Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Berichte aus der Werkstatt

Hier möchte ich ab und an ein paar besondere Dinge aus dem Reparatur-Alltag mit euch teilen.

Vielleicht ist ja für jemanden etwas Interessantes dabei :)

Gepostet am 29. Feb. 2024 23:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Mai 2024 01:21

Hallo du, ne da findest du mich leider nicht, ich bin nicht zertifiziert, also kein Independent Repair Provider (IRP).

Ich hatte darüber nachgedacht. Ich kenne IRPs und daher weiß ich, dass es sich leider kaum lohnt, da der Einkaufspreis der Ersatzteile zu hoch ist. Ich mache mich aber mal aktuell schlau, ob sich das vielleicht geändert hat. Vielleicht wird es ja doch noch was. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob ich mich dann hier für Reparaturen erwähnen dürfte 🙈


23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Mai 2024 01:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo du, ne da findest du mich leider nicht, ich bin nicht zertifiziert, also kein Independent Repair Provider (IRP).

Ich hatte darüber nachgedacht. Ich kenne IRPs und daher weiß ich, dass es sich leider kaum lohnt, da der Einkaufspreis der Ersatzteile zu hoch ist. Ich mache mich aber mal aktuell schlau, ob sich das vielleicht geändert hat. Vielleicht wird es ja doch noch was. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob ich mich dann hier für Reparaturen erwähnen dürfte 🙈


01. März 2024 00:23 als Antwort auf iPhone-Doc

Los gehts mit einem Gerät von einem meiner geliebten "Refurbish"-Anbietern. Warum in Anführungszeichen? Weil das eigentlich voll gelogen ist. Refurbished heißt: Renoviert! Wird ja in der Werbung auch immer gerne als "erneuert" angepriesen. Von erneuert kann man nicht sprechen, im besten Fall bekommt man ein gereinigtes Gebrauchtgerät an dem wenigtens alles original ist. Mit etwas weniger Glück bekommt man ein Gerät, das mehr oder weniger gut repariert wurde. Mit noch weniger Glück erhält man ein denkbar schlecht repariertes Gerät in dem billigste Ersatzteile verwendet wurden und alles gepfuscht ist (so wie hier). Grundsätzlich erhält man standardmäßig einen meist stark gebrauchten Originalaukku. Die Angaben zum Akku sind, wenn überhaupt angegeben, kleingedruckt und oft erst nach mehreren Klicks sichtbar. Dieses Gerät hatte gerade mal die angegebene Mindestkapazität von 85%.

Und wenn man den (überteuerten) Akkuwechsel dazu bezahlt, so erhält man dies nur mit der Meldung über ein fremdes Bauteil und der nicht mehr funktionierenden Anzeige für die Akkukapazität. Das kann auch jede freie Werkstatt für 50€ durchführen.


Verbaut war ein Billigteil von Display, das schon durch einen kleinen Sturz komplett ausfiel. Die Displaydaten wurden vom Verkäufer vom Originalteil nicht übernommen, damit ist die Option Truetone Geschichte. Auf das erneuern der Dichtung hat man natürlich auch verzichtet. Das Ergebnis: FaceID und die Frontkamera völlig verstaubt. Die wasserbeständigkeit vom Gerät ist auch gleich null.


Es lagen losen Schrauben im Gerät (auf dem Bild schon wieder montiert), alles ist voller Fingerabdrücke.

Der Akku war mal ausgebaut, warscheinlich hat das Gerät ein neues Gehäuse erhalten. Die Handschrift unten rechts auf dem Lautsprecher deutet auch darauf hin, es gibt keine Beschriftungen ab Werk. Man machte sich nichtmal die Mühe den originalen Kleber vom Akku zu entfernen und wenigtens durch Metermeterware von der Rollen zu ersetzen (was das Mindeste wäre), nein, die zerknüllten alten Klebestreifen wurden einfach wieder ins Gerät gedrückt, in der Hoffung dass es hält (das weisse Zeug über dem Akku).


Links im nächsten Bild sind die fehlenden Displaydaten ganz oben zu sehen, da wo "Null" steht. Es ist schon das neue Display in Originalqualität abgebildet. Der Akku wurde entnommen und wieder wie original verklebt (kein Bild davon vorhanden).


Die nötigen Daten für Truetone wurden rekonstruiert. Dies ist bei den neueren Geräten ziemlicher Aufwand.


