Erstellungsdatum Fotos iCloud bei Download beibehalten

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Mein iCloud Speicher ist langsam aber sicher voll und ich würde gerne einen Teil der Fotos auf eine externe Speicherplatte ziehen wollen.

Egal in welcher Art und Weise ich aber ein Foto aus der Cloud lade, wird natürlich immer das jeweilige Erstellungsdatum geändert. Ich verstehe, dass die Datei in dem Moment neu erstellt wird aber ich würde gerne das Erstellungsdatum beibehalten.

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass ich das Foto aus der Cloud (Programm nicht Browser) und auf mein Mac ziehen kann. Hier zeigt er mir dann trotzdem erstellt und geändert das neue Datum an aber wenigstens das Ursprungsdatum unter "Inhalt erstellt am ..." ist dann richtig.

Gibt es aber irgendeine Möglichkeit, dass ich die Fotos einfach normal aus der Cloud laden kann, ohne dass das Erstellungsdatum geändert wird? Ggf. mit einem Programm?

Es ist mit der oben genannten Variante ja schon einmal gut, dass ich das Ursprungsdatum schon einmal an einer Stelle habe, hätte es aber gerne auch unter Erstellungsdatum - so wie es sonst auch war, wenn man seine Fotos vom Handy gezogen hat. Gerade wenn ich es auf die Speicherplatte ziehe, wäre es mir lieber, dort die richtigen Daten oben angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe auf einen Tipp und Hilfe eurerseits <3

Gepostet am 05. Feb. 2024 01:00

Antworten