Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Probleme mit einigen Fotos nach Update vom macOS High Sierra Foto-Mediathek-Format auf macOS Ventura

Ich habe eine macOS-Fotobibliothek (nicht die iCloud-Systeme Photo Lib) die problemlos in der üblichen Hochauflösung in der High-Sierra Foto-App funktioniert.

Nach der Migration zu Ventura werden viele Fotos nach dem Update auf das neue Ventura Photos Library-Format in niedrigerer Auflösung angezeigt. Bei Verwendung von 3d-Party Apps wie Affinity Photo oder PowerPhotos zeigen alle Fotos die korrekte Auflösung.

Zusätzlich ist das Exportieren der Fotos nicht möglich (Eigentümerfehler (0)).



Bei Übertragung der ursprünglichen Fotos-Bibliothek auf einen iMac mit Catalina zeigen sich keine Probleme bei der Auflösung und dem Verhalten.

Ich bin für jeden Tip dankbar, der das Problem mit Ventura löst.


iPhone 13 Pro

Gepostet am 05. Feb. 2023 18:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2023 07:14

Nach einem Systemupdate musste ich oft einige bearbeitete Bilder auf das Original zurücksetzen, generell für alle Bilder, die noch mit Aperture oder iPhoto bearbeitet worden waren, insbesondere aber auch, wenn die Bilder Anpassungen oder Filter verwendet haben, die in der neuen Systemversion anders sind oder der Upgrade die RAW Entwicklung verändert hat, aber auch, wenn die Bilder mit externen Editoren bearbeitet worden sind . Die externen Editoren tricksen gelegentlich, um heimlich Daten nach Fotos zurückzuschreiben, die Fotos nicht erwartet. Beispielsweise hatte eine frühe Version von Luminar die bearbeiteten Bilder als riesige TIFF Dateien nach Fotos zurückgeschrieben, aber einfach den Suffix "JPEG" verwendet, damit Fotos es nicht bemerkt.

Der Spring von High Sierra auf Ventura ist sehr gross und die Filter haben sich sehr geändert. Du wirst wohl die Bilder aufs Original zurücksetzen müssen. Aber du könntest ja noch auf High Sierra die bearbeiten Versionen, auf die du Wert legst, exportieren und als separate Bilder importieren.


7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Feb. 2023 07:14 als Antwort auf ALucky

Nach einem Systemupdate musste ich oft einige bearbeitete Bilder auf das Original zurücksetzen, generell für alle Bilder, die noch mit Aperture oder iPhoto bearbeitet worden waren, insbesondere aber auch, wenn die Bilder Anpassungen oder Filter verwendet haben, die in der neuen Systemversion anders sind oder der Upgrade die RAW Entwicklung verändert hat, aber auch, wenn die Bilder mit externen Editoren bearbeitet worden sind . Die externen Editoren tricksen gelegentlich, um heimlich Daten nach Fotos zurückzuschreiben, die Fotos nicht erwartet. Beispielsweise hatte eine frühe Version von Luminar die bearbeiteten Bilder als riesige TIFF Dateien nach Fotos zurückgeschrieben, aber einfach den Suffix "JPEG" verwendet, damit Fotos es nicht bemerkt.

Der Spring von High Sierra auf Ventura ist sehr gross und die Filter haben sich sehr geändert. Du wirst wohl die Bilder aufs Original zurücksetzen müssen. Aber du könntest ja noch auf High Sierra die bearbeiten Versionen, auf die du Wert legst, exportieren und als separate Bilder importieren.


06. Feb. 2023 00:29 als Antwort auf ALucky

Wo liegt die Mediathek? Auf einem externen Laufwerk ? Oder auf dem internen Laufwerk im Ordner Bilder?


Falls es ein externes Laufwerk ist, überprüfe mal, ob es genauso vorbereitet ist, wie von Apple empfohlen: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Falls nicht, verschiebe die Mediathek auf ein korrekt vorbereitetes Laufwerk, und setze die "Eigentümer ignorieren" Markierung, bevor du die Mediathek verschiebst.


