhone per DFU- Reset clean reinstall gemacht (mehrmals)

Hiilfe, bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter!

Mit dem iPhone XR meiner Frau (auch iOs17.2.1) läuft die Synchronisation problemlos.

Offenbar hat mein iPhone XR ein Problem mit iTunes?

Wer hat mir einen guten Rat?

Danke im Voraus

Christian

[...]



[Vom Moderator bearbeitet]




Windows, Windows 10

Gepostet am 21. Dez. 2023 16:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2023 14:48

Hallo,

hab das identische Problem (WIN10 22H2)IPhone 11Pro, Apple Watch Serie8.

Überall die neuesten Versionen!

iWatch entkoppelnt und anschließend läuft die Synchronisation in iTunes (ebenfalls die aktuellste Version)

Aber mal ganz ehrlich, dass kann doch wohl nicht sein, denn anschließend die iWatch wieder koppeln und die Kreditkarten etc. neu eingeben?

Andere Lösung:

  • in iTunes Syncronisation starrten
  • TaskManager aufrufen
  • den folgenden Prozeß beenden:

MDCrashReportTool.exe

Umgehend fängt die Syncronisierung an :)


Dies nun jedes Mal bis Apple entweder iTunes oder bei der iWatch ein neues Update bringt.

Viele Grüße unbd guten Rutsch


Ähnliche Fragen

56 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Dez. 2023 14:48 als Antwort auf masurcn

Hallo,

hab das identische Problem (WIN10 22H2)IPhone 11Pro, Apple Watch Serie8.

Überall die neuesten Versionen!

iWatch entkoppelnt und anschließend läuft die Synchronisation in iTunes (ebenfalls die aktuellste Version)

Aber mal ganz ehrlich, dass kann doch wohl nicht sein, denn anschließend die iWatch wieder koppeln und die Kreditkarten etc. neu eingeben?

Andere Lösung:

  • in iTunes Syncronisation starrten
  • TaskManager aufrufen
  • den folgenden Prozeß beenden:

MDCrashReportTool.exe

Umgehend fängt die Syncronisierung an :)


Dies nun jedes Mal bis Apple entweder iTunes oder bei der iWatch ein neues Update bringt.

Viele Grüße unbd guten Rutsch


28. Dez. 2023 17:24 als Antwort auf Roxator

Hallo Roxator

Frank 167 hat oben gepostet:

Hallo,

hab das identische Problem (WIN10 22H2)IPhone 11Pro, Apple Watch Serie8.

Überall die neuesten Versionen!

iWatch entkoppelnt und anschließend läuft die Synchronisation in iTunes (ebenfalls die aktuellste Version)

Aber mal ganz ehrlich, dass kann doch wohl nicht sein, denn anschließend die iWatch wieder koppeln und die Kreditkarten etc. neu eingeben?

Andere Lösung:

  • in iTunes Syncronisation starrten
  • TaskManager aufrufen
  • den folgenden Prozeß beenden:

MDCrashReportTool.exe

Umgehend fängt die Syncronisierung an :)


Dies nun jedes Mal bis Apple entweder iTunes oder bei der iWatch ein neues Update bringt.

Viele Grüße unbd guten Rutsch


Da braucht man die Watch nicht zu entkoppeln. Funzt bestens!!!


Das ist wirklich die Lösung



23. Dez. 2023 10:29 als Antwort auf masurcn

Hallo again...

Habe mit Apple Support geschaut. Die haben mich auf die Spur gebracht (Apple Watch), konnten das Problem jedoch auch nicht lösen.

Da habe ich selbst weiter gebastelt:

  • Apple Watch entkoppelt und von iPhone vollständig deinstalliert

Und siehe da iTunes synchronisiert wieder problemlos. Das ist reproduzierbar: iedes Mal, wenn ich meine appleWatch mit dem iPhone kopple, funzt es nicht und umgekehrt.

Fazit:

Apple hat hier einen mayor bug: Apple Watch Series 8 verhindert Synchronisation von iPhone XR via iTunes.

Hiermit beende ich frustriert diesen Thread.

Allseits schöne Feiertage, und bleibt gesund! LG


12. Jan. 2024 23:17 als Antwort auf VT12

Hallo VT12,


laut der Antwort von Corona0769 gibt es am Mac wohl auch den Prozess den man "abschiessen" kann.

