Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Startprobleme mit iMac late 2015 nach SSD Einbau

Hallo!

Ende Januar habe ich Festplatte meines IMac mit dem Programm Carbon Copy Cloner geklont. (Vermute ich als Ursache vom Problem da es damit möglich ist das der iMac während des Klonens in den Ruhezustand geht)

Bei der geklonten Festplatte gab es noch uneingebaut Probleme.

Startete mit dem Kreis und Strich dadurch.

Mit Festplattendienstprogramm repariert und Festplatte (Samsung 870 ECO 2TB) leider eingebaut.

Eingebaut startete der Mac nicht, wieder aus und nochmal an und alles funktionierte.


In den folgenden Tagen war nach nächtlichem Ruhezustand morgens das Bild mit dem Fragezeichen zu sehen. Auch der Fehler mit Kreis und Strich durch trat auf.

Repariert und weiter. Das passierte öfter bis das Gerät gar nicht mehr startete.


Interne SSD komplett auf externe SSD gesichert. Bei der war das Startverhalten wie bei der internen, nur das es bisher nicht zum Ausfall kam.

Wenn mit der externen gestartet wird, wird während des Betriebs oft die Meldung angezeigt das die interne SSD nicht korrekt ausgeworfen wurde.


Auf die interne nur Monterey installiert. Startprobleme blieben.


Dann mit Hilfe vom OpenCore Legacy Patcher Ventura (nur weil es den Tipp damit das Problem zu lösen auf der Seite vom Carbon Copy Cloner gab) installiert, in der Hoffnung das durch das neue Betriebssystem das Problem vorbei ist.


Am Morgen danach: nach Start nur der Apfel, kein Balken und später das Fragezeichen mit dem üblichen Hinweis.

Nach aus und wieder Einschalten lässt sich der Mac mit der internen SSD starten, jedoch tritt das Problem nach jedem mehrstündigen ausschalten auf.


Jetzt meine Frage dazu:

Kennen jemand dieses Problem, ist das irgendwie zu beheben, oder ist das Gerät jetzt komplett defekt?

Was kann/muss ich austauschen um das Problem zu beheben. Ist vielleicht nur die neue SSD beschädigt?


Schönen Gruß


Dieter

iMac 27″

Gepostet am 21. Feb. 2024 08:59

Antworten

Ähnliche Fragen

11 Antworten

21. Feb. 2024 10:41 als Antwort auf Dieter_

Hallo Dieter,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem iMac hast, nachdem du eine SSD eingebaut hast. Basierend auf deiner Beschreibung könnte es verschiedene mögliche Ursachen für das Problem geben:

  1. Inkompatibilität der SSD: Es ist möglich, dass die neue SSD nicht vollständig mit deinem iMac kompatibel ist oder dass es Probleme mit der Installation gibt. Überprüfe die Kompatibilität der SSD mit deinem iMac-Modell und prüfe, ob es Firmware-Updates oder Treiber gibt, die möglicherweise erforderlich sind.
  2. Fehlerhafter Einbau der SSD: Möglicherweise wurde die SSD nicht richtig eingebaut oder es gibt einen lose Verbindung. Stelle sicher, dass die SSD korrekt eingebaut ist und dass alle Kabel und Anschlüsse richtig verbunden sind.
  3. Softwareprobleme: Das Klonen der Festplatte und die Verwendung von Carbon Copy Cloner könnten zu Softwareproblemen geführt haben, die das Startverhalten beeinträchtigen. Versuche, die Installation erneut durchzuführen oder eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems vorzunehmen, um mögliche Softwareprobleme zu beheben.
  4. Hardwarefehler: Es besteht auch die Möglichkeit, dass es bereits vor dem Einbau der SSD Hardwareprobleme mit deinem iMac gab, die sich nun verstärkt zeigen. Dies könnte ein Problem mit der Hauptplatine, dem Arbeitsspeicher oder anderen Komponenten sein.

