MacBook Pro 2020 Logicboard wurde bei macOS Update zerstört
Hi,
ich habe krasses Problem mit meinem Macbook Pro 13" (2020), i7 intel (mehr Details unten).
Ich wollte ein OS-Update auf Sonoma machen. Nach dem Update-Versuch ließ sich das Macbook nicht mehr einschalten. Alle schnellen Maßnahmen (Recovery Mode, NVRAM zurücksetzen, etc.) sind nicht möglich, da dafür zumindest eine erstes Einschalten möglich sein muss. Bin daraufhin zum Gravis-Store, Gerät wurde eingeschickt. Diagnose:
Das Macbook lässt sich nicht mehr einschalten und zeigt keinerlei Reaktion. Das Logicboard muss ausgetauscht werden.
Das würde mich 900,-€ kosten.
Aber abgesehen davon, dass es ziemlich übel ist, dass ich so viel Geld zahlen soll, obwohl ich einfach nur ein Systemupdate machen wollte, hat die Internetrecherche ergeben, dass es schon mal ein macOS-Update gab, das Logicboards zerstört hat. Und dass die leider meist ergriffene Maßnahme, das Logicboard auszutauschen, zu einem erwartbaren Teufelskreis führt. Auch, wenn ich mit dem reparierten Macbook das Update vornehmen würde, würde das gleiche wieder passieren!
Das heißt, ich habe jetzt nur zwei echt schlechte Optionen:
a) Laptop wegschmeissen, neues kaufen.
b) Laptop teuer reparieren lassen und nie wieder updaten.
Das kann doch nicht sein, dass mir Apple da keine andere Lösung anbieten kann? Für einen Fehler den Apple selbst zu verantworten hat?! Das ist schließlich offensichtlich ein Problem mit dem Updatefile.
Ich bin grad ziemlich schockiert. Alle Versuche, den Support zu kontaktieren, enden damit, dass ich zum hiesigen Gravis-Store gehen soll, wo ich ja schon war und die mir nur die teure (und sinnlose!) Reparatur anbieten...
Danke für euren Rat.
---
Macbook Pro 13" (2020)
PROCESSOR: 2.3GHz Quad-core Intel Core i7
GRAPHICS: Intel Iris Plus Graphics
MEMORY: 32GB 3733MHz LPDDR4X memory
SSD: 1TB SSD
THUNDERBOLT Four Thunderbolt 3 Ports INPUT Touch Bar and Touch ID
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 13″, OS X 10.11