Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehler beim Erstellen einer Diashow mit MacBook Pro M1 Pro

Ich erstelle Diashows von meinen Reisen. Diese bestehen aus Fotos und Videoclips, die ich mit einem iPhone 14 Pro aufnehme. Ergebnisse, dass die Fotos flackern (man sieht kurz das folgende Bild bevor es dann dargestellt wird) und Videos werden zum Teil nicht abgespielt. Das ist mit dem M1 Pro so drastisch, dass das Ergebnis völlig unbrauchbar ist. Mit meinem alten MacBook Pro mit i 7 geht es viel besser, wenn auch nicht perfekt. Das macht keine Freude. Ich überlege, deshalb einen leistungsfähigen iMac mit i 9 zu kaufen. Ist das die einzige Lösung?

MacBook Pro 14″, macOS 14.2

Gepostet am 22. Dez. 2023 17:52

Antworten
3 Antworten

22. Dez. 2023 20:07 als Antwort auf Hanno8888

Das ist leider eine Bug in Fotos, die seit mehrere Systemversionen besteht. Ich erinnere mich nicht mehr, bei welcher Systemversion es zuerst aufgetreten ist, aber das ist seit mehreren jähren so.

Einen anderen Mac kaufen, wird nicht helfen.

Am besten verwendest du das Thema "Klassisch" für die Diaschau, damit Videos in voller Länge abgespielt werden können.

Das Problem ist, dass bei den Themen für eine Diaschau, die mehr als ein Bild pro Folie zeigen, die Videos nur ganz kurz angespielt werden. Beim Thema "Klassisch" werden sie in voller Länge abgespielt.

Versuche es also mit anderen Themen. Mich stört es nicht so sehr, da ich ohnehin am liebsten Klassisch verwende. Da kann jedes Bild für sich wirken und wird nicht beschnitten, um in die Schablonen zu passen, und das Publikum wird nicht durch zusätzliche Effekte abgelenkt. Die braucht man ja auch nur, wenn man von schlechten Fotos ablenken will.

23. Dez. 2023 16:36 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tatsächlich hab ich "Klassisch" verwendet. Wie du schon sagst, da kann jedes Bild für sich stehen. Dazu verwende ich allerdings eigene Musik. Das geht gut, auch wenn man keine Timeline hat, wie bei Premiere.

Mich hat gewundert, dass es beim M1 wirklich unterirdisch schlecht funktioniert. Die Videos erscheinen nur als Standbild, während der i7 die meisten abspielt und das Flackern ist beim M1 Pro auch kaum zu ertragen. Deshalb hatte ich den Gedanken, dass "Fotos" einfach noch nicht angepasst ist auf den Apple Chip.

Danke nochmal, jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht mein persönliches Problem ist ;)

23. Dez. 2023 19:24 als Antwort auf Hanno8888

Ich kann leider mit dem M1 Chip nicht testen. Auf meinem MacBook Air mit M2 Chip werden die Videos tadellos in der Diaschau abgespielt, solange ich bei "Klassisch" bleibe.

Hast du das Format deiner Videos überprüft? Sind sie vielleicht in einem Format, das seit macOS 10.15 Catalina nicht mehr unterstützt wird? Kannst du die Videos ausserhalb der Diaschau problemlos abspielen?

Fehler beim Erstellen einer Diashow mit MacBook Pro M1 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.