Verlorenes iPhone geortet und gefunden

Das Handy von meiner Mutter wurde geklaut sie hat Anzeige gemacht und mich als kontakt Person eingegeben.das Handy wurde lokalisiert und gefunden der wo es gefunden hat hat mich kontaktiert er wurde per dhl mir zuschicken lassen aber er sagte zu mir they told me they cant send it untill you turn find my iphone off for privacy purposes apple will send you a message confirmation that this iphone is shipping to you and apple cant send lost devices

iPhone 12 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 18. Jan. 2024 03:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2024 13:31

Hallo pantelis49, hat dir der Finder des iPhones eine Nachricht zukommen lassen? Ich frage deshalb, weil auf der einen Seite von einer Zusendung per DHL, auf der anderen Seite jedoch erklärt wird, dass du das Handy erst ausschalten sollst.

Dann sollst du - wenn ich das richtig übersetze - „Wo ist“ ausschalten, danach wird dir Apple das iPhone zusenden. Im Folgesatz wird jedoch erklärt, dass Apple dir verlorene Devices nicht zusenden kann.

Alleine dieses Durcheinander würde mich schon warnen. Wenn du das iPhone von der Apple ID deiner Mutter trennst und „Wo ist“ deaktivierst, gibst du das Gerät im Grunde frei. Damit kann es jeder nutzen, der es gerade hat.

Ich halte das für Phishing. Schau bitte auch hier in meinen Benutzer-Tipp. Dieser zeigt dir, worauf du achten musst, um Phishing zu erkennen. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze … - Apple Community

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2024 13:31 als Antwort auf pantelis49

Hallo pantelis49, hat dir der Finder des iPhones eine Nachricht zukommen lassen? Ich frage deshalb, weil auf der einen Seite von einer Zusendung per DHL, auf der anderen Seite jedoch erklärt wird, dass du das Handy erst ausschalten sollst.

Dann sollst du - wenn ich das richtig übersetze - „Wo ist“ ausschalten, danach wird dir Apple das iPhone zusenden. Im Folgesatz wird jedoch erklärt, dass Apple dir verlorene Devices nicht zusenden kann.

Alleine dieses Durcheinander würde mich schon warnen. Wenn du das iPhone von der Apple ID deiner Mutter trennst und „Wo ist“ deaktivierst, gibst du das Gerät im Grunde frei. Damit kann es jeder nutzen, der es gerade hat.

Ich halte das für Phishing. Schau bitte auch hier in meinen Benutzer-Tipp. Dieser zeigt dir, worauf du achten musst, um Phishing zu erkennen. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze … - Apple Community

18. Jan. 2024 06:40 als Antwort auf pantelis49

Hallo pantelis49,

Es tut mir leid zu hören, dass das iPhone deiner Mutter gestohlen wurde. In Bezug auf die Rücksendung des gefundenen iPhones gibt es einige Dinge zu beachten:

1.Bestätigung der Apple ID:

Es ist korrekt, dass Apple normalerweise eine Bestätigung der Apple ID des Besitzers benötigt, um die Funktion "Mein iPhone suchen" zu deaktivieren. Dies dient dem Schutz der Privatsphäre und soll sicherstellen, dass das Gerät nur vom rechtmäßigen Eigentümer kontrolliert wird.

2.Kontakt mit Apple Support:

Der Finder könnte versuchen, direkt mit dem Apple Support in Kontakt zu treten, um das weitere Vorgehen zu klären. Dabei könnte er erklären, dass das iPhone gefunden wurde und er es zurückschicken möchte.

3.Polizeibericht aktualisieren:

Es könnte auch hilfreich sein, die Polizei über die neuen Entwicklungen zu informieren und den aktuellen Stand des Falls zu teilen. Sie könnten möglicherweise Ratschläge dazu geben, wie mit der Rücksendung des iPhones umgegangen werden sollte.

4.Apple Support kontaktieren:

Deine Mutter oder der Finder können sich direkt an den Apple Support wenden, um das Problem zu besprechen und Anweisungen für die Rücksendung des Geräts zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Apple möglicherweise spezifische Verfahren hat, um den Eigentumsnachweis zu überprüfen, bevor "Mein iPhone suchen" deaktiviert wird. Dies geschieht in der Regel aus Sicherheitsgründen, um zu verhindern, dass gestohlene Geräte ohne Zustimmung des Eigentümers verwendet werden können.

Wenn alle Stricke reißen, wäre es ratsam, weiterhin mit der Polizei und dem Apple Support zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass das iPhone auf rechtmäßige Weise zurückgegeben wird.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verlorenes iPhone geortet und gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.