Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Erfahrungen mit Update von macOS Big Sur auf macOS Sonoma

Hallo, liebe Community -

allmählich werde gezwungen, mein BIG SUR upgraden zu müssen auf SONOMA ...

Ich habe große Bedenken, daß nach dem Upgrade Vieles auf meinem Macbook Pro nicht mehr funktioniert ...

Hat jemand Erfahrungen und Ratschläge, die er mit mir teilen kann, bitte?

Vielen Dank,

Gruß Brit

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 22. Jan. 2024 12:54

Antworten
24 Antworten

22. Jan. 2024 13:02 als Antwort auf Adrenalina

Hallo Adrenalina,

Bis zu meinem Wissensstand im Januar 2022 gibt es möglicherweise bereits Neuigkeiten zu Software-Updates und Erfahrungen mit dem Upgrade von Big Sur auf Sonoma. Wenn du jedoch besorgt bist, empfehle ich dir, vor dem Upgrade einige Schritte zu unternehmen:

1.Sicherung erstellen:

Bevor du ein Betriebssystem-Upgrade durchführst, ist es ratsam, eine umfassende Sicherung deiner Daten zu erstellen. Du kannst dies mit Time Machine oder einem anderen Backup-Tool deiner Wahl tun.

2.Kompatibilität überprüfen:

Stelle sicher, dass alle wichtigen Apps und Programme, die du regelmäßig verwendest, mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sind. Überprüfe die Websites der Entwickler oder Community-Foren, um Informationen über die Kompatibilität zu erhalten.

3.Aktualisierte Software und Treiber:

Vergewissere dich, dass alle deine Anwendungen und Software auf dem neuesten Stand sind. Dies schließt auch Treiber für externe Geräte ein, die du verwenden könntest.

4.Community-Foren durchsuchen:

Durchsuche Foren wie das Apple Support Community Forum oder andere Online-Communities nach Erfahrungen von Benutzern, die bereits auf Sonoma aktualisiert haben. Dies könnte dir Einblick in mögliche Probleme oder bewährte Praktiken geben.

5.Apple-Support kontaktieren:

Falls du spezifische Bedenken oder Fragen hast, könntest du auch den offiziellen Apple-Support kontaktieren. Sie können dir individuelle Hilfe bieten und auf eventuelle Probleme reagieren.

6.Zeitpunkt des Upgrades wählen:

Plane das Upgrade zu einem Zeitpunkt, an dem du den Computer nicht dringend benötigst. Dadurch hast du Zeit, mögliche Probleme zu beheben, falls sie auftreten sollten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Software-Updates in der Regel Verbesserungen und Fehlerkorrekturen enthalten, aber es gibt immer eine gewisse Unsicherheit, wie sie auf verschiedenen Systemkonfigurationen reagieren. Durch eine sorgfältige Vorbereitung kannst du jedoch das Risiko von Kompatibilitätsproblemen minimieren.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

22. Jan. 2024 16:51 als Antwort auf Adrenalina

Hey Adrenalina,

wie von christine33 schon bemerkt, sind "große Sprünge" gelegentlich mit gewissen Risiken verknüpft 😉

Wenn du vorsichtiger vorgehen möchtest, könntest du in einem kleinen Schritt ein Upgrade auf MacOS Monterey 12.7.2, einem mittlerweile recht stabilen und sicheren System, ausführen.

Hierzu kannst du zwei Wege beschreiten:

A

Starte das Hilfsprogramm Terminal

und gib folgenden Befehl ein (copy&paste geht auch)

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 12.7.2

Mit diesem Befehl wir der Monterey-Installer direkt in den Programmordner geladen, aus dem du dann durch Klick auf den Installer die Installation von Monterey starten kannst.

B

Starte Safari und klick auf den markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support,

der dich in den App Store portiert, aus dem du dann MacOS Monterey laden und anschließend installieren kannst.

Vorher, wie bereits von christine33 angeraten, Backup auf externem Datenträger!

Liebe Grüße

Manfred

23. Jan. 2024 11:13 als Antwort auf Adrenalina

Hey Brit,

es besteht keinesfalls Grund zur Eile; bis mindestens Ende 2024 wird MacOS Monterey mit Sicherheitsupdates versorgt werden, so dass du dir bedenkenlos Zeit lassen kannst, ein Upgrade auf MacOS Ventura 13, das aus meiner Sicht keinen überwältigend großen "Fortschritt" im Vergleich zu MacOS Monterey bietet, ins Auge zu fassen.

27. Jan. 2024 13:09 als Antwort auf Adrenalina

Hallo, lieber Manfred -

Eben wollte ich Deinem Leitfaden folgen (über "Terminal auf Monterey updaten" - erinnerst Du Dich?), komme aber nicht weiter.

Würdest Du mir bitte noch einmal helfen?

Status Quo:

Ich habe Terminal geöffnet und bin immerhin 3 Schritte weitergekommen.

Das kleine Schloß hatte ich vor der letzten Eingabe kurz geöffnet (siehe Foto 2).

Das hat aber nichts gebracht.

Was ich jetzt tun?

Lieben Dank und viele Grüße,

Adrenaline (Brit)

Erfahrungen mit Update von macOS Big Sur auf macOS Sonoma

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.