Tastatur vom MacBook Air abwischen

wie kann ich es vermeiden, dass beim vorsichtigen Abwischen der Tastatur das Gerät immer wieder startet?

Durch reinigen mit Druckluft geht ja ein angeschmutzer Fingerabdruck nicht weg.

MacBook Air 13″, macOS 14.2

Gepostet am 19. Jan. 2024 02:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2024 09:55

Hi sabinevonberlin,

ich verwende hierfür diese kostenfreie App: KeyboardCleanTool (folivora.ai)

Ist dieses Tool gestartet und aktiviert, wird kein Tastenanschlag durchgeführt, du kannst in Ruhe deines Tastatur wischen.

christine33 schrieb:

Richtig ausschalten: Apfel oben links - ausschalten

Hilft an dieser Stelle auch nicht, weil die neueren MacBook Modelle bei egal welcher Taste eingeschaltet werden.

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2024 09:55 als Antwort auf christine33

Hi sabinevonberlin,

ich verwende hierfür diese kostenfreie App: KeyboardCleanTool (folivora.ai)

Ist dieses Tool gestartet und aktiviert, wird kein Tastenanschlag durchgeführt, du kannst in Ruhe deines Tastatur wischen.

christine33 schrieb:

Richtig ausschalten: Apfel oben links - ausschalten

Hilft an dieser Stelle auch nicht, weil die neueren MacBook Modelle bei egal welcher Taste eingeschaltet werden.

20. Jan. 2024 00:36 als Antwort auf christine33

Dutchman schrieb:

[...] Da geht nichts von alleine an.

christine33 schrieb:

Mein MBA (2020 M1) startet - wenn ich es ganz ausgeschaltet habe - bei einer Berührung der Tasten nicht neu.

Scheinbar habt ihr kein MacBook Modell in Verwendung, welches dieses "Feature" besitzt. 😉 Dennoch hilft es nicht wehement zu behaupten, dass es nicht so ist. Mein MacBook Pro (2021) schaltet ebenfalls bei egal welcher Taste ein, auch wenn es vollständig ausgeschaltet wurde.

19. Jan. 2024 22:08 als Antwort auf testerer

testerer schrieb:

Stört doch nicht, dann ist er eben an. Durch die Passwortsperre im Sperrbildschirm passiert nichts.

Wird beim Wischen die Enter-Taste gereinigt / gedrückt, wird ein ein falsches Passwort eingegeben. Macht man das oft genug, sperrt man sich im schlimmsten Fall selbst aus.

PreCognition schrieb:

wenn dein Mac beim Reinigen startet, scheint es, als wäre die Vorsicht möglicherweise nicht ausreichend gewesen, besonders wenn du dein Apple-Gerät heruntergefahren hast.

Die neue MacBook (Pro/Air) Modelle starten beim Drücken egal welcher Taste, man dürfte also beim Reinigen keine Taste drücken.

@sabinevonberlin: Ich kann dir nur erneut die verlinkte App von mir oder den empfohlenen Artikel von vieledinge ans Herz legen. Meiner Meinung nach die unkomplizierteste Sache und du kannst dein MacBook in Ruhe reinigen.

20. Jan. 2024 06:09 als Antwort auf sabinevonberlin

Hallo sabinevonberlin

bei all den vielen und gut gemeinten Zeilen, könnte es vielleicht hilfreich sein, zum Reinigen deiner MacBook Tastatur eine externe Tastatur anzuschließen / die interne Tastatur hierdurch zu deaktivieren?

Dadurch könntest du beim Reinigen entspannt vorgehen, ohne dabei versehentlich eine Reaktion auszulösen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Jan. 2024 14:52 als Antwort auf sabinevonberlin

Hallo sabinevonberlin

wenn dein Mac beim Reinigen startet, scheint es, als wäre die Vorsicht möglicherweise nicht ausreichend gewesen, besonders wenn du dein Apple-Gerät heruntergefahren hast. Ich persönlich reinige mein MacBook Pro aufgrund beruflicher Hygieneanforderungen mit einem speziellen Desinfektionsmittel, das die Oberfläche nicht beeinträchtigt. Bei Bedarf verwende ich zudem eine Silikonauflage, um weitere Verschmutzungen zu vermeiden und auch die Desinfektion zu erleichtern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Jan. 2024 00:56 als Antwort auf Pi88no

… Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir sprechen jedoch hier über die Reinigung einer Tastatur und nicht das Drücken einer Taste. Das ist ein unterschied. Mir gelingt es, die Tastatur zu reinigen, ohne dass ich die Tasten dabei drücke. Wenn ich eine Taste drücke, schaltet sich selbstverständlich auch mein MacBook ein. Insofern unterscheidet sich mein MacBook nicht von deinem. Es kommt natürlich immer drauf an, wie sehr jemand, seine Tasten beim reinigen schrubbt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur vom MacBook Air abwischen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.