Das ist mein Problem mit zertifizierten Reparaturen, die können da ihre festen Abläufe und das wars. Displays, Akkus, Kameras und neues Gehäuse mit neuen Innenleben schon enthalten, sonst Austauschgerät. Das kann ich alles selber (Ausser die Bauteile anlernen).
Reparatur eines Kameraglases (Materialwert 1€)? Nein, halbes Gerät neu für 600€ oder mehr.
Reparatur vom Glas hinten, wenn das Gerät sonst noch voll intakt ist? Nein, 600€ als Beispiel.
Reparatur einer Platine, wenn nur ein kleiner Kurzschluss vorliegt? Nein.
Günstig ein neues Gehäuse ohne neues Innenleben? Nein.
Datenrettung nach Wasserschäden? Nein, Austauschgerät, Daten weg.
Usw., usw.
Beispiel: Bring dein modernes Auto mit elektrischen Fehler im Automatikgetriebe in die Markenwerkstatt, nehmen wir mal Mercedes. Die verpassen dir ein neues Getriebe für 7000€. Eine gute freie Werkstatt, die sich auch Gedanken macht, zerlegt das Getriebe und ersetzt den defekten Sensor und die Karre läuft wieder für 10% der Kosten.
Ich hoffe meine Ansicht verstößt hier nicht gegen Regeln.
Klar, ich habe mich neulich auch in einem Fall geirrt und der Support wusste es besser. Aber das habe ich mir für die Zukunft gemerkt.
Daher finde ich es nicht gut, jedes Problem ausschließlich zum Applestore zu schicken, das muss von Fall zu Fall unterschieden werden, wenn man im Sinne für des Benutzer beraten will.
Zu dem Fall:
War ja klar dass es für ihn nicht geht, dabei hätte die von mir vorgeschlagene Prüfung inkl. Gerät öffnen 20 Minuten gedauert, ohne dafür Ersatzteile zu benötigen. Und dann auch noch die Höhe, Gerät einschicken statt selber was zu tun. Wozu dann zertifizierte Werkstatt sein? Ich hätte dort zusätzlich noch eine Testladebuchse (Habe solche Teile für viele Geräte für solche Fälle auf Lager) angeschlossen, warscheinlich wäre es damit schon erledigt gewesen.
Gerade Media Markt fällt in der Reparaturscene immer wieder durch Inkompetenz auf.
Beispiel: Kunde bekommt bei einem 6S ein neues Display mit neuen Homebutton verpasst, statt den alten Button umzubauen. TouchID ist natürlich dahin. Aussage zum Kunden: Das geht nicht anders, muss er jetzt mit leben. Da werde ich echt sauer...
Das Cloudbackup wird dir eh nicht helfen, wenn das Gerät nicht durchläuft.
Ohne dieses von dir gefundene Programm jetzt getestet zu haben: Reine Geldmacherei ohne Nutzen.
Daten aus einem Gerät ohne bekannten Code auslesen... Apple selbst kann dies nicht, die Justizbehören können es nicht, aber das Programm soll es können?
Dann hätten die in der Scene bekannten Datenrettungspezialisten das längst im Einsatz.
Aber ich will nicht (wieder) behaupten alles zu wissen, ich mache mich darüber genauer schlau und melde mich dazu.
Schon die angegeben Einschränkung bei der Methode:
"Wenn Sie Ihr iPhone schon einmal mit iTunes synchronisiert haben und Ihr Gerät nach der letzten Verbindung mit iTunes nicht neu gestartet haben, merkt sich Ihr iTunes den Passcode. In diesem Fall können Sie alle Daten auf Ihrem gesperrten iPhone sichern, ohne es zu entsperren."
1. Wer hat schon diese Situation? Du auf jeden Fall nicht.
2. Nach meinem Wissen ist dies so trotzdem nicht möglich, ich informiere mich aber.
Wie mein Rat schon war und du es nun auch beabsichtigst:
Geh zu einer guten Werkstatt mit viel Ahnung in Sachen Lötarbeiten, hier kann man dir helfen. Warscheinlich reicht schon der einfache Weg wie von mir vermutet. Deine Gerät wird höchstwarscheinlich wieder komplett funktionieren, ohne Einschränkungen.
In Zukunft nutzt du aber bitte das automatische Cloudbackup.
Ich bin gespannt, auf deine Rückmeldung zu dem Fall.