Schadsoftware-/versteckte App durch Öffnen eines Links in sms

Hallo zusammen,

ich habe leider versehentlich auf ein Link in einer sms geklickt (spam Deutsche Bank). Es öffnete sich eine "weiße" bzw "leere" Seite und in der Leiste standen irgendwelche Buchstaben/ZIffer. Als ich es realisiert habe, habe ich schnell die Seite geschlossen. Ich habe dann gecheckt (nach Recherche im Internet) ob irgendwelche "verdeckten" Apps auf dem iPhone befinden. Merkwürdigerweise habe ich unter "Einstellungen", dann "Mobilfunk" und dann beim runterscrollen eine "App" gefunden, die ich aber als App auf dem iPhone nicht finde. Es steht da "Astronomie". Ich interessiere mich dafür nicht und habe sowas auch nie als App runtergeladen. Könnte es eine Schadsoftware o.Ä. sein, was im Hintergrund läuft?? Könnten dadurch irgendwelche Daten, Passwörter beim Nutzen des Handys abgeschaut/geklaut werden?? Was kann man jetzt machen um es loszuwerden? das Handy zurück auf Werkeinstellung setzen? danke

Gepostet am 01. Feb. 2024 18:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2024 21:47

…das Problem hast du ja bereits erkannt…es saß vor der Tatstatur und hat den link gedrückt 🫣

Aber: Solange du keine Daten eingegeben hast, ist auch nichts installiert worden oder schlimmer noch, irgendein Konto kompromittiert worden. Bei einem iPhone kannst du durch solches Sideloading nichts installieren…das kommt erst demnächst, wenn Apple in der EU gezwungen ist, unsere Geräte durch Sideloading zu öffnen. Dann werden wir hier wahrscheinlich mehr Berichte lesen.

Die App Astronomie gehört zu deinem iPhone. Es erscheint mir sinnvoll, dir den Rat zu geben, dich mal mit dem iPhone und den installierten Apps näher zu beschäftigen. Die App gehört jedenfalls auf jedes iPhone, diese ist vorinstalliert.

Geh bitte in deinen Browser, lösche einmal den gesamten Verlauf und dann führe einen Zwangsneustart deines iPhone durch. Dann sind auch alle Reste (die Seite, die du geöffnet hattest) aus dem Speicher des iPhones entfernt.

Und demnächst: nie auf links in SMS klicken. Gilt im übrigen auch für links in Messengers wie WhatsApp in in Emails, wenn du nicht weist, was sich dahinter verbirgt.

LG, Dutchman