Externe Festplatte für TimeMachine Backups - MacBook Pro M3 Max 2 TB

Hallo Zusammen,

Ich suche eine geeignete externe Festplatte, um die TimeMachine Backups meines MacBook Pro M3 Max mit 2 TB zu erstellen. Auf der Apple Website habe ich gelesen, dass der externe Speicher für Backups mind. doppelt so gross sein sollte, wie der interne Speicher der SSD. In meinem Fall also mind. 4 TB.

Nun überlege ich mir, ob eine SSD oder eine HDD dafür besser geeignet ist (unabhängig vom Preis)? Aktuell habe ich zwei Optionen in der engeren Auswahl: die Samsung T7 Shield (SSD mit 4 TB) oder die LaCie Rugged (HDD mit 5 TB aus dem Jahr 2020 (500g)). Letztere wird auch von Apple selbst verkauft. Da ich die Festplatte ausschliesslich für Backups verwenden werde und auch selten transportieren muss, spielt die Portabilität weniger eine Rolle. Auch werde ich sämtliche Festplattensoftware entfernen und die Festplatte mit ASFP neu formatieren. In verschiedenen Blogs habe ich sowohl Vor- als auch Nachteile zwischen SSD vs. HDD für Backups gelesen. Das eine Lager empfiehlt HDDs, das andere SSDs.

Was ist eure Empfehlung? Welche dieser beiden Festplatten scheint für meinen Anwendungsfall geeigneter zu sein? Oder habt ihr eine bessere Produktempfehlung?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gepostet am 05. Feb. 2024 05:01

Antworten