Weitere Bilder sind nicht vorhanden. Der Besitzer ist jedenfalls wieder glücklich. Ich konnte die Bildqualität von dem Billigdisplay durch den Totalausfall nicht prüfen, jedoch fielen dem Besitzer sofort die kräftigeren Farben auf, wie erwartet. Da wurde also so ein 20€-Display verbaut.


Ich kann nur raten, wenn ein Refurbished-Gerät, dann bei Apple direkt. Denn nur da bekommt man ein Gerät, was die Bezeichnung "erneuert" oder "überholt" verdient hat und mit 100% Akkukapazität aufwartet. Ansonsten kann man sich ein gleichwertiges Gerät wie von diesen Anbietern, wesentlich günstiger privat kaufen. Nur die Garantie, die diese ganzen Anbieter bieten, hat man dann nicht. Der Rechnungbetrag für den Kunden war hier: 130€.


Ob es wohl gegen die Forenregeln verstößt, wenn ich den Anbieter nenne?


03. März 2024 14:39 als Antwort auf iPhone-Doc

Hier will ich euch mal den Akkutausch an meinem Zweitgerät etwas zeigen (XR).


Ganz wichtig: Diese Methode führe ich auf keinen Fall an Kundengeräten durch. Es handelt sich um mein Gerät und das werde ich so auch nicht verkaufen. Auf keinen Fall nachmachen! Schon beim Abtrennen des BMS (battery managment system) besteht die Gefahr von Kurzschlüssen und eines Brandes des Akkus. Wenn man nicht genau weiß was man tut, so kann das Gerät auch später jederzeit anfangen zu brennen. Daher zeige ich den genauen Vorgang auch nicht weiter. Dieser Bericht ist einfach nur zu Unerhaltungszwecken gedacht und ich habe das mehr aus Spass gemacht. Ich hätte natürlich auch auf die Anzeige des Zustands verzichten können und mit der Fehlermeldung leben. Aber nein, nicht wenns nicht sein muss. Mein Akku hatte nur noch 77%.

An alle Mitleser: Ab XR/XS den Akkutausch nach meiner Meinung nur bei Apple vornehmen lassen.

Ein Gerät mit einem Bastelakku gehört auf keinen Fall in normale Kundenhand.


Los gehts:

Leider habe ich immer wieder Geräte an denen ein Akkuwechsel durchgeführt wurde, wo das Gerät dann so aussieht :(

Mehrere andere Werkstätten haben übrigens bestätigt, dass auch schon Geräte nach einem Akkutausch bei Apple so zurückgekommen sind. Das Bild ist nicht von mir persönlich, aber ein gutes Beispiel:


So sieht es aus, wenn ich einen Akku ausbaue:


Das originale BMS wird an die neue Akkuzelle angebracht.


Originaler Isolator wieder angebracht:


Akku fertig verklebt, denke kann sich so sehen lassen:


Der Akkustand und die Zyklen welche im BMS gespeichtert sind, werden wieder zurückgesetzt auf Neuwerte.

Wie man sieht wird der Akku natürlich als Originalteil angezeigt.


So bringt man ordentlich wieder eine neue Dichtung an:


Fertig. Mich hat der Akkutausch so 15€ und etwas Zeit gekostet.

04. Mai 2024 23:45 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc


während Beiträge von iFixIt, sowie deren Expertenwissen, durch die Apple Moderatoren entfernt werden, frage ich mich natürlich ob wir dich, angesichts deiner Reparaturberichte unter den Reparaturanbieter finden würden?


Apple schreibt:


Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.


Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 


* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.


"Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt wurden, kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt."


Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

04. Mai 2024 20:14 als Antwort auf tobias501

Danke für die Übersicht der Benutzertipps.

Sorry, es hat jetzt doch länger gedauert :-(

Ich versuche in Zukunft wieder, nicht so faul zu sein. Ein paar Sachen habe ich noch auf Lager.


Heute haben wir ein X mit Displayschaden. Und ich dachte mir, da kann man doch auch den zerkratzen Rahmen wieder schön machen. Die Technik funktioniert bei allen Modellen aus nackten Metall, die glänzend sind.

Auch kleinere Macken kann man rausschleifen.

Ihr wisst ja selber, wie die Dinger nach ein paar Jahren in der Schutzhülle aussehen können.


Ich hoffe die Bilder machen euch so Spass, wie mir die Arbeit!

Besteht eigentlich Interesse, dass ich meine Arbeitsplätze und Werkzeuge etwas zeige?

