Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomePod mini liefert über Apple TV mindest 6dB geringeren Pegel

Ich habe einen HomePod Mini über Apple TV an einem Loewe Fernseher HDMI (ARC) angeschlossen.

Der Mini funktioniert mit anderen Wiedergabegeräten korrekt,

wobei auch da schon leicht grenzwertig in der Höhenwiedergabe, aber durchaus tolerabel.


Aber, ab ca. 4 KHz liefert der Mini über Apple TV /HDMI aufwärts mindest 6dB geringeren Pegel.

S-Laute sollte man schon verstehen.

Genuschel ist für ein Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel,


Ohne Grund wird der EQ bei Musik sicher nicht angeboten.

Die Baßwiedergabe ist für dieses kleine Gerät gigantisch, auch die unteren Mitten in Ordnung

Der Hochtonlautsprecher ist definitiv nicht defekt, nichts zerrt, er bekommt nur zu wenig Pegel.


Nun wäre das kein Problem, wenn man den EQ auch über Apple TV nutzen könnte,

aber leider wird der nur bei Musik hören angeboten.

Ein Schalter für Baßabsenkung als gesamte Klangbeeinflussung (Apple TV) ist für so ein Gerät ein Witz.


Der Mini hat keinen Defekt, bei Musikhören einwandfrei.

Aber als Lautsprecher über Apple TV von einem Fernsehgerät völlig inakzeptabel.

Sollte für einen leicht Schwerhörigen als Hinterkopfbeschallung dienen, keine Chance,

der Mulm der da raus kommt ist selbst für Normalhörer eine Zumutung,

bei ausgebildeten Nachrichtensprechern für Normalhörer noch akzeptabel.


Sorry ich bin etwas gefrustet und bisher in meinem Apple Park andere Qualität gewohnt.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Feb. 2024 18:15

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

14. März 2024 00:07 als Antwort auf rstle

Hallo rstle,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Klangqualität deines HomePod Mini hast, insbesondere wenn er über Apple TV an deinem Fernseher angeschlossen ist. Es ist wichtig, dass die Audioausgabe in der gewünschten Qualität erfolgt, besonders wenn es um das Verstehen von Sprache und klaren Hochfrequenzen geht.

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfe die Einstellungen am Apple TV: Stelle sicher, dass die Audioeinstellungen am Apple TV korrekt konfiguriert sind. Gehe zu "Einstellungen" > "Video und Audio" > "Audioausgabe" und überprüfe die Einstellungen für den Ton. Möglicherweise gibt es Optionen wie "Lautstärkeausgleich" oder ähnliches, die das Audioverhalten beeinflussen können.
  2. Aktualisiere die Firmware: Überprüfe, ob sowohl der HomePod Mini als auch der Apple TV die neueste Firmware installiert haben. Manchmal können Firmware-Updates Probleme mit der Audioausgabe beheben.
  3. Prüfe das HDMI-Kabel und den Anschluss: Es ist möglich, dass das HDMI-Kabel oder der Anschluss am Fernseher oder am Apple TV selbst Probleme verursachen. Versuche, das Kabel zu überprüfen und gegebenenfalls ein anderes Kabel zu verwenden, um zu sehen, ob sich die Audioqualität verbessert.
  4. Kontaktiere den Apple Support: Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kann es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und weitere Schritte empfehlen, um das Audioproblem zu lösen.

Es ist wichtig, dass der HomePod Mini in der gewünschten Qualität funktioniert, besonders wenn er mit einem Fernseher verbunden ist. Mit den oben genannten Schritten kannst du hoffentlich eine Lösung für das Audioqualitätsproblem finden.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

14. März 2024 12:57 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton.

Vielen Dank für die Tips. Das hab ich alles schon durch.

HDMI Kabel sind wirklich drastisch unterschiedlicher Qualität, besonders für die Bildwiedergabe.

Hab jetzt ein optimales im Einsatz nicht das teuerste, vergoldete Anschlüsse, das lief gar nicht,

sondern ein einem Gerät beigelegtes.

Habe aus meiner Reservekiste 8 Kabel getestet bei einem mittel sowie Hochpreisigen,

keine Verbindung an Apple TV (aber nicht defekt).

Firmware ist aktuell auf allen Geräten. Habe auch die Audiosynchronisierung kalibriert.

Dazu noch einen HomePod mini gekauft. Ergebnis wie vor.

Die Pods sind baßlastig, die Höhen kommen definitiv zu kurz weg.

Aber viel Bums ist gefragt

Sehe ich mir die Bilder vom Innenaufbau an finde ich einen Lautsprecher vermutlich mit Hochtonkalotte.

Das erklärt alles.

Im Verhältnis zu meinem M1 iMac der nun für Lautsprecher baulich nicht unbedingt ideal ist,

kommt dort trotzdem ein Frequenzgang raus, an den die HomePods nicht annähernd rankommen,

doch, in den Tiefen sind sie weit drüber, aber nur da.

Alle Audio-Einstellungen sind korrekt, Baßschalter ist aktiv, wozu wurde der eingebaut,

für ein optimales Klangbild, bei optimaler Ansteuerung unnötig,

da reicht auch eine weiche Unterlage wenns zu sehr wummert.

Dialoge verbessern ist eingeschaltet. Viel mehr gibts da nicht.

Vielleicht schafft es Apple, den EQ doch noch grundsätzlich verfügbar zu machen.

Wenn ich mich so im Netz umlese, bin ich nicht der Einzige der sich das wünscht, warum wohl ???

Ich werde wirklich mal an Apple schreiben, versprechen tu ich mir davon allerdings wenig.


PS. Sollte eigentlich nicht public werden, schon die Länge ist peinlich,

ich bin Dipl-Ing für Film und Fernsehtechnik Spezialisierung Tontechnik,

habe bei der ARD und Theater gearbeitet.

also denk ich, darf ich mir ein Urteil in dem Bereich erlauben.


Viele Grüße rstle

HomePod mini liefert über Apple TV mindest 6dB geringeren Pegel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.