Falls die Mediathek auf dem internen Laufwerk liegt, repariere sie mal - das kann Eigentümerprobleme beheben:

Siehe: Reparieren der Mediathek


Oder könnte es sein, dass du beim Importieren der Bilder in die Fotosmediathek die Bilder als verknüfte Dateien importiert hast? Dann muss die Verknüpfung wiederhergestellt werden.


06. Feb. 2023 20:54 als Antwort auf Leonie

Danke für die schnelle Antwort, die aber leider das Problem nicht löst.

Ich bin genau nach der Empfehlung vorgegangen :

  • leere externe Festplatte auf "Eigentümer ignorieren" markiert
  • funktionierende, fehlerfreie Photoslibrary (im High-Sierra Format) auf die externe Festplatte kopiert
  • nochmal auf dieser Festplatte an zwei iMacs (High-Sierra und Catalina) getestet -> Auflösung ok und alle Fotos exportierbar
  • betreffende Photoslibrary auf Mac Mini M1 (mit Ventura 13.2) kopiert
  • Fotos gestartet - Mediathek wird aktualisiert und normale App Darstellung
  • gleiches Fehlerverhalten mit vielen Fotos in reduzierter Auflösung und Fehlermeldung (s.o) beim Test-Export

Interessant ist die Tatsache, dass beim Import eines Fotos aus der High-Sierra Photoslibrary keine Auflösungsfehler auftreten

Welche weiteren Maßnahmen kann ich ausprobieren ? Bin für jeden Tipp dankbar !


07. Feb. 2023 10:44 als Antwort auf ALucky

Dann gehen mir die Ideen aus. Hoffentlich kann noch jemand anders einspringen und helfen.


Du schreibst, dass du die Fotos mit Affinity bearbeiten kannst. Verwendest du Affinity als externen Editor, direkt von Fotos aus, so dass Fotos das Bild an Affinity übergibt?


Was ist der Unterschied zwischen den Fotos, die in Fotos korrekt angezeigt werden und denen, die unscharf erscheinen und wo das Original nicht gefunden werden kann? Sind die Fotos, wo das Original nicht gefunden wird, bearbeitet worden? Sind es alles JPEGs, wie in dem Bildschirmfoto zu sehen? Stammen alle aus derselben Kamera?


Bisher habe ich das Problem mit unscharfen Fotos nach einem update vor allem dann gesehen, wenn Programme zum Entfernen von Duplikaten verwendet worden sind, beispielsweise CleanMyMac 3 hat die Originale als Duplikate entfern. Es konnte auch passieren, wenn die betreffende Mediathek eine Kopie einer iCloud Fotos Mediathek war, bei der noch nicht alle Originale aus iCloud geladen worden sind. Aber du schreibst ja, dass die betreffende Mediathek kein iCloud Fotosmediathek ist. Aber ist sie als Kopie einer iCloud Fotosmediathek enstanden?



07. Feb. 2023 21:10 als Antwort auf Leonie

Danke für die vielen Überlegungen und Hinweise !

Nun habe ich nochmal alle möglichen Fehlerursachen getestet und mit dem Verhalten auf den High-Sierra iMac verglichen. Auch habe ich versucht testweise mit AirDrop oder externen Bild-Apps in der Fehlersuche weiter zu kommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass alle fraglichen (d.h. unscharfen) Fotos auch in Ventura korrekt, hochauflösend und exportierbar dargestellt werden, wenn ich die Bilder mit "Zurück zum Original" zurücksetze.

Somit sind die Bilder auch nach der Umwandlung in das Ventura PhotosLibrary-Format hochauflösend verfügbar. Dann lassen sie sich auch wieder bearbeiten.

Hilft diese Info bei der Suche nach einer Erklärung des Phenomens und eines möglichen Workarounds ?

Hast du eine Idee wie ich das Problem lösen kann, oder muß ich alle bearbeiteten Bilder manuell zurücksetzen ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Probleme mit einigen Fotos nach Update vom macOS High Sierra Foto-Mediathek-Format auf macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.