Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes geht nicht

Nachdem meine Frau nun das 15 Pro Max hat dachte ich mir, ich wechsle von Android nach Apple. Sind ja manche so begeistert davon. Als Wirtschaftsinformatiker reizt mich das sichere System und die gute Abstimmung von Hard- und Software. Also habe ich Ihr 13 Pro Max übernommen.


Aber:


Selbst wenn man sich damit abgefunden hat, dass das Phone selbst im Vergleich zu anderen Plattformen deutlich weniger Freiheiten bietet kommt man nicht so recht weiter. Ich möchte lediglich Bilder und Musik auf mein iPhone bringen. Mir war bewusst, dass das ein Krampf werden wird, da meine Frau das auch mit iTunes nach mehreren Jahren nicht hinbekommen hat. Sie musste schließlich ein Vertrag über Applemusic schließen und nochmal Musik kaufen, die sie eigentlich schon hat. Lächerlich.


Ok, iTunes schnell installiert und ... OMG. Man sollte meinen, im Jahr 2024 sind nun endlich alle Anwendungen so gebaut, dass man sie bedienen kann. Ich kann zwar mein Phone mit der Cloud synchronisieren (habe ich alles deaktiviert. wer braucht so einen Quatsch?) aber leider keine Fotos und Musik vom Rechner auf das Gerät übertragen. Ich bin nicht dumm und habe sogar 3 Anleitungen gelesen...keine Chance.


Hinzu kommt, dass iTunes nur manchmal startet.


Meine Frage ist schon fast surreal im Jahr 2024, aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich ohne diese komische Cloud Bilder und Musik auf mein Gerät bekomme? Gibt es eine iTunes-Version, die stabil funktioniert? Die Foren sind randvoll mit Leuten, bei denen auch nix funzt. Möchte das aber in Anbetracht eines Preises von ehem. 1.500 Euro nicht so richtig wahr haben.


Inzwischen taucht rechts auch bei den Fotos die Option auf, wo ich den Ordner auf dem Rechner auswählen kann. Aber erstens sieht man das nur manchmal und zweitens macht iTunes erstmal ein Backup von den eh schon vorhandenen Daten auf dem Rechner, so dass ich alles doppelt auf der Platte habe.


Wie kann ich das Backup umgehen? Macht ja keinen Sinn ...


Danke schonmal.

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 20. Feb. 2024 08:39

Antworten
6 Antworten

20. Feb. 2024 09:19 als Antwort auf cUatBarbq

Sorry, dann war dein erster Satz wirklich missverständlich. Zu iTunes informiert Apple im neuesten Support Text wie folgt:

Dein iPhone, iPad oder deinen iPod mithilfe von iTunes mit deinem Computer synchronisieren

Hier erfährst du, wie du Musik, Filme und andere Inhalte mithilfe von iTunes auf deinem Mac oder PC synchronisierst.

Wenn du macOS Mojave oder älter oder einen Windows-PC verwendest, synchronisiere Inhalte auf deinen Geräten mit iTunes. Bevor du iTunes zum Synchronisieren von Inhalten mit deinem iOS- oder iPadOS-Gerät verwendest, solltest du erwägen, die Inhalte auf deinem Mac oder PC mithilfe von iCloud, Apple Music oder ähnlichen Diensten in der Cloud abzulegen. So kannst du mit deinen Geräten auf deine Musiktitel, Fotos und andere Inhalte zugreifen, wenn du nicht in der Nähe deines Computers bist. Hier findest du weitere Informationen dazu, wie du statt iTunes Apple Music oder iCloud-Fotos verwendest.

Wenn du deine Inhalte mithilfe von iCloud oder mit anderen Diensten wie Apple Music auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand hältst, sind einige der Synchronisierungsfunktionen in iTunes möglicherweise deaktiviert.

Was kannst du mit iTunes synchronisieren?

  • Alben, Titel, Playlists, Filme, TV-Sendungen, Podcasts und Hörbücher.
  • Fotos und Videos.
  • Kontakte und Kalender.

