Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neuer iMac: Import meiner Musiksammlung über Privatfreigabe

Liebe Community,

bisher hatte ich ein altes MacBook Pro von 2009 mit El Capitan. Da dieser langsam in die Jahre gekommen ist habe ich mir nun einen iMac gekauft. Nun bin ich dabei alle Daten zu kopieren, bewusst ohne den Migrationsassistenten, da ich den Wechsel gleich zum "Entschlacken" nutzen möchte.

Nun möchte ich meine Musiksammlung auf den neuen Rechner übertragen. Bisher habe ich für solche Zwecke die Privatfreigabe genutzt und dann die Alben, die nicht auf dem anderen Rechner waren, einfach über die Freigabe importiert.

Leider finde ich in der neuen Musik-App keine entsprechende Funktion obwohl es lauf Hilfe funktionieren sollte.

Objekte aus anderen Mediatheken mithilfe der Funktion „Privatfreigabe“ importieren
Aktiviere auf dem Mac, von dem importiert werden soll, die Privatfreigabe und öffne die App „Musik“ .
Vergewissere dich auf dem Mac, auf den importiert werden soll, dass die Privatfreigabe aktiviert ist, öffne die App „Musik“ , klicke auf den Pfeil neben „Mediathek“ und wähle dann eine geteilte Mediathekaus.
Klicke im Menü „Anzeigen“ unten im Musik-Fenster auf „Objekte außerhalb meiner Mediathek“.
Wähle die zu importierenden Objekte aus und klicke auf „Importieren“.

Ich habe Zugriff auf meine freigegebene Mediathek und kann auch die Musik abspielen. Aber das Menü Anzeigen oder den Menüpunkt "Objekte außerhalb..." der "Importieren" finde ich nicht.

Kann mit jemand auf die Sprünge helfen? In der Forensische bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 16. Jan. 2020 01:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2020 02:19

Habe es nun selbst geschafft. Auf dem Mac auf den importiert werden soll muss auch die Privatfreigabe aktiviert werden. Dann kommt das Menü "Anzeigen" unten im Bild. Also das hätte man auch klarer formulieren können

"Vergewissere dich auf dem Mac, auf den importiert werden soll, dass die Privatfreigabe aktiviert ist" klingt für mich nicht danach, dass auch auf dem empfangenden Rechner die Freigabe aktiviert sein muss. Egal, Hauptsache es hat geklappt!