Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPad Backup nicht möglich

Mein iPad macht normalerweise automatische Backups. Seit ein paar Tagen offenbar nicht mehr, wie mir zufällig auffiel. Das wollte ich dann anstoßen, aber leider geht da gar nichts mehr.

Ich habe seit mehreren Tagen alle Tipps durchprobiert.

Speicher ist genügend vorhanden, iOS Update durchgeführt, auch langes Warten hilft nichts.

Kein Fortschritt bei 24h am Netz lassen.

Normalerweise mache ich ein iCloud Backup, nach dem Chat mit dem Support gestern lasse ich seit ein paar Stunden einen Versuch laufen, ein Backup auf meinem iMac zu erstellen, auch da tut sich nichts.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn ich die nächste Backupgröße ermitteln will, ist bereits das nicht möglich oder scheint mehrere Stunden zu dauern (ich habe irgendwann abgebrochen).


Der Support konnte mir leider gar nicht weiterhelfen und hat nur die üblichen Vorschläge gemacht, die ich bereits versucht hatte.


Vielleicht hat hier jemand eine Idee, oder weiß wie sich das Problem lösen lässt.





Gepostet am 16. Jan. 2024 18:11

Antworten
11 Antworten

16. Jan. 2024 18:16 als Antwort auf Käthe11

Hallo Käthe11,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Erstellen von Backups auf deinem iPad hast. Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du versuchen könntest:


1.Netzwerkverbindung überprüfen:

Stelle sicher, dass dein iPad mit einem zuverlässigen und stabilen WLAN-Netzwerk verbunden ist. Ein schwaches oder instabiles Netzwerk kann die Backup-Erstellung beeinträchtigen.

2.iCloud-Einstellungen überprüfen:

  • Gehe zu den Einstellungen auf deinem iPad.
  • Tippe auf deinen Namen oben und dann auf "iCloud".
  • Überprüfe, ob iCloud Backup aktiviert ist. Wenn ja, kannst du versuchen, es zu deaktivieren und dann erneut zu aktivieren.

3.Neustart des Routers:

Starte deinen Router neu. Manchmal können Netzwerkprobleme durch einen Neustart des Routers behoben werden.

4.Andere iCloud-Funktionen testen:

Prüfe, ob andere iCloud-Funktionen, wie das Speichern von Dokumenten in der iCloud oder das Synchronisieren von Fotos, ordnungsgemäß funktionieren. Das könnte darauf hinweisen, ob das Problem spezifisch für das iCloud Backup ist oder ein allgemeines iCloud-Problem ist.

5.iCloud-Speicher überprüfen:

Stelle sicher, dass ausreichend iCloud-Speicherplatz für ein Backup verfügbar ist. Gehe zu den Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Speicher verwalten.

6.Alternative Backuptechniken:

Du könntest auch versuchen, dein iPad über iTunes oder Finder auf deinem Computer zu sichern. Verbinde dein iPad mit dem Computer, öffne iTunes oder Finder, und wähle "Backup jetzt erstellen".

7.iPad zurücksetzen:

Wenn alle Stricke reißen, könntest du in Erwägung ziehen, dein iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann ein Backup wiederherzustellen. Beachte jedoch, dass dies zu Datenverlust führt, wenn du kein aktuelles Backup hast.

8.Apple Support erneut kontaktieren:

Falls keiner der oben genannten Schritte funktioniert, könnte es sinnvoll sein, erneut den Apple Support zu kontaktieren. Manchmal können sie spezifische Untersuchungen anstellen, um das genaue Problem zu diagnostizieren.


Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir dabei, das Backup-Problem zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

16. Jan. 2024 23:02 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Die Größe müsste doch hier zu finden sein:
Einstellungen - dein Name - iCloud - Accountspeicher verwalten - Backups, was wird dir hier angezeigt?

Da finde ich die Größe des letzten Backups. Wenn ich dann "Dieses iPad" antippe, wird ja normalerweise die nächste Backupgröße berechnet. Das bleibt bei "Laden..." stecken.

Ein automatisches Backup in der iCloud funktioniert dann,
wenn das Gerät am Strom, im WLAN und versperrt ist.

Das habe ich mehrfach, auch 24h versucht, da passiert in dem Zeitraum dann nichts.

Speicher ist genügend vorhanden: Gerätespeicher sowohl als auch Speicher in der iCloud?

In der Cloud sind ca. 1,5 TB frei, auf dem Gerät über 100 GB. Das hat mit ähnlichen Werten bis vor 2 Wochen gut funktioniert.

16. Jan. 2024 20:26 als Antwort auf Lechos

1.Netzwerkverbindung überprüfen:
Stelle sicher, dass dein iPad mit einem zuverlässigen und stabilen WLAN-Netzwerk verbunden ist. Ein schwaches oder instabiles Netzwerk kann die Backup-Erstellung beeinträchtigen.

