iPad mini verbindet sich mit dem MacBook Pro über Bluetooth nicht

Ich versuche mein Ipadmini 6 mit meinem Macbook Pro M1 über bluetooth zu verbinden / koppeln und erhalte auf meine IpadMini 6 immer die Fehlermeldung: Koppeln Fehlgeschlagen "Macbook Pro M1 wird nicht unterstützt".

Men Ipadmini6 erkennt mein Macbook. Mein Macbook jedoch nicht mein Ipad.

Wenn ich auf meinem Ipadmini auf mein Macbook unter "Andre Geräte" klicke erhalte ich jedesmal die oben genannte Fehlermeldung.

Wozu: Möchte Sidecar nutzten, und mein Ipadmini wie vor ein Paar Monaten als zusätzlichen erweiterten Bildschirm nutzen mit den Vorteilen die zudem Sidecar bietet oder mal geboten hat.

Und dazu benötige ich u.a. auch eine Bluetooth Verbindung zwischen beiden Geräten, was früher funktionierte aber jetzt anscheinend nicht mehr.

Beide Geräte sind auf dem neusten Versions stand und alle Einstellungen, 2 Faktor, gleiches WLAN, Airdrop, gleiche Apple ID.... wie von Apple empfohlen sind korrekt eingestellt.

Hatte jemand dasselbe Problem und vielleicht auch noch die Lösung?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad mini 6, iPadOS 17

Gepostet am 18. Jan. 2024 10:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2024 07:43

Hallo magio, zu deinem Anliegen Sidecar zu verwenden, habe ich dir diese Anleitung herausgesucht.

Verwenden des iPad als zweiten Bildschirm für den Mac - Apple Support (DE)

Sidecar konfigurieren

Es ist nicht erforderlich, dein iPad mittels Kabel mit dem Mac zu verbinden, um Sidecar zu verwenden. Du musst allerdings auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet sein. Führe dann die folgenden Schritte aus.

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Displays“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Klicke auf das Einblendmenü  auf der rechten Seite (unter dem Namen deines Macs) und wähle dann dein iPad aus.
  3. Du kannst auch das Kontrollzentrum verwenden, um Sidecar einzurichten. Klicke auf das Symbol „Kontrollzentrum“  in der Menüleiste, klicke auf Symbol für „Bildschirmsynchronisierung“ und wähle dein iPad aus.

Nachdem du Sidecar eingerichtet hast, erscheint das Menü „Bildschirmsynchronisierung“  in der Menüleiste. Du kannst die Art und Weise, wie du mit dem iPad arbeitest, jederzeit über das Menü „Bildschirmsynchronisierung“ ändern. Du kannst beispielsweise wählen, ob du das iPad als synchronisierten oder als separaten Bildschirm verwenden möchtest, und veranlassen, dass die Seitenleiste oder die Touch Bar auf dem iPad eingeblendet oder ausgeblendet wird.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2024 07:43 als Antwort auf magio

Hallo magio, zu deinem Anliegen Sidecar zu verwenden, habe ich dir diese Anleitung herausgesucht.

Verwenden des iPad als zweiten Bildschirm für den Mac - Apple Support (DE)

Sidecar konfigurieren

Es ist nicht erforderlich, dein iPad mittels Kabel mit dem Mac zu verbinden, um Sidecar zu verwenden. Du musst allerdings auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet sein. Führe dann die folgenden Schritte aus.

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Displays“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Klicke auf das Einblendmenü  auf der rechten Seite (unter dem Namen deines Macs) und wähle dann dein iPad aus.
  3. Du kannst auch das Kontrollzentrum verwenden, um Sidecar einzurichten. Klicke auf das Symbol „Kontrollzentrum“  in der Menüleiste, klicke auf Symbol für „Bildschirmsynchronisierung“ und wähle dein iPad aus.

Nachdem du Sidecar eingerichtet hast, erscheint das Menü „Bildschirmsynchronisierung“  in der Menüleiste. Du kannst die Art und Weise, wie du mit dem iPad arbeitest, jederzeit über das Menü „Bildschirmsynchronisierung“ ändern. Du kannst beispielsweise wählen, ob du das iPad als synchronisierten oder als separaten Bildschirm verwenden möchtest, und veranlassen, dass die Seitenleiste oder die Touch Bar auf dem iPad eingeblendet oder ausgeblendet wird.

18. Jan. 2024 10:11 als Antwort auf magio

Hallo magio,

Versuche folgende Schritte, um das Problem zu lösen:

1. Bluetooth ausschalten und wieder einschalten: Schalte Bluetooth auf beiden Geräten aus und dann wieder ein. Manchmal kann dies helfen, kleine Verbindungsprobleme zu lösen.
  2. Geräte neu starten: Starte sowohl dein iPad Mini 6 als auch dein MacBook Pro M1 neu. Nach einem Neustart können gelegentlich Probleme behoben werden.
  3. Bluetooth-Einstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist und sichtbar ist. Gehe dazu zu den Bluetooth-Einstellungen und schau nach, ob die Geräte sichtbar sind und für andere Geräte erkennbar sind.
  4. Geräte entkoppeln und erneut koppeln: Entkoppel die Geräte in den Bluetooth-Einstellungen auf beiden Geräten und versuche dann, sie erneut zu koppeln.
  5. Sidecar-Einstellungen überprüfen: Gehe auf deinem MacBook Pro M1 zu den Systemeinstellungen > Sidecar und stelle sicher, dass alle relevanten Einstellungen für die Nutzung des iPad als zweiten Bildschirm korrekt sind.
  6. Verbindungsprobleme diagnostizieren: Auf deinem MacBook Pro M1 kannst du versuchen, die Bluetooth-Diagnose zu verwenden, indem du zu "Systemeinstellungen" > "Bluetooth" gehst, auf das Zahnrad-Symbol klickst und "Bluetooth-Diagnose öffnen" wählst.

Wenn du weiterhin Probleme bei der Verbindung hast, kontaktiere den Apple Support.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad mini verbindet sich mit dem MacBook Pro über Bluetooth nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.