Entsperrcode wird nach Änderung nicht angenommen

Ich habe meinen Entsperrcode (6stellig) geändert, nach kurzer Zeit gemerkt, dass dieser mir nicht gut von der Hand geht und am selben Tag, etwa 7-8 Stunden später, meinen Code wieder auf den alten Code zurückgesetzt (Entsperrcode geändert). Für die Änderung musste ich den Code eingeben und wiederholen. Diesen ursprünglichen Code hatte ich jahrelang, geht mir also gut von der Hand.

5 Minuten nach der Änderung hat das Gerät meinen vermeintlich neuen Code, den ich erst Minuten zuvor geändert habe, nicht mehr angenommen.

Erst nahm ich an, ich hätte mich vertippt, da der Code für die Änderung aber 2x eingegeben werden muss, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich an der selben Stelle 2 x vertippt.

Nun ist das IPhone wegen vielen Fehlversuchen nicht mehr verfügbar. Im Applestore wollte man sich mein Problem gar nicht erst anhören.

Ich habe auf dem Gerät (IPhone 13, nicht mit Face-ID versehen) kein Backup und konnte auch nicht mein altes Passwort wieder eingeben in Kombination mit meiner Apple ID, so wie ich es auf der Website von Apple nachgelesen habe.

Hatte das schonmal jemand, dass der geänderte Code nicht angenommen wurde?

Auch der Code davor hat nicht funktioniert. Wie kann man sich bei Apple beschweren? Anhand meiner Daten (Seriennummer und Angaben zu den Änderungen) kann man das doch mit Sicherheit technisch nachvollziehen? Kann es damit zusammenhängen, dass ich innerhalb eines Tages (etwa 7-8 Std) das Passwort wieder auf das alte PW zurückgeändert habe, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, wie man das IPhone eigenständig wiederherstellt, da dieses dann aber auf Werkseinstellung gesetzt wird, möchte ich dies nicht, ohne meine Daten (Fotos, Videos) gesichert zu wissen.

Die Mitarbeiterin im Store war desinteressiert und nicht hilfreich.

Wie kann man ein solches Anliegen zur Prüfung an Apple weitergeben? Seriennummer, usw liegt vor.

Gepostet am 30. Jan. 2024 05:14

Antworten
17 Antworten

30. Jan. 2024 11:33 als Antwort auf Enfant Terrible

Ich habe meinen Code nicht vergessen. Durch eine Verzögerung der Übermittlung der Änderung meines Codes an meine Apple ID im Rahmen der 2 Faktor Authentifizierung kam es dazu, dass mein Code nicht angenommen wurde. Weder der neue noch der alte. Dies wurde mir vom Support so bestätigt und auch, dass ich dafür nichts kann, der Vorgang würde manchmal etwas „haken“ und dauern.

Genau so wurde es mir vom Support gesagt. Ich frage mich nur, warum Apple da nicht helfen kann/will, wenn klar ist, dass ich Opfer von einer technischen Verzögerung bei der Übermittlung an meiner Apple ID geworden bin. Mir wurde gesagt, dass so lange nach der Änderung, auch wenn diese vermeintlich und augenscheinlich auf dem IPhone selbst erfolgreich ist, die Übermittlung an die Apple ID noch nicht erfolgt ist, was auch mal verzögert passiere, nimmt das Gerät gar keinen Code an, ich hätte es also so oder so nicht richtig machen können und eine Sperre war vorprogrammiert. Egal welchen Entsperrcode ich eingegeben hätte.

Diese Informationen habe ich vom Support selbst und das Problem der Verzögerung sei bekannt. Dennoch wurde mir lediglich als Kontakt ein Datenrettungsdienst ( ontrack.com ) vom Support als Tipp genannt, das sei der einzige Anbieter, der von Apple empfohlen werde. Diese verwiesen an Apple, da die Verantwortung bei Apple liegt.

Kann mir jemand eine Hausanschrift für Schriftverkehr nennen? Der Support wollte mir diese per Email zukommen lassen, leider ist das bis jetzt nicht passiert.

Wenn ich den Code selbst vergessen hätte, würde ich gar nicht nachfragen, dann wäre ich einfach selbst Schuld. Wenn das Problem aber durch eine bekannte Verzögerung und „hakende Übermittlung“ verursacht wurde, was kann ich als Anwender dafür?

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten bisher.

30. Jan. 2024 06:41 als Antwort auf Sam2511

Hi, Danke erstmal allen für die Antworten.

Mir wurde nun vom Support mitgeteilt, dass durch die 2 Faktor Authentifizierung die Code Änderung an die Apple - ID übermittelt wird. Diese Übermittlung „hakt“ manchmal und die Übermittlung an die Apple - ID erfolgt manchmal verzögert. Das sei bei mir O-Ton „zu 100% der Fall gewesen“.

Die Wahrscheinlichkeit bei der Änderung des Codes sich 2x zu vertippen an ein und derselben Stelle sei unmöglich.

Ich als Anwenderin sei also nicht Schuld, sondern die hakende Übertragung durch bzw. der 2 Faktor Authentifizierung und Übermittlung der Änderung an die Apple-ID.

