Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


PDFs in Apple Books übergreifend mittels Familienfreigabe teilen

Hallo,


ich stelle zur Zeit alle Geräte auf eigene Apple ID‘s mit entsprechender Familienfreigabe um.

Nun werden bestimmte PDF‘s und Rezepte etc. in Books gespeichert und per iCloudDrive mit den Geräten mit der gleichen ID synchronisiert.

Ich finde bisher nirgends eine Möglichkeit „Books“-„Bücher“ ID übergreifend mittels Familienfreigabe zur Verfügung zu stellen. In den Hilfen und auch im Netz ist immer nur die Rede von gekauften Büchern.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, eventuell funktioniert es über icloud+?


Vielen Dank & Grüße


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Feb. 2024 18:22

Antworten
7 Antworten

08. Feb. 2024 19:05 als Antwort auf marko179

Hallo marko179,


Es ist tatsächlich möglich, PDFs und andere Dokumente in Apple Books über die Familienfreigabe zu teilen, auch wenn sie nicht über den Buchstore gekauft wurden. Hier ist, wie du das machen kannst:


  1. PDFs hinzufügen: Zuerst müssen die PDFs in Apple Books auf dem Gerät des Familienorganisators hinzugefügt werden. Dies kann durch Öffnen der PDF in einer anderen App (z.B. Mail oder Dateien) und dann durch Auswahl von "In Books öffnen" oder "Zu Books hinzufügen" erfolgen.
  2. Teilen mit Familienmitgliedern: Nachdem die PDFs dem Books-Konto des Familienorganisators hinzugefügt wurden, sollten sie automatisch über die Familienfreigabe für andere Familienmitglieder verfügbar sein. Diese können auf ihre eigenen Geräte gehen, die Books-App öffnen und die geteilten PDFs unter der Registerkarte "Freigaben" oder "Geteilte" finden.
  3. Synchronisieren von iCloud: Stelle sicher, dass die iCloud-Synchronisierung auf allen Geräten aktiviert ist, damit die geteilten PDFs auf allen Familienmitglieder-Geräten erscheinen.
  4. Überprüfen der Einstellungen: Gehe zu den Einstellungen auf den Geräten der Familienmitglieder und überprüfe unter "iCloud" > "iCloud Drive" > "Bücher", ob die Synchronisierung aktiviert ist.
  5. Manuelles Teilen: Wenn die automatische Familienfreigabe nicht funktioniert, können die PDFs auch manuell geteilt werden, indem sie per E-Mail oder Nachricht an die Familienmitglieder gesendet werden. Diese können sie dann in ihrer eigenen Books-App öffnen und speichern.


Wenn diese Schritte nicht funktionieren oder weitere Hilfe benötigt wird, kann es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren, um spezifische Probleme zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

21. Apr. 2024 11:42 als Antwort auf christine33

Hallo,

ich hatte früher für alle Geräte eine ID, egal ob für mich oder meine Frau sowie Kind.

Ich bin jetzt aber dabei, und habe es schon gemacht, dass Frau & Kind eigene ID‘s bekommen für Ihre iPhones. Mein Phone und Pad bleibt bei meiner ID.

Über eine ID bei allen Geräten ist und war es kein Problem mit den PDF der Books App. Aber meine Frau z.B. kann jetzt nicht mehr auf diese Dateien über Books zugreifen/syncen. Sie sieht nur noch die gekauften/kostenlosen Bücher.

Laut dem Support geht das dann nur noch über Dateien und Teilen über iCloud Drive.

21. Apr. 2024 17:19 als Antwort auf marko179

Das ist hier dann natürlich Vor- und Nachteil gleichermaßen: deine Frau/dein Kind erhält auf ihrer ID natürlich nicht mehr alle deine Daten. Ich persönlich wollte nicht, dass mein Mann alle Daten mit mir teilt Genauso wenig wie ich alle meine mit ihm teilen möchte. Das wird einfach zu unübersichtlich.

PDF's, die wir beide benötigen teilen wir per AirDrop oder in anderen Programmen nutzen wir die Funktion "Zusammenarbeiten".

PDFs in Apple Books übergreifend mittels Familienfreigabe teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.