Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini steuert Lampen über Siri nicht

Hallo Community!

Habe am Wochenende "Home" auf die neue Version gehoben und heute um smarte Thermostate erweitert. Fehlte anfänglich ein Stereo-Pärchen der HomePod Minis im Wohnzimmer, tauchten diese nach einem Tag in der Home-App wieder auf. Als Musik-/Podcast-Ausgabe war die Stereo-Kombination die ganze Zeit auswählbar.

Steuerung von Lampen, Steckdosen sowie Thermostate über die Home-App funktioniert, jedoch verweigert Siri die Ausführung von Sprachbefehlen mit dem Hinweis:

"Tut mir leid <Name>, du brauchst dafür eine passende Berechtigung!"

Verwunderlicher Weise werden Abfragen zu Terminen (da hätte ich nach einem Wechsel der Datenbasis tatsächlich am ehesten Berechtigungen vorausgesetzt) oder die Aufforderung Musik bzw. Radiosender zu spielen anstandslos befolgt.

Für Google scheint die Fehlermeldung gar nicht zu existieren und die Tips von ChatGPT4 hörten sich zwar gut an, waren aber eher für iPhones und nicht für HomePods. Die Einstellungen von "Siri & Suchen", der Home-App und der HomePods bin ich ohne Erfolg durchgegangen.

• Welche Berechtigungen sind denn überhaupt gemeint?
  • Wo müssten denn diese eingestellt werden?
  • Warum gibt es keine Google-Ergebnisse? Ist der Fehler so selten?

... und:

• Was kann ich tun?

Für Hilfe und Informationen vielen, vielen Dank im Voraus

Philinx

Falls wichtig:

Einziger Sprach-User im Home.

HomeKit-Geräte: 6 HomePods, 2 Kameras, 5 Schaltsteckdosen/-leisten, 5 Thermostate, Garagentorsteuerung, 2 aktive Automationen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

HomePod mini

Gepostet am 15. Jan. 2024 22:37

Antworten