Der Support (telefonisch) konnte aber keine Lösung anbieten, trotzdessen der Bestätigung dass der Fehler am Gerät bzw. Der Übertragung = Verantwortung von Apple liegt.

Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung? Ich suche nun die Anschrift der Rechtsabteilung von Apple in Deutschland. Das Feedback Formular habe ich auch bereits versandt.

30. Jan. 2024 07:25 als Antwort auf Sam2511

Interessante Informationen. Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du den alten Code auch versucht bevor es sich ganz gesperrt hat? Der hätte dann ja gehen müssen.

Naja, unmöglich ist das mit zweimal vertippen nicht, ist mir bei meinem Passwort für Wlan mal passiert. Aber ja, seeeehr unwarscheinlich. Von deinen Daten musst du dich leider trotzdem verabschieden, es gibt keine bekannte Methode die Daten noch zu retten. Das geht bei einem gesperrten Gerät nur bei den ganz alten Dingern. Mit der Anschrift kann ich dir nicht dienen. Eine Klage wird da wohl keinen Erfolg bringen.

31. Jan. 2024 03:30 als Antwort auf Sam2511

Hallo Sam2511

Es ist ärgerlich, dass dein iPhone den geänderten Entsperrcode nicht akzeptiert hat und der Apple Store nicht behilflich war. Um dein Anliegen bei Apple zur Prüfung weiterzugeben, könntest du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) erneut kontaktieren und deine Seriennummer sowie alle relevanten Informationen angeben. Es wäre natürlich ratsam, vor einem Zurücksetzen eine Sicherung deiner Daten durchgeführt zu haben / an das Thema Backup / Datensicherung zu denken, um deine Fotos, Videos und Daten zu schützen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

31. Jan. 2024 03:58 als Antwort auf PreCognition

Leider hilft mir der Support so gut wie gar nicht weiter, bisher habe ich nur eine hilfreiche Auskunft erhalten. Du hast natürlich recht mit dem Thema Backup / Datensicherheit. Das liegt in meiner persönlichen Verantwortung.

Dass ich aber keinen Zugriff mehr auf mein iPhone habe, liegt an der hakenden / verzögerten Übermittlung im Rahmen der 2 Faktor Authentifizierung, ich habe als Anwender auf diese Systematik hinter einer Code-Änderung, die gern mal hakt, was ein bekanntes Problem bei Apple sei laut Support, keinen Einfluss.

Diese Problematik liegt in der Verantwortung von Apple, damit gebe ich mich nicht damit zufrieden, einfach alles auf Werkseinstellung zu setzen und es hinzunehmen.

Auch ein Mitarbeiter von Ontrack empfiehlt mir erstmal das IPhone nicht zurückzusetzen auf Werkseinstellung, da sich mit kommenden Updates etwas ändern könnte (eher unwahrscheinlich), aber auch nach ihm als Experten die Verantwortung für die Technik hinter den Geräten bei Apple liegt.

Ich danke euch allen, dass ihr euch die Mühe gemacht habt euch mit meiner Problematik zu befassen, wie gesagt, diese Community ist hilfreicher und hilfsbereiter als der Support.

30. Jan. 2024 05:20 als Antwort auf Sam2511

Hier kann dir leider niemand wirklich mit deinem Problem helfen.

Ich hab meine Codes auch schon öfter geändert und niemals ein Problem wie deines gehabt: Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast - Apple Support (AT)

Die Schuld liegt meiner Meinung aber bei dir und nicht bei Apple, du hättest rechtzeitig für ein Backup sorgen müssen. Ein Defekt oder Verlust kann immer eintreten und dann würdest du ebenfalls ohne Daten dastehen...

30. Jan. 2024 22:45 als Antwort auf Enfant Terrible

Da hast du natürlich recht (Backup). Ontrack habe ich bereits kontaktiert, die können in solchen Fällen nichts tun.

Ich möchte mich nochmal schriftlich an Apple wenden, ich habe die Sperre nicht zu verantworten, diese Information habe ich vom Support selbst. Wenn dieses Problem allgemein bekannt ist (Hakende Übertragung an die ID bei Änderungen), kann ich als Anwenderin nichts dafür. Daher meine Frage, ob jemand eine Hausanschrift kennt, die Dame im Support meinte es sei eine Adresse in München (Rechtsabteilung von Apple) und sie würde sie mir noch per Mail zuschicken.

31. Jan. 2024 04:15 als Antwort auf Sam2511

Diese Stellungsname vom Support dazu solltest du dir schriftlich geben lassen. Sonst dürfte eine Klage sinnlos sein. Dass sich durch ein Update etwas ändert sehe ich als chancenlos an. Die Sicherheit wird ja nie abgeschwächt, wenn nur erhöht. Und ein Update auf das Gerät bekommen ist so eh nicht mehr möglich.

Ich würde es an deiner Stelle auch ungerne zurücksetzen, jedoch wird es auf nichts anderes hinauslaufen und du brauchst sonst ein neues Gerät zum nutzen. Na dann berichte mal wenn es zu dem Fall Neuigkeiten gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Entsperrcode wird nach Änderung nicht angenommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.