iPad ohne Code entsperren

Nach dem Tod meines Neffen auf einer beruflichen Reise im Ausland fand sich in seinem rücküberführtem Nachlass neben einem MacBookPro, dass wir mit der Hilfe Apples über die Apple-ID und die 2-Faktor-Authentifizierung öffnen konnten, auch ein iPadPro, dass mein Neffe insbesondere für Filmschnitt und Bildbearbeitung intensiv genutzt hat. Leider haben wir den Gerätecode nicht und es existiert auch kein uns bekanntes Backup. Nun frage ich mich, ob es eine Chance gibt, auch ohne den Gerätecode an die uns sehr wichtigen Daten des Gerätes zu gelangen.

Beide Geräte sind innerhalb einer Apple-ID als Geräte bekannt, wobei das iPad nur als ein Gerät erscheint, dessen Standpunkt unbekannt ist.

Aktuell ist das iPad mit dem MacBook über ein USB-Kabel verbunden und das MacBook hat das iPad als Gerät im Wartungszustand erkannt. Zudem wurde eine Softwareaktualisierung auf das iPad aufgespielt, aber nach dem im Zuge der Aktualisierung automatisch erfolgtem Neustart kam die Meldung, dass das iPad für 3 Stunden nicht verfügbar ist. Ich frage mich nun,

1.: ob das Software-Upgrade des iPads bereits abgeschlossen ist, oder ob das Gerät dafür entsperrt werden muss,

2.: ob das WLAN des iPads im gesperrten Modus aktiv ist bzw. aktiviert werden kann, um über "Wo ist?" gefunden zu werden und

3.: ob das bisher vom MacBook mit neuestem Softwareupdate nicht als vertrautes Gerät erkannte iPad eventuell nach dem Update als ein solches erkannt werden kann. (Oder umgekehrt gefragt: Hätte das MacBook das iPad bereits vor dem Update automatisch als vertrautes Gerät erkannt, wenn die Geräte bereits einmal vorher von meinem Neffen miteinander gekoppelt worden wären?).

Insgesamt hoffe ich, noch einen Weg zu finden, um das iPad ohne eine Wiederherstellung mit Datenverlust zum Laufen zu bringen. Gibt es da noch eine Chance?

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 25. Dez. 2023 15:16

Antworten
4 Antworten

26. Dez. 2023 12:59 als Antwort auf gruebler

Hallo gruebler, zunächst möchte ich dir das Beileid zum Tod deines Neffen aussprechen.

Da du mithilfe von Apple Zugriff auf die Daten und auf auf die Filmschnitte und die Bildbearbeitung erhalten hast, kannst du meines Wissens über das MacBook zumindest auch auf die Daten zugreifen, die dein Neffe in seiner iCloud hinterlegt hat. Du schreibst ja, dass beide Geräte mit derselben Apple ID verknüpft sind.

Da du mit dem MacBook arbeiten kannst, solltest du auch auf die dort hinterlegten Daten zugreifen können. In wieweit diese sich von den Daten auf dem iPad unterscheiden, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Ohne den Entsperrcode für das iPad lässt sich das Gerät selbst leider nicht entsperren. Du kannst es meines Wissens nur die drei Stunden abwarten und einen neuen Entsperr-Versuch starten. Gibst du jedoch zu oft einen fehlerhaften Code ein, wird das iPad komplett gesperrt.

Ich kann nur hoffen und würde es dir wünschen, dass du zumindest über das MacBook auf den größten Teil des digitalen Nachlasses deines Neffen zugreifen kannst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad ohne Code entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.