Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Musik.app vom Mac löschen

Ich möchte diese Musik.App löschen, da sie mir meine gesamte Musik zerschossen hat. Wie geht das? Ich habe sämtliche Musikordner gelösht und immer noch erscheinen alle Titel und CDs in der App, man kann sie nichtm er abspielen aber ich müsste sie in der App jeden einzeln löschen, spinnt Apple? 250 mal anklicken, löschen und dann nochmal bestätigen drücken?

Es muss doch da eine Lösung geben....

MacBook, macOS 10.13

Gepostet am 04. Jan. 2024 19:49

Antworten
4 Antworten

04. Jan. 2024 22:17 als Antwort auf Wanuskewin

Scheinbar ist Dir nicht klar, wie die Musik App arbeitet.

Wenn Du an den Einstellungen nichts verändert hast, dann lädt die Musik App die Musikdateien, die Du dort importierst, in eine Library - Datei. Diese liegt gewöhnlich im Musik Ordner oder einem Unterordner und heißt (falls sie nicht umbenannt wurde) Music Library.musiclibrary.

Du kannst Dir verschiedenen Library erstellen und je nach belieben mit einer der erstellen Libraries arbeiten. Falls dich dies interessiert, dann schreibe es mir, damit ich es näher erläutere.

Du kannst den Import der Musikdateien in die Library deaktivieren (Musik manuell verwalten). Dann werden ausschließlich Verlinkungen in der Library erstellt. Falls dich dies interessiert, dann schreibe es mir, damit ich es näher erläutere.

Wenn Du also eine leere Musik-Library haben möchtest, dann würde es reichen, die Library - Datei zu löschen und eine neue zu erstellen. Du kannst auch die Musik App öffnen und dort alle Titel entfernen.

PS:

Du schreibst, dass die Musik App Dir deine ganze Musik zerschossen hat. Was meinst Du damit? Ich arbeite schon seit Jahren mit der App und den Vorgänger iTunes und ich hatte solche Probleme noch nie.

05. Jan. 2024 07:07 als Antwort auf RichardB.

Hallo RichardB,

first of all, mit iTunes hatte ich nie Probleme, im Gegenteil ich war sehr zufrieden. Bis diese Musik App kam war alles gut...

Wie kann es sein, dass, wenn ich alle Libraries aus dem Ordner Musik gelöscht habe immer noch alle (nun) ehemaligen Titel und CDs in der Musik App selbst angezeigt werden?

Der Vorteil von iTunes war das man mit dem MacBook z.B. auf den Mac zugreifen konnte, um die Music vom Mac auf dem MacBook hören zu können. Seit der Musik.App istdies nicht mehr möglich, also war ich gezwungen meine Bibliothek vom Mac auf das MacBook zu übertragen... und das jedesmal, wenn ich eine neue CD (meiner Sammlung) auf den Mac geladen habe... und damit begann das Ganze, ich habe es mittels externem Datenträger gemacht. Aber irgend wie hat er dann nicht alles übertragen, sondern nur abgespielt und sobald der externe Datenträger entfernt wurde, fand er die Datei nicht mehr. ALso nochmals und am Ende hatte ich bei so mancher CD die Titel dann 3 mal und es leierte dann auch plötzlich drei mal den Titel ab - das nervt zu 100 %!

Jetzt habe ich also alle Library Ordner entfernt und wollte mir einfach meine gesamten Titel vom Mac nochmals auf das MacBook laden aber es soll nicht einer in diese schlechte App geladen werden. Ich will diese nicht mehr nutzen, Schrott ist Schrott (und ich sehe nicht ein meine Musik in irgend eine Cloud zu laden oder für die Funktion die bei iTunes vorhanden war nun plötzlich ein Abo abschließen zu müssen. Ich bezahle gern für eine funktionierende App aber eben nicht für Schrott....)

Also wenn du Lust und Zeit hast mir kurz zu erklären, wie ich meine Musik auf das MacBook lade ohne das Musik.App zugriff bekommt, wäre ich dir sehr dankbar.

Cheers Steffen

05. Jan. 2024 12:24 als Antwort auf Wanuskewin

Du kannst auch mit der Musik App Deine Mediathek teilen. Unter Sonoma befindet sich die Einstellung in den

Systemeinstellungen - Allgemein - Medien Teilen

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo es unter Monterey zu finden war, aber vermutlich war es sehr ähnlich.

Wie Du eine Mediathek (Library) überträgst, hängt davon ab, ob die Medien in der Mediathek sind oder nicht. Öffne daher zunächst die Mediathek, die Du übertragen möchtest in der Musik App. Öffnen nun die Einstellungen und gehe auf den Reiter Dateien. Dort gibt es den Punkt Musik-Medienordner automatisch verwalten. Wenn dieser Punkt aktiviert ist, dann kümmert sie die Musik App (war unter iTunes nicht anders) um die Verwaltung der Medien.

Wenn der Punkt Musik-Medienordner automatisch verwalten aktiviert ist, dann musst Du den gesamten Mediathektsordner nehmen und diesen übertragen. Nun kannst Du auf dem anderen Mac die Library Datei per Doppelklick öffnen und prüfen, ob die Verknüpfungen noch stimmen.

Wenn der Punkt Musik-Medienordner automatisch verwalten nicht aktiviert ist, dann musst Du die Library - Datei übertragen und zusätzlich alle Mediendateien. Wenn Du die Mediendateien in einer gleichen Ordnerstruktur auf den neuen Mac ablegst, sollte die Musik App die Medien noch finden.

Nach der Übertragung einfach per Doppelklick die Library öffnen und prüfen, ob die Verknüpfungen da sind.

Musik.app vom Mac löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.