Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers Tätigkeitsnachweiß Nachtschicht

Hallo Communitie

ich würde gerne wissen wollen wie mache ich bei Numbers bei den Tätigkeitsnachweisen die Nachtschicht wen ich sage zB. Zwischen 20:00 bis 00:00 etc. Pp so das es mir die Dauer angibt wie lange ich diese Nachtschichten gemacht habe

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 22. Jan. 2024 01:26

Antworten
11 Antworten

23. Jan. 2024 21:25 als Antwort auf hwarter

Guck mal ich habe jetzt einen Stundenzettel erstellt für die Mitarbeiter

jedoch wollte ich nebenbei alles automatisieren wen die mitarbeiter die werte einsetzen wie zumbeispiel gastfahrt beginnt um xy und endet um yz dan rechnet er dies aus sowie dienst aber nebenbei habe ich eine tabelle aufgesetzt wo die zumbeispiel zwischen 22:00- 00:00 25% Nachtschichtzuschlag bekommen etc. Pp daher will ich zumbeispiel mein MA fängt um 21:00 Uhr an und endet gegen 05:00 dann möchte ich das die tabelle seperat auf einer spalte aufschreibt das der MA um 22:00-00:00 2 stunden 25% zuschlag

von 00:00-04:00Uhr 4 stunden40% zuschlag und von 04:00-05:00 wieder 25% Zuschlag bekommt

die farbige spalte ganz rechts da soll er die werte eingeben


24. Jan. 2024 01:15 als Antwort auf HüseyinÜ

Schau dir mal diesen Vorschlag an



In Spalte E und F erzeuge ich die Uhrzeit für Start / Ende als Dezimalzahl.

Wenn Start / Ende nicht an einem Tag sind erzeuge ich in der Spalte F aus 04:00 28:00, das macht die spätere Berechnung einfacher (finde ich).


E2=STUNDE(B2)+(MINUTE(B2)÷60)

F2=STUNDE(C2)+(MINUTE(C2)÷60)+WENN(TAG(B2)<TAG(C2);24;0)


In der Spalten G bis I errechne ich die Anzahl der Stunde für den jeweiligen Bereich.

G2=MAX(0;MIN(24;$F2)−MAX(22;$E2))

H2=MAX(0;MIN(28;$F2)−MAX(24;$E2))+MAX(0;MIN(4;$F2)−MAX(0;$E2))

I2=MAX(0;MIN(29;$F2)−MAX(28;$E2))+MAX(0;MIN(5;$F2)−MAX(4;$E2))


In Spalte H und I muss ich leider zwei Berechnungen machen, die erste für Arbeitszeiten an zwei Tagen und die zweite für Arbeitszeiten an einem Tag.


Hoffe das hilft dir weiter, melde dich wenn es noch Fragen gibt.

Bitte prüfe ob ich da etwas vergessen habe / ob es Sonderfälle gibt die so nicht funktionieren.


Ralf

23. Jan. 2024 18:25 als Antwort auf hwarter

Das ist mit schon klar das habe ich drauf aber ich möchte eine abrechnungstabelle machen wo er dann zumbeispiel wen der kollege vin 17:00-03:00 uhr arbeitet das et die nachtschicht zb ab 22:00 bis 3:00 uhr die differenz sagst sagen wir mal an du hast 9stunden gearbeitet (also dein beispiel) und dann ab 22:00 -03:00 Uhr hast du die nachtschicht gemacht also 4stunden nachtschicht

23. Jan. 2024 18:53 als Antwort auf HüseyinÜ

Wenn ich dich verstehe was du meinst:


Wenn es durchgehend als Nachtschicht über Mitternacht geht, müsstest du das bis Datum auf den nächsten Tag ändern.


Wenn Stunden ohne Nachtschicht sind, neue Spalten in der gleichen Zeile mit Uhrzeiten und Summe der „Tagstunden“ und Gesamtstundenspalte für Tagstunden + Nachtstunden.


Spalten (getrennt durch „-„ im Text)

von Tagstunden - bis Tagstunden - Summe Tagstunden - von Nachtstunden - bis Nachtstunden - Summe Nachtstunden - Summe Gesamtstunden = Tagstunden + Nachtstunden


Du könntest auch mit wenn-Bedingungen bezüglich Uhrzeiten arbeiten, aber da musst du dich selber einarbeiten.


lg

23. Jan. 2024 23:24 als Antwort auf hwarter

Guck mal ich erkläre es einmal zum

letzten mal ich bin Lokführer wir haben ungeregelte Arbeitszeiten.

Du hast zB. Mittagsschicht diese geht über die Nachtschicht hinaus einmal wirst du auf Stundenlohn basis bezahlt und in der Nachtschicht hast du die Zuschläge von 20:00Uhr bis 00:00Uhr hast du 25% Nachtschichtzuschlag

dannach von 00:00-06:00Uhr 40% etc. Und ich will eine Tabelle erstellen, wo ich nur Dienstbeginn und Dienstende aufschreibe und numbers mit den Funktionen sagt

wen ich den wert angegeben habe wie zb. Ich habe um 19Uhr dienstbeginn gemacht und habe dienstende um 5:45 dan rechnet er für mich automatisch aus das ich einen dienst von 10,75std. Gearbeitet habe

ich will dazu noch eine spalte wo numbers sagt du hast also von deinem dienst 4stunden 25% zuschlag und 5,75stunden 45% zuschlag verdient hast also so gesagt das er mir die unterschrichenen angaben direkt ausrechnet das will ich machen

24. Jan. 2024 08:55 als Antwort auf HüseyinÜ

Hallo,


ob du es zum letzten Mal erklärst ist deine Sache, dieser Ton gefällt mir nicht! Ich helfe dir gerne als Community Mitglied genau so wie du eines bist.


Ich würde für die einzelnen unterschiedlichen Prozentanteile (25% und 45%) jeweils eine eigene Spalte verwenden und mit wenn-Bedingungen arbeiten.


Ob in einer getrennten Tabelle oder auf einem eigenen Arbeitsblatt ist deine Entscheidung.


Wenn die Zelle in der Spalte mit dem jeweiligen Dezimalstundenwert verschieden ist von "0" (>0);dann Wert aus dieser Spalte mal 25%; ansonsten "0". Für 45% analog.


Damit steige ich aus, Liebe Grüße, Helmut!

Numbers Tätigkeitsnachweiß Nachtschicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.