Bei Nutzung des Pencils in PDFs auf der Dateien-App öffnet sich automatisch die Tastatur

Moin!

mein Problem besteht darin, dass ich bei der Nutzung des Pencils in PDF Dateien über die Dateien App immer automatisch die Tastatur öffne und ich nicht weiß, wie ich das deaktivieren kann.

D.h. ich kann keine handschriftlichen Notizen in ein PDF mehr setzen. Selbst wenn ich vorher beschriebene PDFs kopiere, kann ich dort nur das Radiergummi benutzen und das auch nur manchmal, denn da aktiviere ich die Tastatur ebenfalls.

Mich ärgert das gerade echt ziemlich, da ich nichts verstellt habe und so eigentlich meine Stundenzettel ausfülle.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

ps: Vor ein paar Tagen hat das alles noch einwandfrei funktioniert und seitdem habe ich nichts verstellt…

Neugestartet und neugekoppelt habe ich beide Geräte ebenfalls mehrfach.

iPad, iOS 9

Gepostet am 22. Dez. 2023 15:41

Antworten