Das habe ich an zwei Orten versucht, an beiden sollte das Netzwerk stabil sein.

2.iCloud-Einstellungen überprüfen:
• Gehe zu den Einstellungen auf deinem iPad.
• Tippe auf deinen Namen oben und dann auf "iCloud".
• Überprüfe, ob iCloud Backup aktiviert ist. Wenn ja, kannst du versuchen, es zu deaktivieren und dann erneut zu aktivieren.

Das erneute Aktivieren dauert ein paar Minuten, ringt aber nichts.

3.Neustart des Routers:
Starte deinen Router neu. Manchmal können Netzwerkprobleme durch einen Neustart des Routers behoben werden.

Auch das hilft nicht.

4.Andere iCloud-Funktionen testen:
Prüfe, ob andere iCloud-Funktionen, wie das Speichern von Dokumenten in der iCloud oder das Synchronisieren von Fotos, ordnungsgemäß funktionieren. Das könnte darauf hinweisen, ob das Problem spezifisch für das iCloud Backup ist oder ein allgemeines iCloud-Problem ist.

Alles andere funktioniert problemlos, auch das iPhone macht automatisch weiter genau so seine Backups.

5.iCloud-Speicher überprüfen:
Stelle sicher, dass ausreichend iCloud-Speicherplatz für ein Backup verfügbar ist. Gehe zu den Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Speicher verwalten.

Es sind noch 1,8 TB verfügbar.

6.Alternative Backuptechniken:
Du könntest auch versuchen, dein iPad über iTunes oder Finder auf deinem Computer zu sichern. Verbinde dein iPad mit dem Computer, öffne iTunes oder Finder, und wähle "Backup jetzt erstellen".

Über iTunes (auf dem alten Rechner) geht es nicht mehr, da das Gerät nach den Updates auf iOS 17 und folgende nicht mehr erkannt wird.

Über den Finder wird nur ein gestreifter Wartebalken angezeigt, auch hier wird das Backup nicht abgeschlossen.

7.iPad zurücksetzen:
Wenn alle Stricke reißen, könntest du in Erwägung ziehen, dein iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann ein Backup wiederherzustellen. Beachte jedoch, dass dies zu Datenverlust führt, wenn du kein aktuelles Backup hast.

Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich die Daten seit dem letzten Backup erst manuell sichern müsste.

8.Apple Support erneut kontaktieren:
Falls keiner der oben genannten Schritte funktioniert, könnte es sinnvoll sein, erneut den Apple Support zu kontaktieren. Manchmal können sie spezifische Untersuchungen anstellen, um das genaue Problem zu diagnostizieren.

Gestern wurden mir vom Support nur die o.g. Vorschläge gemacht, und darauf verwiesen, dass ich mich an einen Händler wenden soll, wenn es noch immer nicht geht.

Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir dabei, das Backup-Problem zu lösen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß
AntonBernad

Danke für den Versuch. Mir kommt es schon komisch vor, dass nicht mal die Größe des nächsten Backups berechnet werden kann, darauf ist bisher niemand eingegangen.


16. Jan. 2024 22:30 als Antwort auf Käthe11

Die Größe müsste doch hier zu finden sein:

Einstellungen - dein Name - iCloud - Accountspeicher verwalten - Backups, was wird dir hier angezeigt?

Ein automatisches Backup in der iCloud funktioniert dann,

wenn das Gerät am Strom, im WLAN und versperrt ist.

Speicher ist genügend vorhanden: Gerätespeicher sowohl als auch Speicher in der iCloud?

17. Jan. 2024 10:38 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Inzwischen gibt es 17.2.1?

Meines Wissens nach sind wir bei iPadOS noch bei 17.2.

Zumindest wird mir das auf meinem Gerät angezeigt.

Diese Woche wurde mir bereits ein Softwareupdate angezeigt, was ich schon durchgeführt habe (es gab vorher und nachher Backup-Versuche.

Die Version ist bei mir als "iPadOS 17.2 (21C62)" beschrieben.


10. Apr. 2024 01:01 als Antwort auf christine33

Nachdem das Problem noch nicht gelöst werden konnte (aktuell sichere ich relevante Daten manuell in der Cloud), habe ich heute das neueste Update gemacht (17.4.1) und einen Versuch gestartet, ein Backup auf dem Mac zu machen.

Das dauert lange, aber es funktioniert.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass auf dem iPad rund 110 GB belegt sind, das erstellte Backup auf dem Mac allerdings mehr als die doppelte Größe besitzt (rund 225 GB).

Ist das normal, oder könnte das ein Hinweis darauf sein, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist?

Weiterhin gilt: Wenn ich die nächste Backupgröße am iPad ermitteln will, komme ich trotz langem Warten nicht über die Info "Laden..." hinaus.


Vielleicht kann ja hier jemand helfen oder hat eine Idee, woran das liegen könnte, oder sogar, wie ich das beheben kann?

iPad Backup nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.