Angebliche Viren gefunden

Hallo liebe Apple Community,

ich war heute auf Google unterwegs, da ich es mir irgendwie angewöhnt habe die Google App zu benutzen anstatt einfach Safari zu nehmen. Ich bin eine sehr vorsichtige Person da ich schnell Panik vor Viren kriege, doch nun bin ich auf eine seriös aussehende Seite gegangen und es kam eine viel zu realistische Nachricht, dass ich nun Viren hätte. Ich habe gegoogelt wie diese aussehen können doch keine sah aus wie meine. Ich habe nun große Angst und Paranoia, da ich gelesen habe, dass sich Z.B. einfach Apps öffnen oder der Akku schneller leer geht (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Kann es wirklich sein, dass ich Viren habe? Ich habe extra nichts weiter angeklickt, sondern Google sofort geschlossen.

Gepostet am 24. Feb. 2024 14:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2024 15:10

Hallo moayaxz,

hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2024 15:10 als Antwort auf moayaxz

Hallo moayaxz,

hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

24. Feb. 2024 22:52 als Antwort auf moayaxz

Viren bekommst du auf diesem Weg sicher nicht.

Was allerdings sein kann ist, dass ein Antivirenprogramm Werbung auf deinem Gerät macht.

Einen Screenshot dieser Werbung hast du nicht zufällig zur Hand?

Und ganz grundsätzlich: Safari ist eines der sichersten Programme überhaupt und perfekt auf die Apple Geräte abgestimmt.

Deshalb: nutze bitte Safari, da bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Deine Batterie kannst du hier überprüfen: Einstellungen - Allgemein - Batterie.

25. Feb. 2024 00:07 als Antwort auf moayaxz

Das sind nur Pushnachrichten, mit denen man dir Angst einjagen und dich zum Kauf nutzloser und überteuerter „Sicherheitssoftware“ verleiten will. Viren hast du dir so sicher nicht eingefangen.

Es gibt tatsächlich auch Schadsoftware für iOS, im reinen Consumerbereich sind aber mWn keine Fälle bekannt.

Dem Rat meiner Vorposter folgen, dann solltest du Ruhe haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Angebliche Viren gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.