Die Funktionen von iTunes können je nach Land oder Region variieren.


Inhalte mithilfe von iTunes synchronisieren oder entfernen

  1. Öffne iTunes, und schließe dein Gerät über ein USB-Kabel an deinen Computer an.
  2. Klicke oben links im iTunes-Fenster auf das Gerätesymbol. Hier erfährst du, wie du vorgehen kannst, wenn das Symbol nicht angezeigt wird
  3. Klicke links im iTunes-Fenster in der Liste unter „Einstellungen“ auf die Art von Inhalten, die du synchronisieren oder entfernen möchtest.* Zum Aktivieren der Synchronisierung für einen Inhaltstyp wähle das Markierungsfeld neben „Synchronisieren“ aus.
  4. Wähle die Markierungsfelder neben allen Elementen aus, die du synchronisieren möchtest.
  5. Klicke unten rechts im Fenster auf „Anwenden“. Wenn die Synchronisierung nicht automatisch beginnt, klicke auf „Synchronisieren“.

* Du kannst dein Gerät nur mit jeweils einer iTunes-Mediathek synchronisieren. Wenn die Meldung angezeigt wird, dass dein Gerät mit einer anderen iTunes-Mediathek synchronisiert wurde, war dein Gerät zuvor mit einem anderen Computer verbunden. Wenn du in dieser Nachricht auf „Löschen & Sync“ klickst, werden alle Inhalte des ausgewählten Typs auf deinem Gerät gelöscht und durch Inhalte von diesem Computer ersetzt.

Inhalte über WLAN synchronisieren

Nachdem du die Synchronisierung mit iTunes über eine USB-Verbindung eingerichtet hast, kannst du festlegen, dass iTunes nicht per USB mit deinem Gerät synchronisiert werden soll, sondern über WLAN.

  1. Schließe dein Gerät mithilfe eines USB-Kabels an deinen Computer an, öffne dann iTunes, und wähle dein Gerät aus. Hier erfährst du, wie du vorgehen kannst, wenn dein Gerät nicht auf deinem Computer angezeigt wird.
  2. Klicke links im iTunes-Fenster auf „Übersicht“. 
  3. Wähle „Mit diesem [Gerät] über WLAN synchronisieren“ aus. 
  4. Klicke auf „Anwenden“.

Wenn der Computer und das Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind, wird das Gerät in iTunes angezeigt. Das Gerät wird immer automatisch synchronisiert, wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist und iTunes auf dem Computer geöffnet ist.

Hilfe erhalten

Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2024


Apple Footer

Apple

  1.  Support
  2.  Dein iPhone, iPad oder deinen iPod mithilfe von iTunes mit deinem Computer synchronisieren

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

20. Feb. 2024 08:52 als Antwort auf cUatBarbq

Bitte beachte:

  1. Daten von Android auf IOS werden über move to iOS transferiert
  2. und unterscheide: die Musik App für all deine Musik und das Musik Abonnement
  3. beide kannst du kombinieren, musst du aber nicht
  4. die MusikApp funktioniert bei mir z.B. für all meine gekaufte Musik (und das auf allen Geräten über die iCloud synchronisiert)


20. Feb. 2024 09:55 als Antwort auf christine33

Danke.


Inzwischen konnte ich einen Ordner mit Pics überspielen. Allerdings, wenn ich einen weiteren übertragen möchte wird der vorige auf dem Phone gelöscht. Ist es tatsächlich so, dass ich 1 zentralen Ordner benötige, der dann im Gesamten synchronisiert wird? Dann habe ich aber alles doppelt auf meiner Platte!? Wie kann ich ohne zentralen Synchronisierungs-Ordner meine vorhandenen Daten einfach übertragen?


Hab' das iPhone noch nicht vollends aufgegeben. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


Update:


Habe "ausgewählte Ordner" gefunden. Allerdings sehe ich, wie auf Platte C: der freie Speicher immer weniger wird beim Rüberziehen auf das iPhone ?!??!

iTunes geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.