Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacOS installieren auf Mac Pro 5,1 mit Windows 10

hallo...ich habe ein macpro5,1...der leider win10 insterliert hat... bekomme ich da wieder mac os insterliert????

ich versuche das schon eine weile...aber bekomme es nicht hin...

vieleicht kann ja jemand helfen...

ich sag mal danke und frohe weihnachten...


Gepostet am 23. Dez. 2023 15:51

Antworten
3 Antworten

23. Dez. 2023 16:53 als Antwort auf kai-uwe666

Hey kai-uwe666,


es gibt mehrere Optionen für deinen MacPro5,1:


du könntest dir einen bootfähigen USB Stick mit MacOS Mojave 10.14.6 (das ist das höchstmögliche native MacOS für den 5,1er) besorgen und nach Boot vom USB Stick Mojave auf einer Partition der im MacPro verbauten HD/SSD installieren. Den USB Stick könntest du auf einem zweiten Mac selbst schreiben, ihn bei einem Freund/Bekannten mit Mac erstellen oder bei einem Apple Service Provider oder bei eBay erwerben.


Da der MacPro über insgesamt 4 SATA-Bays verfügt, könntest du auf dem bereits beschriebenen Weg mit einem bootfähigen USB Stick ein natives MacOS auf eine 2,5 Zoll SATA SSD, z.B.



installieren, die du aufgrund des geringen Gewichts problemlos vorübergehend in eine der vier SATA-Bays einstecken und später in ein ICY Dock packen kannst,



das sich wie eine 3,5 Zoll SATA HD handhaben läßt.


Der Einbau einer SATA SSD würde auch den reibungslosen Betrieb des MacPro5,1 mit einem gepatchten MacOS bis hin zu MacOS Sonoma 14.2.1 erlauben...


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Diese im Vergleich zu MacOS Mojave Ventura und Sonoma stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MacPro, die im Betrieb mit den in die Jahre gekommenen antiken konventionellen magneto-mechanichen HDD's teils spürbare Geschwindigkeitseinbussen verursachen; deshalb Installation des gepatchten MacOS auf eine der modernen und sehr schnellen internen 2,5 Zoll SATA SSD's, um die zu befürchtenden Geschwindigkeitsnachteile zu kompensieren.


Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.3.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines MacPro umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.


Auf meinem "uralten" 2008er MacPro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.2.1 ohne jegliche Probleme...



Liebe Grüße

Manfred

MacOS installieren auf Mac Pro 5,1 mit Windows 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.