Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Pay Problem nach Akkutausch

Hallo,


ich habe leider ein unschönes Problem.

Ich habe beim hiesigen Compustore Laden mein IPhone SE2 zum Akkutausch abgegeben.

Das kam auch wieder an. Das Problem ist, seit dem funktioniert Apple Pay nicht mehr. Die Kassen erkennen das IPhone schlicht nicht mehr.

Ich habe direkt versucht die Karte neu hinzu zufügen. Hat nicht geklappt.

Also bin ich wieder zu dem Laden. Der hat das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen und das konnte keinen Fehler finden. Wir haben dann eine 0,01€ Abbuchung versucht, hat nicht funktioniert. Das Lesegerät hat kein Handy erkannt. Er hat mir auch gesagt, da ich nicht beweisen könne, dass das vorher funktioniert hat, kann er mir leider auch nicht helfen. Ich solle mich doch mal direkt an Apple wenden. Also habe ich den Chat benutzt und einen Rückruf erhalten. Dem Mitarbeiter habe ich dann die Situation geschildert und er hat mir gesagt, ich solle das IPhone komplett zurücksetzen. Habe ich auch gemacht, kein Backup eingespielt, nur die Bank App um die Karte einzufügen. Dann bin ich zu McDonalds und konnte tatsächlich am Bestellautomaten bezahlen. Eine Stunde später, nach dem Sport, habe ich dann versucht bei Penny zu bezahlen, keinen Erfolg. Ich habe da solange rum probiert bis es schon gestört hat. Warum es beim ersten Mal nach dem zurücksetzen funktioniert hat und beim zweiten Mal wieder nicht, keine Ahnung. Genau an den Kassen/Terminals hatte ich vor dem Akkutausch keine Probleme und ich gehe nicht davon aus, dass McDonalds oder Penny irgendwelche Hardware ausgetauscht hat.

Ich habe mich dann wieder von Apple anrufen lassen und bekam tatsächlich den selben Mitarbeiter wieder an den Hörer. Habe ihm geschildert was passiert ist, aber leider wusste er auch nicht weiter.


Hätte jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Die gekoppelte Apple Watch Series2 und mein altes IPhone SE1 funktionieren nach wie vor, problemlos.

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 25. Jan. 2024 17:16

Antworten

Ähnliche Fragen

26 Antworten

16. Apr. 2024 09:39 als Antwort auf iPhone-Doc

So, ich habe nach einem weiteren Monat nochmal nach gefragt. Ich wurde angerufen und es wurde sich entschuldigt, dass es so lange dauert. Eine Woche später hatte ich das Gerät wieder in der Hand.

Das ganze Board wurde ausgetauscht und ich habe sogar ein Speicherupgrade von 64 auf 128GB bekommen. :)

Unterm Strich hat es zwar lange gedauert, aber das Problem wurde behoben.

25. Jan. 2024 22:30 als Antwort auf vs3432

Was ist denn das für ein Laden, dass die das einschicken müssen?

Geh in Zukunft lieber zu einer richtigen Werkstatt oder zu Apple.


Also die große Frage ist: Wurde der Akku zertifiziert getauscht oder wurde irgendein Nachbau ohne Anmeldung im System eingebaut?

Meine Fragen um das beantworten zu können: Was kannst du sehen wenn du unter Einstellungen->Batterie auf Batteriezustand drückst? Einen Prozentwert (sollte wenn 100% sein) oder oben eine Warnmeldung über einen fremden Akku? Was hat dich der Spass gekostet? Wenn da die Warnmeldung steht: Wurdest du vorher irgendwie darüber aufgeklärt? Seriöse Werkstätten (und die Ahnung haben) tun dies nämlich. Wenn nein, dann dazu später mehr.


So oder so würde ich an deiner Stelle umgehend bei dem Laden anrufen oder am besten persönlich erscheinen, die mangelhafte Reparatur nochmal schildern und umgehend deinen alten Akku zurückfordern. Es muss genau dein Akku sein. Lass dich möglichst nicht abspeisen. Wie es dann weiter geht, dazu später mehr.


Hintergrund: Der Akku ist an die Hauptplatine gekoppelt und ein unfachgerechter Austausch führt zu den genannten Problemen und kann auch deinen Fehler verursachen.


Ich bin gespannt auf deine Antwort.


26. Jan. 2024 10:58 als Antwort auf vs3432

Ok, dann wurde das Gerät anscheinend sogar zu Apple oder einer zertifizierten Werkstatt geschickt. Es werden dir also 100% angezeigt? Was hat das gekostet?


