Sooo dann wollen wir mal. Es ist auf jeden Fall ein Hardwareschaden. Wie Dutchman schon richtig vermutet hat, liegt es an defekten Lötverbindungen (vielleicht dies etwas von mir gelernt durch andere ähnliche Themen? :-) Würde mich jedenfalls freuen). Und zwar betrifft es hier zu 90% die Lötverbindungen zwischen den beiden Boardhälften, genauer ausgedrückt Bauteil Interposer. Diese oxidieren, bilden kalte Lötstellen aus oder die Verbindungspads reißen aus. Die passiert wie auch schon richtig erwähnt, gerne durch Stürze oder kleine Mengen Feuchtigkeit im Gerät. Dies kann ja bei dir nicht der Fall sein. Wie ebenfalls auch erwähnt sind diese Verbindungen ab Werk nicht immer die besten und geben mal auch von selbst auf. Ebenfalls wirken viele viele kleine Biegungen über die Jahre negativ ein, die Hälften der Platinen werden immer minimal gegeneinander verschoben. Ein bekannter Effekt wenn das Gerät gerne in engen Hosentaschen getragen wird.
Zu 10% ist es der gleiche Schaden, nur am 339M00112-Chip.
Warum funktioniert es nach einem Update:
Bei einem Update wird die Platine besonders warm, es dehnt sich das Lötzinn aus, der Kontakt besteht.
Entweder ist das Problem nach Abkühlung bald wieder da oder (wie bei dir) "kleben" die Lötverbindung trotz Schrumpfung erstmal wieder minimal an den Kontaktpads und es besteht eine Verbindung. Mit der Zeit oxidiert/korrodiert es wieder leicht durch Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit, es gibt ein paar Erschütterungen und/oder Biegungen, der Kontakt ist wieder weg. Durch den gleichen Effekt geht es auch erstmal nach dem Neustart.
Das Problem wieder also wieder auftauchen, wie lange das dauert ist reine Glückssache, die Abstande werden sich verkürzen.
Was getan werden muss:
Die Platinenhälften müssen fachgerecht getrennt und neu verlötet werden (das war mit der 90% Warscheinlichkeit die Ursache), hilft dies nicht, so muss der IC 339M00112 neu verlötet werden.
Wo muss das getan werden:
Du kannst gerne telefonisch im Applestore anfragen ob sie dir dort einen Reball der Hauptplatine durchführen könnnen. Nach meiner Kenntnis ist dies dort nicht möglich. Wenn doch, kannst du dir ja die groben Kosten durchgeben lassen. Ruf mal an und schreib hier bitte das Ergebnis.
Wird dir gesagt da müsstest du zum prüfen vorbeikommen: Den Weg kannst du dir sparen, der Defekt ist gesichert so wie von mir beschrieben. Fragen, ob genau die Arbeit gemacht werden kann ,oder nicht.
Der andere Weg sonst: Eine gute freie Werkstatt mit reichlich Erfahrung mit Lötarbeiten an den Platinen.
Für einen erfahrenen Löter sind dies Standartarbeiten. Achtung, wir hatten jetzt erst folgenden Fall:
Jemanden wurde vor der Reparatur darauf hingewiesen, dass die Werkstatt kein Risiko übernimmt, falls das Gerät dabei kaputt geht, leider hat der Mann ohne hier Rücksprache zu halten zugestimmt. Es kam wie es kommen musste, das Gerät ist nun komplett kaputt und verpfuscht durch die Unfähigkeit der Werkstatt.
Wenn die Werkstatt dir nicht versichern kann, das sie die Arbeit hinbekommt ohne etwas zu verschlimmern, Finger weg.
Zu deiner Kamera und dem Blitz, es kann damit zusammenhängen oder auch ein eigener Defekt für sich sein.
Dazu muss ich morgen mal in die Unterlagen schauen und du musst mir noch eine Frage dazu beantworten: Was für Probleme macht die Kamera genau?