Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 15 Software installation nicht möglich

Hallo, ich hab ein MacBook Pro 15 von meinem Kumpel gekauft als er ihn zurückgesetzt hat, wurde die ganze software os x gelöscht, nun haben wir einen usb stick zur neuinstallation von os x eingesteckt aber leider bleibt das Apple Logo bei der hälfte stehen und über den wiederherstellungsmodus der festplatte erscheint ein fehler nachdem man sich beim Apple Store angemeldet hat: An unexpexted error occurred while signing in: The Server gave an error during download: 403 forbidden. Ich denke das man mittlerweile die Software nichtmehr über den AppStore installieren kann und daher der fehler auftritt, habt ihr nun eine Idee wie ich vorgehen kann? 😅 Vielen Dank im vorraus

Gruß Dominik

Gepostet am 28. Feb. 2024 05:59

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

28. Feb. 2024 12:13 als Antwort auf Dominikkraemer

Wie gesagt, über den AppStore wirst Du keinen Erfolg haben, El Capitan ist darüber nicht mehr verfügbar. Bist Du dem Link und der Anleitung aus meiner letzten Antwort gefolgt?

Was ist das für ein USB-Stick? Wie hast Du den erstellt?

Um einen funktionierenden USB-Stick zu erstellen hilft Dir dieser Artikel: Ein startfähiges Installationsprogramm erstellen - Apple Support (DE)


Da Du Dich aber nicht ganz so gut auszukennen scheinst, holst Du Dir vielleicht besser Unterstützung von einem AASP (Apple Authorized Service Provider) oder einer freien PC-Werkstatt in Deiner Umgebung oder fragst mal im Freundes- und Bekanntenkreis um Hilfe.


28. Feb. 2024 12:09 als Antwort auf Dominikkraemer

Hey Dominikkraemer,


sofern der mit El Capitan bootfähige USB Stick regelkonform erstellt wurde, sollte die (Re)Installation von El Capitan mit einem kleinen "Trick" problemlos ablaufen:


wenn dieses Menü erscheint



oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen


date 080815002016


(Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.


Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan zumeist nicht installieren!


Jetzt kannst du nach Belieben fortfahren:



Festplatte mit FPDP löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) und nachfolgend



klickst du dann auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan als "clean install" auf die Festplatte kopiert wird.


Eine weitere Möglichkeit, sofern im Rechner noch die "lähmende" antike magneto-mechanische HHD verbaut ist, wäre der Erwerb einer SATA SSD, z.B.



mit zu bis diesem Bildschirm



vorinstalliertem MacOS El Capitan, das nur noch mit deiner Apple ID eingerichtet werden muss.


Der Austausch der HHD gegen die SSD ist kein großes Problem und selbst für Ungeübte nach ± 30 Minuten erledigt.


Nach Einbau einer solchen SSD ließe sich dein MB Pro möglicherweise noch auf ein gepatchtes MacOS bis hin zum aktuellen MacOS Sonoma 14.3.1 upgraden.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher" (englisch-sprachig)


Liebe Grüße

Manfred

MacBook Pro 15 Software installation nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.