Es gibt noch eine Möglichkeit für freien Werkstätten die Meldung des Akkus zu umgehen, das ist aber keine schöne Methode. Frag am besten bei deinem Händler mal nach ob der Akku zertifiziert getauscht wurde und welche Werkstatt das durchgeführt hat.

26. Jan. 2024 12:18 als Antwort auf vs3432

Stimmt, du hast recht. Es ist durcheinander, ich habe deine andere Antwort nicht gesehen.

Ok, hatte nicht daran gedacht zu prüfen ob dein Händler zertifiziert ist.

Zeigt dein Akku also die 100% an?

Was mich sehr wundert: Der Preis für den zertifizierten Tausch liegt eigentlich bei 99€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies dort so viel günster ist, wenn mit Originalteilen gearbeitet wird.


26. Jan. 2024 16:38 als Antwort auf vs3432

Oh ja, du hast recht, da habe ich mich vertan mit dem Preis. Also ist alles bestmöglich gelaufen mit dem neuen Akku. Dann hab ich leider auch keine weitere Idee, ausser es wurde etwas beschädigt. Zurückgesetzt hattest du ja schon. Hätte ich hier einen Kunden mit dem Problem, würde ich das entsprechende Bauteil in dem Gerät ersetzen. Hatte das mal bei einem X, da ging nach meiner Reparatur auch Apple Pay nicht mehr, obwohl ich das Bauteil nicht berührt hatte. Mit dem neuen Teil ging es aber dann wieder.

10. Feb. 2024 22:52 als Antwort auf christine33

So, ich habe mich nochmal direkt per Email an Compustore gewannt und das Iphone eingeschickt. Momentan ist es noch dort und ich dachte ich veröffentliche schonmal meinen bisherigen Email Verlauf.


Sehr geehrter Herr X,
ich habe mir Ihr Schriftstück durchgelesen und daraufhin Ihr gerät geöffnet und dort Flüssigkeitsspuren gefunden im Anhang finden Sie die Bilder diesbezüglich.


Sehr geehrter Herr M,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir das nicht erklären. Wurde das beim Akkutausch auch schon festgestellt?
Wenn dieser Wasserschaden irgendwie vorher durch Regen geschehen sein sollte, erklärt das nicht den Ausfall genau nachdem das IPhone zum Akkutausch bei Ihnen war.
Ich habe es seit etlicher Zeit ohne irgendein Problem nutzen können.


Sehr geehrter X,
Nein den Wasserschaden gab es beim Akkutausch noch nicht, da das sonst dokumentiert wäre. Das Problem ist, dass der Füssigkeitsschaden aus der Richtung des NFC-Moduls kommt. Daher können wir nur eine Kostenpflichtige Reparatur in Form eines Komplettausches durchführen.



Sehr geehrter M,

der Flüssigkeitsschaden muss dann aber durch Sie bzw. den Akkutausch verursacht worden sein. Wie soll ich das gemacht haben? Außerdem habe ich das Problem direkt (innerhalb der 14 Tage) in Ihrem Laden reklamiert.
Sie bzw. Ihre Firma kann doch nicht mein Gerät schrotten und mir dann einen kostenpflichtigen Komplettaustausch anbieten.


Sehr geehrter Herr X,
Ich bespreche das bei der nächsten Gelegenheit mit der Abteilungsleitung. Die ist allerdings heute nicht mehr anwesend. Sie werden dann im laufe der Tage entweder von mir oder eben der Technikleitung über das weitere Verfahren in Kenntnis gesetzt.


Sehr geehrter Herr M,
vielen dank.
Also ich kann Ihnen 100% versichern, dass ich das Iphone, in den paar Tagen zwischen der Übergabe im Laden und der Meldung des Problems im Laden, nicht unter Wasser gesetzt habe.
Und es würde keinen Sinn ergeben, wenn ich den Akku bei Ihnen tauschen lassen und danach das Iphone selbst aufschraube. Dann hätte ich auch direkt den Akkutausch selbst versuchen können.



Sehr geehrter X, 
Wie in der letzten E-Mail gesagt, habe ich mit der Technikleitung
gesprochen. Ich werde Sie nun kurz über das weitere Vorgehen aufklären.
Wir werden nun testen ob es an der NFC Antenne liegt. Um zu überprüfen
ob das Problem dadurch behoben wird, würden wir Sie bitten uns den
6-stelligen PIN zum Entsperren Ihres iPhones mitzuteilen.


Sehr geehrter Herr M,
XXXXXX

Apple Pay Problem nach Akkutausch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.