Ich würde das beim nächsten Synchproblem auch versuchen (und auch ich würde die Uhr deshalb nicht mehr entkoppeln wollen)... :)


Geplantes Vorgehen: Beim MAC die Aktivitätsanzeige öffnen (Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige oder via Spotlightsuche (z.B. COMMAND+LEERTASTE und dann Aktivitätsanzeige tippen)).

Dort dann nach "MDCrashReportTool" suchen. Bei mir kommt das aktuell nicht - aber da muss wohl der Prozess auch hängen und dann ist er vermutlich auch da. In der Aktivitätsanzeige kannst oben rechts Suchen und sobald Du tippst werden die Prozesse auch eingeschränkt. Hoffe das hilft. Viel Erfolg!



06. Jan. 2024 16:02 als Antwort auf masurcn

Ich konnte mein iPhone nicht mit dem Mac über den Finder von MacOS 14.2.1 synchronisieren. Der Prozess blieb ebenfalls mit der Meldung "Für die Synchronisierung vorbereiten" hängen. Einen TaskManager gibt es nicht auf MacOS, aber das Entkoppeln der Apple Watch 7 ermöglichte sofort die Synchronisierung zwischen Mac und iPhone. Und nach erneutem Koppeln der Apple Watch landete die Musik vom iPhone auch auf der Watch.

Danke für den Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen. Und hoffentlich repariert Apple das bald, denn das neu Einrichten der Watch möchte ich nicht ständig wiederholen.

31. Dez. 2023 11:27 als Antwort auf masurcn

Liebe Leute

Einige von Euch suchen im Task Manager immer noch nach dem Prozess MDCrashReportTool.exe um ihn dann nachher abzuschiessen. Daraufhin gaukelt iTunes dann die Synchronisation vor.

Leider ist das aber gar nich der Fall: iTunes synchronisiert nur scheinbar, in Wirklichkeit findet keine Synchronisation statt!

Ihr könnt Euch die Mühe sparen: Der wirkliche Workaround ist leider die appleWatch zu entkoppeln und dann zu synchronisieren, heul!!!

Bleibt zu hoffen, dass Apple diesen Bug baldmöglich fixt!

Liebe Grüsse und rutscht gut

masurcn

21. Dez. 2023 17:03 als Antwort auf masurcn

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Die Software ist auf dem neusten Stand? 


So kannst du ein Softwareupdate durchführen: 


Aktualisieren von iOS auf dem iPhone - Apple Support (LU)


Sollte die Software auf dem neusten Stand sein, könnte ein erzwungener Neustart hilfreich sein. Wie das funktioniert findest du hier: 


Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)


Wenn du das auch ausprobiert hast, würde ich die Software aktualisieren: 


Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) Dabei gehen keine Daten verloren. 


Oder in bewegten Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=y26nhk9A6yY


Zuvor würde ich dir aber raten, ein BackUp deines Gerätes zu erstellen. 


Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support (DE)


Beste Grüße und bleib Gesund!

14. Jan. 2024 11:21 als Antwort auf masurcn

Nun, ein weiterer Ansatz ist folgender, solange Apple den Bug nicht beseitigt:

(nebenbei, Apple kennt das Problem)

Also, nach einem Chat mit dem Support:

  1. iPhone/Einstellungen/Allgemein/iPhone übertragen/zurücksetzen
  2. zurücksetzen !! NUR DATENSCHUTZ, nicht das Gerät !!!!
  3. Die Watch in den Flugmodus setzen (NICHT das iPHONE)
  4. iPhone noch nicht mit Kabel an den Mac anschliessen
  5. iTunes beenden falls noch aktiv
  6. Mac neu starten
  7. iTunes starten, iPhone mit Kabel verbinden
  8. iPhone auswählen und Synchro anstossen

Die Synchro sollte jetzt ohne Fehler durchlaufen

Wenn nicht, in der Aktivitätsanzeige das MDCraskReportTool beenden (Menüleiste, x Button)

Viel Erfolg

Fazit:

Es gibt nur 2 Möglichkeiten das aufhängen von iTunes zu verhindern:

Das CrashToll killen, dann läuft die Synchro durch

oder vorher die Apple Watch in den Flugmodus setzen



iTunes hängt bei "für die Synchronisierung vorbereiten"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.