Um das Problem weiter einzugrenzen und zu lösen, empfehle ich folgende Schritte:

  • Überprüfe die Verbindung und den Einbau der SSD erneut, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
  • Teste die SSD in einem anderen Computer, um festzustellen, ob sie dort ordnungsgemäß funktioniert.
  • Führe eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems durch, um mögliche Softwareprobleme zu beheben.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den iMac von einem autorisierten Apple Service Provider überprüfen zu lassen, um mögliche Hardwareprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit deinem iMac zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

21. Feb. 2024 11:13 als Antwort auf Dieter_

Klingt auf jeden Fall nach einem Hardwareproblem.

Die Tatsache, dass er von der externen SSD normal startet und es zu keinen Ausfällen kommt, spricht mMn für eine defekte interne SSD. Kompatibiltätsprobleme sollte es bei einer SAMSUNG SATA-SSD nicht geben.


Was sagt eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm (bitte im Recovery-Modus ausführen)?

03. März 2024 14:42 als Antwort auf Netcracker

Hallo!

Zur Überprüfung der internen Festplatte mit dem Terminal bin ich nicht mehr gekommen. Es ist kein Start mehr damit möglich.

Der iMac läuft seit einer Woche nur noch mit einer externen Ssd als Startvolume. Das aber ohne Probleme.

Würde die Kiste auch nochmal aufmachen wenn ich eine Chance hätte das Problem zu beheben.


Habe ja schon den Hinweis bekommen den Mac nur noch als Bastelgerät zu nutzen. Dennoch wüßte ich gern die Ursachen für die Probleme, folgende Ideen hätte ich.

  • Defekte Samsung 870 evo.
  • Defekt in der Samsung 870 evo durch den Klonvorgang.
  • Temperatursensor nicht richtig eingebaut. Wackelkontakt?
  • Fehler im iMac (Welcher Fehler im Gerät würde für einen Ausfall der internen Festplatte sorgen und die Externe nicht betreffen?

Würde da gern Klarheit haben, wie kann ich das eingrenzen?


[Vom Moderator bearbeitet]

21. Feb. 2024 14:24 als Antwort auf Lechos

Danke für die schnelle Antwort. Versuche mal zu beantworten was ich schon weiß.

Zu 1. Die Festplatte ist kompatibel. Eine Firmware habe ich gefunden, wenn ich die starte kommt die Meldung

     das das angeschlossene Medium nicht gelesen werden konnte.

Zu 2. Steht noch aus da das Display verklebt ist. Der Kreis mit dem Strich zeigte sich jedoch schon beim ersten Testlauf als die SSD noch über ein externes Gehäuse angeschlossen war. Spricht doch eher für defekt Festplatte oder Softwareproblem.

Zu 3. Eine Neuinstallation von Monterey habe ich durchgeführt, jedoch blieben die Startprobleme.

     Kann ein Softwarefehler trotz Neuinstallation auf der Festplatte bleiben?

Zu 4. Gleichzeitig zum Tausch der Festplatte hatte ich 2 4GB Arbeitsspeicher gegen 8er ausgetauscht.

     Da habe ich die letzten Tage zurückgebaut und umgetauscht, der Fehler bleibt.

     Andere Komponenten konnte ich nicht überprüfen.


Das mit dem Servicepartner würde ich machen, habe bisher die Bedenken das dort ohne Erfolg stundenlang gesucht wird. Überlege auch ob ein Neu oder Gebrauchtkauf nicht sinnvoller ist.


21. Feb. 2024 16:25 als Antwort auf christine33

Danke für die Einschätzung, auch an Netcracker.

Hatte zwar immer noch gehofft das dieses Problem einfach lösbar ist und ich den Weg nur nicht sehe....


Könnte mir auch einen Wechsel auf Windows vorstellen, hoffe man darf das hier schreiben ;-).

Habe aber Bedenken wegen der Fotos Mediathek (über 360 Gb groß).

Glaube der Wechsel auf Windows ist da nicht so einfach und nachher auch nicht komfortabel.


Kann man die Bilder genauso gut auf einer externen Platte verwalten wie intern? Könnte nämlich an einen kaum gebrauchten iMac aus 2020 kommen der aber nur 512 Gb intern hat.

Oder gibt es sonst eine Empfehlung. Die Geschwindigkeit von meinem instabilem iMac reicht mir seit er mit SSD läuft aus.

Auch eine Lösung mit Mac mini oder MacBook jeweils mit Monitor kommt in Frage.

Startprobleme mit iMac late 2015 nach SSD Einbau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.