Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Suche nach Alben und Hinzufügen zu Playlists ist bei Apple Music nicht möglich

Ich verwalte meine Platten-/CD-Sammlung derzeit noch mit dem Nachfolger von iTunes.

Ziel ist die gemeinsame Nutzung eines NAS-Servers von mehreren Geräten.

Die Nutzung von iCloud ist explizit NICHT geplant. Alle Daten müssen lokal abrufbar sein. Es handelt sich um mehrere TB. Ich wiederhole: Die Nutzung von iCloud ist explizit NICHT geplant.

Ich benenne hier explizit NICHT die MacOS/Musik-Versionen, da auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche OS/Versionen laufen. Und möglichst viele sollen die Musikdateien abrufen können.

Leider scheitert das Unterfangen bereits mit EINEM Gerät. Denn nach Übernahme der Musikbibliothek von einem älteren Rechner (MacOS 10.6) via Import findet zwar der Finder die Musikdateien wieder.

Die Suche in Apple Musik (hier: 1.2.5.7) findet nicht einmal die betreffenden Alben, wenn ich den passenden Suchbegriff eingebe...

Da war iTunes deutlich besser. Quasi sofort wurden die gesuchten Alben gefunden und auch angezeigt.

Jetzt gebe ich zwar einen Suchbegriff ein - aber Apple Musik zeigt unbeirrt weiter ALLE Alben/Künstler/was auch immer an.

Gibt es möglicherweise eine Obergrenze an Dateien, die Musik verwalten kann?

Im nächsten Schritt würde ich gern erfahren, wie ich nicht nur einzelne Titel, sondern ganze Alben zu einer Playliste hinzufügen kann - ich strukturiere so meine Hörbücher. Auch das scheint nicht mehr möglich. ctrl + Maus funktioniert hier nicht.

Erst recht nicht lassen sich mehrere Alben auf einmal (früher: Shift und additiver Mehrfachklick) in eine Playlist integrieren. Maximal kann ich jeweils ein Album anklicken, dann mit Cmd A weiter verfahren).

In der Playlist selber ist es mir weiterhin unbekannt, wie ich direkt einzelne Alben ansprechen kann (etwa für weitere Differenzierungen nach Inhalt). Ohnehin werden dort nur ganze 4 angezeigt.

Beim Anklicken (leider nur bei insgesamt den 4 dargestellten, nicht bei den anderen real enthaltenen Alben möglich!): Es öffnet sich ein sehr kleines Fenster, mit welchem ich dann (Sinnhaftigkeit leider unbekannt) zwischen "Standard", "Letzte" und "Andere" irgendwelche Blümchenmuster vergeben kann... Weitere operational Funktionen (separates Anhören zB) existieren nicht.

Konkrete Fragen:

1. Was ist die Obergrenze der Dateien für Apple Musik insgesamt?
  2. Wie kann ich zB Hörbücher besser zusammenfassen und organisieren? Via Playlist scheint es ja leider nicht zu sein.
  3. Ist eine neue Version Apple Musik in Planung, die eine deutliche Verbesserung in Anwendbarkeit und Organisierbarkeit der Musikdateien/Hörbücher ermöglichen wird?

Vielen Dank vorab.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Dez. 2023 14:35

Antworten