Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Mailprogramm Version 11.5 verliert öfters Verbindung zum Exchange-Server (Hotmail.de)

Seit ca. 2 Wochen verliert mein Mailprogramm (Apple Mail 11.5) immer wieder die Verbindung zum Hotmail-Server. Wenn man das Passwort neu eingibt, erscheint die Meldung: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Manchmal hilft die Funktion "Alle Accounts online schalten". Manchmal hilft auch ein Neustart des Programms... Hatte mit dem Programm jahrelang (jahrzehntelang :-)) kein Problem. Mein Hotmail-Account habe ich im Exchange-Account hinterlegt.

Kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Habe einen IMAC (27 Zoll, Mitte 2011), maxOS High Sierra Version 10.13.6

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 26. Feb. 2024 16:38

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

27. Feb. 2024 15:57 als Antwort auf bernie-musik

  1. Der Mac läuft seit 132 Tagen ohne Neustart. Da könnte sich schon der eine oder andere Dienst aufgehängt haben. Unbedingt einen Neustart ausführen, bevor weiter nach Fehlern gesucht wird.
  2. Bei "DrCleaner" läuft es mir kalt den Rücken herunter. Apps dieser Art können einem zuverlässig das ganze System ruinieren. Wenn sie häufiger verwendet wurde, ist sie als Ursache nicht auszuschliessen. Bitte zumindest testweise deinstallieren.
  3. Parallels ist dafür bekannt, allerlei allfällige Probleme zu verursachen. Wie ist der Netzwerkadapter konfiguriert ? Bridge oder geteilt ?
  4. ~/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic: Solche Dienste können zeitweilig zu Verbindungsaabrüchen führen
  5. /Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app: wird das Passwort des Accopunts hierüber abgefragt ?
  6. Die Festplatte (Fusion Drive ?) ist unterirdisch langsam, Faktor 10-50 weniger, als sie leisten könnte
  7. Es werden satte 14.91 GB SWAP-Speicher benutzt ! Bei 12 GB RAM hast du also mehr als das Doppelte an Speicherbedarf. Und das bei der lahmen HDD. Es wundert mich, dass der Mac überhaupt noch etwas macht. Bitte die RAM-Zuteilung von Parallels überprüfen. Der Mac hat sehr häufig massive Speicherprobleme (s. Crash-Report am Ende).


Das Problem bei diesem Mac ist das extrem langsame Startlaufwerk (ein Fusion Drive ?) in Kombination mit einer massiven Speicherüberlastung (RAM). Dafür könnte Parallels verantwortlich sein oder der plug-in-Container (eine Art Sandbox in Firefox), der fast 5 GB RAM beansprucht.


Ich würde wie folgt vorgehen:


  • Zuallererst einen Neustart durchführen, besser noch: erst einen Neustart im abgesicherten Modus, danach ein paar Minuten warten und dann einen normalen Neustart.
  • Alles deinstallieren, was nicht unbedingt notwendig ist. Es läuft viel zuviel gleichzeitig.
  • DropBox deaktivieren
  • DrCleaner in jedem Fall entfernen
  • Parallels testweise deinstallieren
  • Safari statt Firefox als Browser verwenden


Dann sollte man mal einen Blick auf den FuisonDrive werfen, mglw. ist der getrennt. Bitte wie folgt überprüfen: Reparieren eines geteilten Fusion Drive.


Wenn du das durch hast, noch einmal testen und einen neuen Scan machen.




29. Feb. 2024 16:48 als Antwort auf bernie-musik

Hi bernie-musik,


der EtreCheck Report war "relativ" unauffällig, im Sinne von, dass hier keine echte Ursache zu ermitteln ist. Es ist dennoch beeindruckend, dass du anscheinend weit über 400 Apps installiert haben sollst. Deiner Aussage nach aber wohl nicht mal mehr von der ein oder anderen Installation weißt.


Bei so einem System stellst sich die Frage ob ein Zurücksetzen oder gar CleanInstall nicht ratsam wäre.


Dazu müsstest du zuvor alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte sichern (Backup erstellen). Für HighSierra wäre es zudem ratsam, wenn du denn die originalen Installationsmedien (DVD) nicht mehr besitzen solltest, dass du dir noch ein Installation USB Stick erstellst.


Dann wird die Festplatte des Macs gelöscht und macOS neu installiert.



Wenn du dir so etwas unter Anleitung selbst zutraust, dann findest du hierzu einige Anleitungen, aber auch sonst im Internet Videos und Infos dazu.



29. Feb. 2024 15:17 als Antwort auf Netcracker

Ich habe einen Neustart durchgeführt und gemerkt, was eigentlich mein Hauptproblem ist.

Der Rechner hat ewig gebootet und ist dann beim 100%-Balken stehen geblieben… das Anmeldefenster erschien nicht!

Habe dann nochmals durchgestartet und beim Booten NVRAM/PRAM resettet.

Damit kam ich zumindest mal bis zum Anmeldefenster (nach ca. 5 min(.



