Wiedergabe von 5.1-Ton
Kurz gesagt: Seit des Updates auf tvOS 17.2 ist es nicht mehr möglich 5.1-Ton wiederzugeben
Warum das Ganze überhaupt? Dazu wird es etwas detailreicher:
Mein appleTV ist an einen HDMI-Switch angeschlossen, der einen S/PDIF-Ausgang hat, auch gern optisch-digital genannt. Von dort geht es an eine Surround-Vorstufe von lexicon, die zwar nicht mehr taufrisch, aber im Klang immer noch sehr angenehm ist. An der Stelle brauche ich ein 5.1-Signal. PCM kann die Vorstufe nicht verarbeiten. Bei Stereo-Musik bekommen ich dann entsprechend 2.0 im Display angezeigt. Bei allem was darüber liegt (Filme von Netflix, Paramount+, sowie Musik in Dolby Atmos über Apple Music) heißt es dann 5.1. im Display.
Das lief bis zu tvOS 17.1 auch einwandfrei! Am Abend noch The Fabelmans geschaut. Ton war stellenweise sehr dynamisch, Musik erste Sahne. Dann am nächsten Tag war es das mit der diskreten Mehrkanal-Freude. Habe alles probiert und gecheckt, was Hard- und Softwareseitig möglich ist. Es besteht der Verdacht, dass es etwas mit der neuen Funktion SharePlay zu tun hat, die meines Wissens seit 17.2 zur Verfügung steht.
Über ein tvOS 17.4, dass dieses Problem behebt, wäre ich sehr froh, da es mit 17.3 Beta immer noch besteht. Ich möchte ungern meine geliebte Audio-Kette aufbrechen, weil ein Glied plötzlich einen Sinneswandel in seiner Software hat.
Natürlich wäre es begeisternd, eine Lösung zu finden - vielleicht gibt es ja noch einen alternativen Ansatz... Danke im Voraus!
Apple TV 4K (3. Generation)