Drucker druckt leeres Papier

Hallo, ich habe ab und zu das Problem das mein Drucker leere Blätter druckt obwohl in der Vorschau das Bild was gedruckt werden soll angezeigt wird. Ich drucke über iPhone verschiedene iPhones iPads das Problem kommt bei allen Geräten vor. Am Drucker liegt es nicht, das Problem kann man auschließen. Wlan Drucker Xerox 6515.Ich hoffe man kann mir helfen

iPhone 14 Pro

Gepostet am 21. Dez. 2023 21:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2024 14:49

Hi Mirco74,

ich habe das gleiche Problem, wenn ich Fotos vom iPhone 15pro (iOS 17) versuche zu drucken, kommt nur ein leeres Blatt aus dem Drucker. In der Warteschlange vom Ducker hat das File aber eine normale Größe (zB. 5MB).

Drucke ich aber einen Screenshot vom iPhone Bildschirm, dann wird das Bild korrekt ausgedruckt, wie auch Textdokummente oder pdfs.

Der Screenshot hat das Dateiformat .png aber die Fotos vom iPhone sind im HD format .heif und hier liegt das Problem, möglicherweise ist es ein Konvertierungs- oder Kompatibilitätsproblem.

Ich habe einen CUPS Drucker Server auf einen Raspberry PI laufen, da mein alter Canon FM8350cdn Laserdrucker noch kein AirPrint unterstützt.

Nun zur Lösung:

• Wähle das zu druckende Bild aus.
  • Gehe auf das Weiterleiten Symbol.
  • Über dem Bild erscheint "Option", das musst du öffnen.

Jetzt kannst du das "FORMAT" auswählen. Wenn du "Am kompatibelsten" aus wählst und fertig drückst, solltest du das Bild im nächsten Schritt drucken können.

Das Orignalbild in der Gallery wird dadurch nicht verändert, sondern nur das, was an den Drucker gesendet wird.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2024 14:49 als Antwort auf Micro74

Hi Mirco74,

ich habe das gleiche Problem, wenn ich Fotos vom iPhone 15pro (iOS 17) versuche zu drucken, kommt nur ein leeres Blatt aus dem Drucker. In der Warteschlange vom Ducker hat das File aber eine normale Größe (zB. 5MB).

Drucke ich aber einen Screenshot vom iPhone Bildschirm, dann wird das Bild korrekt ausgedruckt, wie auch Textdokummente oder pdfs.

Der Screenshot hat das Dateiformat .png aber die Fotos vom iPhone sind im HD format .heif und hier liegt das Problem, möglicherweise ist es ein Konvertierungs- oder Kompatibilitätsproblem.

Ich habe einen CUPS Drucker Server auf einen Raspberry PI laufen, da mein alter Canon FM8350cdn Laserdrucker noch kein AirPrint unterstützt.

Nun zur Lösung:

• Wähle das zu druckende Bild aus.
  • Gehe auf das Weiterleiten Symbol.
  • Über dem Bild erscheint "Option", das musst du öffnen.

Jetzt kannst du das "FORMAT" auswählen. Wenn du "Am kompatibelsten" aus wählst und fertig drückst, solltest du das Bild im nächsten Schritt drucken können.

Das Orignalbild in der Gallery wird dadurch nicht verändert, sondern nur das, was an den Drucker gesendet wird.

22. Dez. 2023 22:37 als Antwort auf Micro74

Ok verstehe... so ein Laser ist natürlich nicht hörbar. 😅

Ich würde vorschlagen, Du gehts auf den Druckerhersteller zu und schilderst ihm das Problem. Vielleicht "kennt" dieser das Phänomen und kann z.B. durch eine neue Firmware Abhilfe schaffen.

Wenn mal wieder so ein "nicht druckbares Bild" (oder auch ein Text?) vorkommt, versuche genau diese Dokument auf einem anderen Gerät zu drucken, erhält du auch hier ein weißes Blatt, könnte es auch einfach nur am Dokument selbst liegen (trotz korrekter Vorschau).

Du hast erwähnt das der Drucker per WLAN im Netzwerk erreichbar ist, kannst du so ein "nicht druckbares Bild" per Direktverbindung auf diesem Drucker drucken, z.B. per USB-Kabel Verbindung am PC/Mac?

22. Dez. 2023 22:39 als Antwort auf Micro74

Micro74 schrieb:

den Drucker kann man ausschließen.
Der Fehlerspeicher vom Drucker ist auch sauber.

Wieso schliesst du den Drucker als Fehlerquelle so kategorisch aus ? Die Tatsache, dass das Problem bei allen angeschlossenen Geräten und systemübergreifend auftritt, spricht doch eher dafür.

Betrifft das Problem nur einen bestimmten Dokumententyp, z.B. pdf‘s ?

22. Dez. 2023 23:14 als Antwort auf Netcracker

Es sind meistens Bilder die meine Tochter aus dem Internet ab speichert für die Schule oder so. Speichert sie dann bei Fotos ab. Wenn das Drucken dann nicht funktioniert, schickt sie mir das Bild aus Handy dann geht es manchmal bei mir, manchmal auch nicht. Wenn ich dann ein anderes Foto drucke geht es ohne Probleme.

Über einen fest angeschlossenen Windows PC funktioniert es immer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Drucker druckt leeres Papier

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.