Dr.Cleaner wurde entfernt

Adobe Flash Player wurde deinstalliert

Parallels wurde entfernt Mir war gar nicht bewusst, dass das installiert war - hab ich nie gebraucht!

bzgl. Safari-Firefox. Es hat mal geheißen, dass Safari nicht mehr gepflegt wird und man unbedingt auf Firefox wechseln sollte … war das falsch?

Bzgl. Startlaufwerk. Ich glaub nicht, dass ich Fusion Drive habe … was kann ich hier noch optimieren oder checken?

Die DropBox habe ich noch nicht deinstalliert - glaube nicht, dass das Problem hier liegt.


Jedenfalls haben all diese Aktionen bzgl. dem Mail-Problem scheinbar nichts gebracht. Mal gehts - mal nicht.

Übrigens: das Anfingen des Hotmail-Servers funktioniert zum Zeitpunkt, wenn das Problem auftritt.

Aber, wie gesagt, mit dem könnte ich leben.

Aber, ich habe nochmals versucht normal neuzustarten. Dasselbe Bild: nach ca. 30 min war der 100%-Balken erreicht - es ging nicht weiter.

Erst mit Neustart durch Drücken von option+command+P+R kommt man nach ca. 2 min in den Anmeldebildschirm.

Habe echt Sorge, dass ich den Rechner nach Neustart nicht mehr hochbringe.

Was mir noch auffällt: nach Neustart ist die Festplatte lange Zeit hörbar am Arbeiten ….


Was könnte ich denn hier noch unternehmen?

Ein neuer Scan liegt bei.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG Bernie


26. Feb. 2024 16:44 als Antwort auf bernie-musik

Hallo bernie-musik,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Verbindung zu deinem Hotmail-Account in Apple Mail hast. Das plötzliche Auftreten dieses Problems nach Jahren ohne Schwierigkeiten deutet darauf hin, dass möglicherweise eine Änderung auf Seiten des E-Mail-Anbieters oder ein lokales Problem vorliegt. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

  1. Überprüfe die Servereinstellungen: Stelle sicher, dass die Servereinstellungen für deinen Hotmail-Account in Apple Mail korrekt sind. Vergewissere dich, dass du die richtige Serveradresse, den richtigen Port und die richtigen Authentifizierungsinformationen verwendest. Manchmal ändern E-Mail-Anbieter ihre Servereinstellungen, und es ist möglich, dass du deine Einstellungen aktualisieren musst.
  2. Aktualisiere Apple Mail: Überprüfe, ob es Updates für dein macOS-Betriebssystem oder für Apple Mail gibt, und installiere diese gegebenenfalls. Manchmal werden Fehler oder Probleme in älteren Versionen von Software behoben.
  3. Überprüfe deine Internetverbindung: Stelle sicher, dass deine Internetverbindung stabil ist und keine Unterbrechungen aufweist. Eine instabile Internetverbindung kann dazu führen, dass Apple Mail die Verbindung zum Server verliert.
  4. Prüfe auf Konflikte mit anderen Programmen: Manchmal können Konflikte mit anderen Programmen oder Diensten auf deinem Mac dazu führen, dass Apple Mail die Verbindung verliert. Versuche, andere Programme zu schließen oder im Hintergrund laufende Dienste zu deaktivieren, um festzustellen, ob dies das Problem löst.
  5. Kontaktiere den E-Mail-Anbieter: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den E-Mail-Anbieter zu kontaktieren und nach möglichen Problemen auf ihrer Seite zu fragen. Sie könnten Informationen darüber haben, ob es kürzlich Änderungen oder Probleme mit ihren Servern gab.
  6. Aktualisiere dein Betriebssystem: Da du macOS High Sierra verwendest, könnte es sein, dass einige Funktionen oder Sicherheitsupdates fehlen, die in neueren Versionen verfügbar sind. Es könnte hilfreich sein, auf eine neuere Version von macOS zu aktualisieren, sofern dein Mac dies unterstützt.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, könnte es sinnvoll sein, weitere Diagnosen durchzuführen oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Problem genauer zu identifizieren und zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

27. Feb. 2024 10:30 als Antwort auf bernie-musik

Ich setze mal voraus, dass die Mail-Einstellungen (Serverdaten, Passwort, Ports etc.) korrekt sind - sonst käme ja überhaupt nie eine Verbindung zustande. Weitere macOS-Updates scheiden aus, dein Mac ist mit 10.13 am Ende der Fahnenstange angelangt.


Bleiben folgende Fehlerquellen (nicht abschliessend):


  • VPN-Dienst aktiv
  • Antivirenprogramm o.ä.
  • schlechte Serververfügbarkeit
  • schlechte/s Internetverbindung/Routing


Interne Fehlerquellen lassen sich recht gut mit Etrecheck www.etrecheck.com identifizieren. Führe bitte mal einen Scan damit durch und poste den Report hier als "zusätzlichen Text".


Kannst du den Server anpingen, wenn Mail die Verbindung verliert ?

Alle anderen Internetverbindungen via Browser oder andere Mailaccounts sind stabil ?

Apple Mailprogramm Version 11.5 verliert öfters Verbindung zum Exchange-Server (Hotmail.de)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.