Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos synchronisieren bzw. sichern mit Windows

Hallo Allerseits,

ich habe ein Thema mit meinen Fotodaten auf meinem Handy (iphone 11 pro). Was irgendwann einmal vor ein paar Jahren nur für Schnappschüsse gedacht war, hat sich in der Zwischenzeit zu meiner Hauptfotosammlung entwickelt.

Auf meinem Handy befinden laut Speicherplatzanzeige ca. 57 GB an Fotos, welche mir inzwischen extrem wichtig sind. Als hauptsächlicher Windowsuser, habe ich in der Vergangenheit mein Handy via itunes gesichert. Neue Handys dann auch entsprechend auf diesem Wege entsprechend wiederhergestellt.

Meine Erfahrung mit itunes waren eher mittelmäßig, sodass ich nie wirklich mit einer Mediathek gearbeitet habe.

Gestern habe ich meine Bilddaten via USB von meinem Handy auf meinem Windows PC übertragen. Dauerte in Summe ca. 3 Stunden. Das Ergebnis war, das ich ca. die Hälfte meiner jpg. Bilddaten und Videos nicht anzeigen bzw. abspielen kann. Mein Recherche führte mich dann schnell zum Thema HEIC etc. Auf meinem Handy ist der "High Efficiency" Modus in den Kameraeinstellungen aktiviert. In den Fotoeinstellung ist in der Einstellung "Auf Mac oder PC Übertragen" die Option "Automatisch" aktiviert.

Frage 1:

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, so konvertiert das Handy bei einer Übertragung auf den PC die HEIC Daten automatisch in das jpg. Format. Richtig? Wenn ja, warum kann ich die jpg. Daten nicht öffnen.?

Frage 2:

Ich habe ein Standard icloud Vertrag mit 5 GB Speicher. Auf dem Cloudspeicher liegen laut Anzeige ca. 4 GB an Foto Daten. Aufgrund der Speicherknappheit in der Cloud, habe ich vor unbekannter Zeit die Fotosychronisation abgeschaltet. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 256GB Icloud Vertrag zuzulegen um meine Fotos wieder in der icloud zu sichern. Nun habe ich aber Angst, dass sich "alten" icloud Daten mit meinen Handydaten vermischen oder im schlimmsten Fall nur noch meine icloud Daten vorhanden sind und meine Foto-Handydaten gelöscht werden. Kann mir jemand erklären, was in diesem Fall passiert?

Frage 3:

Eine Möglichkeit die Foto-Daten mit Windows zu synchronisieren soll ja auch die icloud sein.

Ist dies der bessere Weg?

Besten Dank

Torsten

Gepostet am 15. Jan. 2024 12:54

Antworten