Startprobleme mit iMac late 2015 nach SSD Einbau
Hallo!
Ende Januar habe ich Festplatte meines IMac mit dem Programm Carbon Copy Cloner geklont. (Vermute ich als Ursache vom Problem da es damit möglich ist das der iMac während des Klonens in den Ruhezustand geht)
Bei der geklonten Festplatte gab es noch uneingebaut Probleme.
Startete mit dem Kreis und Strich dadurch.
Mit Festplattendienstprogramm repariert und Festplatte (Samsung 870 ECO 2TB) leider eingebaut.
Eingebaut startete der Mac nicht, wieder aus und nochmal an und alles funktionierte.
In den folgenden Tagen war nach nächtlichem Ruhezustand morgens das Bild mit dem Fragezeichen zu sehen. Auch der Fehler mit Kreis und Strich durch trat auf.
Repariert und weiter. Das passierte öfter bis das Gerät gar nicht mehr startete.
Interne SSD komplett auf externe SSD gesichert. Bei der war das Startverhalten wie bei der internen, nur das es bisher nicht zum Ausfall kam.
Wenn mit der externen gestartet wird, wird während des Betriebs oft die Meldung angezeigt das die interne SSD nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Auf die interne nur Monterey installiert. Startprobleme blieben.
Dann mit Hilfe vom OpenCore Legacy Patcher Ventura (nur weil es den Tipp damit das Problem zu lösen auf der Seite vom Carbon Copy Cloner gab) installiert, in der Hoffnung das durch das neue Betriebssystem das Problem vorbei ist.
Am Morgen danach: nach Start nur der Apfel, kein Balken und später das Fragezeichen mit dem üblichen Hinweis.
Nach aus und wieder Einschalten lässt sich der Mac mit der internen SSD starten, jedoch tritt das Problem nach jedem mehrstündigen ausschalten auf.
Jetzt meine Frage dazu:
Kennen jemand dieses Problem, ist das irgendwie zu beheben, oder ist das Gerät jetzt komplett defekt?
Was kann/muss ich austauschen um das Problem zu beheben. Ist vielleicht nur die neue SSD beschädigt?
Schönen Gruß
Dieter
iMac 27″