iPad-Fotos löschen und neu synchronisieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich bin von einem Android auf ein iPhone gewechselt. Alle meine Google-Fotos habe ich mir per Google-Foto-App auf das iPhone gezogen und vom iPhone aus dann in meinen iCloud-Account synchronisiert.

Meine iPad würde ich nun gerne auch auf den gleichen Stand bringen. Ich hab nun auf dem iPad unter meiner Apple-ID - iCloud - Fotos - Dieses iPad synchronisieren auf "aus" gestellt.

Frage:

Soll/Kann ich nun einfach die noch bestehenden Fotos auf dem iPad löschen, dann "dieses iPad synchronisieren" wieder auf "ein" schalten und die Fotos, welche von meinem iPhone in die Cloud gingen werden dann auch auf dem iPad sein oder lösche ich so ggf. Fotos, welche bereits vom iPhone in die Cloud synchronisiert wurden so aus der Cloud wieder raus?

Ich hoffe es ist nachzuvollziehen was ich meine und Vorhabe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

iPad mini, iOS 12

Gepostet am 15. Feb. 2024 09:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2024 10:58

Hallo SebastianGr,

Ja, dein Vorgehen ist nachvollziehbar, und du kannst es so umsetzen. Hier sind die Schritte, die du ausführen kannst:

1. Löschen der Fotos auf dem iPad: Lösche die Fotos, die sich noch auf deinem iPad befinden, da du sie bereits über die iCloud synchronisiert hast.
  2. Aktivieren der iCloud-Fotosynchronisierung auf dem iPad: Ändere die Einstellungen auf dem iPad unter "Einstellungen" > "[Dein Name]" > "iCloud" > "Fotos" und aktiviere die Option "Dieses iPad synchronisieren".
  3. Überprüfen der iCloud-Fotos: Stelle sicher, dass die Fotos, die du vom iPhone in die iCloud hochgeladen hast, auch auf dem iPad erscheinen. Dies kann je nach Internetverbindung und Anzahl der Fotos einige Zeit dauern.

Indem du diese Schritte befolgst, sollten die Fotos, die du bereits vom iPhone in die iCloud hochgeladen hast, auch auf deinem iPad erscheinen, nachdem du die Synchronisierung der iCloud-Fotos auf dem iPad aktiviert hast. Es ist unwahrscheinlich, dass du dadurch Fotos aus der iCloud löschst, da die iCloud als zentraler Speicherort dient und die Fotos dort gespeichert bleiben, solange du sie nicht explizit löschst.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad