Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


EXIF Daten werden nicht übernommen bei Fotos

Moin zusammen,


ich habe folgendes Problem.


Ich habe ganz viele Fotos auf meinem Mac sortiert. Nach der Sortierung habe ich die Bilder unbearbeitet exportiert.

Danach habe ich die Ordner auf meinem NAS gespeichert.

Jetzt möchte ich die Bilder von dem NAS (wenn die Bilder auf meinem Desktop liegen, gibt es das selbe Problem) bei Fotos wieder importieren.


Jetzt entsteht das Problem, dass das Datum bei einigen Bildern nicht stimmt. Wenn ich mir die Bilder allerdings bei Vorschau anzeigen lasse, wird dort EXIF die korrekten Daten angezeigt. Doch leider übernimmt Fotos diese Informationen nicht.

Mein NAS bietet eine App an, wo alle Bilder nach dem richtigen Datum sortiert sind.


Was kann ich machen, damit Fotos EXIF übernimmt?

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 22. Feb. 2024 19:56

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

24. Feb. 2024 11:06 als Antwort auf Derbestehamburger

Wenn du die unbearbeiteten Originale exportierst, werden die IPTC Daten (Metadaten, die du nachträglich in Photos geändert hast oder die die Kamera gesetzt hat) nur gesichert, wenn man eine XPM Sidecar Datei mit rausschreiben lässt. Wenn ich Originale exportiere, lass ich immer die XPM Datei mit rausschreiben, um die geänderten Titel, Schlagworte, Aufnahmezeit mit zu sichern.


Nur so ein Verdacht - hast du die Bilder vielleicht aus Fotos exportiert, als du noch macOS Big Sur verwendet hast? Damals musste ich alle Bilder als TOFF exportieren, weil bei JPEGs leider nicht das exiftag DateTimeOriginal mitgeschrieben wurde. Wenn ich diese JPEGs erneut in Fotos importiert habe, wurde anstelle des DateTimeOriginal Feldes dann Date Time Modified verwendet. das Datum, als ich die Bilder exportiert habe. Seit Ventura klappt es wieder, die JPEGS mit dem korrekten Aufnahmedatum zu exportieren und dan zu importieren: Das alte Big Sur Problem wird hier diskutiert: Photos dates screwed up - Apple Community



23. Feb. 2024 14:27 als Antwort auf Derbestehamburger

Hallo Derbestehamburger,


Es ist ärgerlich, dass die Fotos-App auf deinem Mac nicht alle EXIF-Daten korrekt übernimmt, insbesondere wenn die Bilder korrekt sortiert sind und die Informationen in der Vorschau-App angezeigt werden. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Importiere die Bilder mit einem anderen Tool: Versuche, die Bilder mit einem anderen Tool auf deinem Mac zu importieren, das möglicherweise besser mit EXIF-Daten umgehen kann. Einige beliebte Optionen sind Adobe Lightroom, Capture One oder sogar die Vorschau-App selbst. Schau, ob die EXIF-Daten korrekt übernommen werden, wenn du eines dieser Programme verwendest.
  2. Überprüfe die Importeinstellungen der Fotos-App: Wenn du die Bilder weiterhin mit der Fotos-App importieren möchtest, überprüfe die Importeinstellungen, um sicherzustellen, dass die Option "EXIF-Daten importieren" aktiviert ist. Gehe dazu zu "Fotos" > "Einstellungen" > "Allgemein" und stelle sicher, dass die entsprechende Option aktiviert ist.
  3. Metadaten manuell bearbeiten: Wenn die EXIF-Daten immer noch nicht korrekt importiert werden, könntest du versuchen, die Metadaten manuell in der Fotos-App zu bearbeiten. Klicke dazu auf das Bild, dann auf "Informationen" (das "i" Symbol) und ändere das Datum manuell auf das richtige Datum.
  4. Aktualisiere deine Fotos-App und macOS-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Version der Fotos-App und von macOS auf deinem Mac installiert hast. Gelegentlich können Softwareupdates Fehler beheben und die Kompatibilität mit bestimmten Dateiformaten verbessern.
  5. Kontaktiere den Apple Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, obwohl du alle oben genannten Schritte durchgeführt hast, könntest du den Apple Support kontaktieren. Sie können möglicherweise weitere Schritte zur Fehlerbehebung vorschlagen oder das Problem direkt untersuchen.

Indem du diese Schritte durchführst, solltest du hoffentlich in der Lage sein, das Problem mit der korrekten Übernahme der EXIF-Daten in der Fotos-App zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

23. Feb. 2024 15:54 als Antwort auf Derbestehamburger

Hi Derbestehamburger,


sind Foto-Metadaten vorhanden, dann verwendet diese die Fotos App auch. Wo kontrollierst du denn die Metadaten in der Fotos App? Ist das Aufnahme Datum nicht identisch mit den Meta-Daten der Fotos?


Hier im Beispiel ist ebenfalls zu erkennen, dass die Fotos App das Aufnahmedatum wiedergibt, welche in den Metadaten so auch einzusehen ist:




Es gibt keine Option das die Metadaten eines Fotos in der Fotos App einfach ignoriert oder nicht einließt. Du kannst aber sehr wohl über die Fotos App einige wenige Metadaten (Aufnahmedatum und Ort) verändern.



23. Feb. 2024 23:26 als Antwort auf Derbestehamburger

Danke für eure antworten.

Ich kann es tatsächlich auch nicht verstehen.


Hier ist ein Bild, wo ihr das beschriebene Problem sehen könnt.


Das man nachträglich das Datum, Uhrzeit und Zeitzone ändern kann, weiß ich. Da ich aber ca. 10.000 Bilder habe, wovon wahrscheinlich 5.000 Bilder die falschen Daten habe, suche ich erst nach einer anderen Lösung.



24. Feb. 2024 07:57 als Antwort auf Derbestehamburger

In deinem Beispiel sieht man, dass das Aufnahmedatum in den Metadaten nicht vorhanden ist.


Lediglich der Zeitpunkt der Digitalisierung ist vorhanden, nicht aber das Aufnahmedatum. Das erklärt, wie es zu den falschen Angaben in der Fotos App kommt.




Ich vermute das beim Importieren deiner Bilder von der Kamera auf den Mac (oder früher), das Aufnahmedatum nicht mit importiert wurde, vielleicht, weil nicht das Original genutzt wurde oder weil das Bild vor dem Sichern bearbeitet wurde.


Wenn du die fehlende Metadaten in die Fotos zurück bekommst und dann die Fotos erst in die Fotos App importierst, sollte auch das Aufnahmedatum korrekt angezeigt werden.



24. Feb. 2024 11:41 als Antwort auf Derbestehamburger

Hallo,


Hallo,


ich kenne die Problematik der großen Fotozahlen und verwende persönlich zur Lösung solcher Probleme 2 Apps, vor allem dann, wenn man von anderen Personen Fotos erhält, die mehrfach „herumkopiert“ wurden, oder selbst umkopiert.


Diese sind: (einfach googeln und selber ein Bild davon machen, sehe dies als Tipp und nicht als Werbung )


A Better Finder Rename 12 (Mac App Store)

Graphicconverter 12 (Gratistestversion)


Liebe Grüße

EXIF Daten werden nicht übernommen bei Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.