Ob das gegen Forenregeln verstößt, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Die Gitter unten habe ich schon zuvor gereinigt.

Die Politurreste die man am Lautlosschalter sieht, habe ich natürlich noch entfernt.

Gedauert hat die Aktion 30 Minuten. Ich habe das Ergebnis einem Kollegen geschickt, nun "muss" ich für ihn auch Gehäuse aufbereiten :)


Das ist die Ausgangslage vom X:


Das Innenleben wird abgeklebt, gegen Spritzer der Politur und Staub, ebenso die Fuge zwischen Glas und Metall auf der Rückseite.

Gearbeitet wird mit normalen Dingen die es in jeder Kfz-Lackierei gibt.

Das Gehäuse wird einfach mit Schleifpapier Körnung 2000 nass gut angeschliffen.

Das Bild entstand noch vor dem Abkleben der Rückseite.

Danach wird einmal mit der groben Politur poliert, dann mit der feinen.

Mit dem Druckluftpolierer geht das wie von selbst.

Hier nochmal vorher:

Fertig ist das X wie frisch aus dem Karton. Nacher:


05. Mai 2024 15:28 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,


mit Spannung erwarte ich die nächsten Bilder nach deinen Polierarbeiten.


Ich schätze deine offene und direkte, aber stets professionell zurückhaltende Art hier im Forum. Du gibst hervorragende Tipps, die echtes Expertenwissen vermuten lassen, was man leider bei nicht allen Antworten hier im Forum sagen kann.


Wenn ich auf deine Tipps und Ratschläge zurück greife, wären wahrscheinlich so einige, möglicherweise sogar sehr viele Leute, die sich mit ihren Problemen hier im Forum melden, glücklich, wenn sie wüssten, wo du zu finden bist.


Meine Erfahrung mit entsprechenden Reparaturwerkstätten sind insgesamt sehr durchwachsen. Ich habe leider auch die schwarzen Schafe kennen gelernt, die letztlich mehr kaputt machen als reparieren und sich dann aus der Affäre ziehen. Umso mehr erfreut es mich, deine Berichte hier zu lesen, denn unweigerlich kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass du genau zu der anderen Sorte gehörst, wo man sein Gerät abgibt und weiß, dass man es zu einem fairen Preis repariert bekommt.


Ich gehe davon aus, dass eine Werbung für das eigene Geschäft hier im Forum zum Beispiel in Form einer Fußzeile, ganz am Ende eines deiner Posts, zwar grundsätzlich für die vielen User gewinnbringend wäre, jedoch gegen die Richtlinien des Forums verstößt. Ich gehe davon aus, dass Apple auch hier nicht abweichen wird.


LG, Dutchman

03. März 2024 17:36 als Antwort auf tobias501

Ja das mit den minderwertigen Teilen ist unschön, falls der Besitzer vorher nicht darüber aufgeklärt wurde. Die meisten Werkstätten bauen leider pauschal Billigteile ein, ohne Alternativen anzubieten.

Wie auch bei dem 7 deines Freundes, welches wohl ein 15€ Ebay-Display erhalten hat. In so einem Laden kann man stark davon ausgehen, dass die Dichtung nicht neu eingebaut wurde.


Nur das mit dem 11er und der Heckklappen habe ich nicht ganz verstanden, was ist damit genau passiert?

Na ist ja sehr schön geworden dein Projekt :) Das haben sich einige Kollegen auch so gebaut.


Fehlt ja zur Perfektion nur noch die Beschriftung:

05. Mai 2024 14:04 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,


danke für deine offene Antwort! Es ist wirklich schade, dass wir nicht in einem geschützten Rahmen als Berufskollegen bestimmte Themen besprechen können. Wie du schon selbst angedeutet hast, eignet sich nicht jedes Thema für ein offenes Forum.


Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Kosten für Originalteile. Es ist wirklich wichtig, dass sich das Geschäft auch lohnt. Es ist klasse, dass du dir die Mühe machst, aktuelle Informationen einzuholen – das zeigt dein Engagement und deine Professionalität.


Falls du dich entscheidest, in Zukunft als zertifizierter Reparaturanbieter zu agieren, wäre das sicherlich eine interessante Entwicklung. Deine Erwähnung hier im Forum könnte anderen Nutzern helfen, eine vertrauenswürdige Quelle für Reparaturen zu finden. Es ist immer gut, mehrere Optionen zu haben, besonders von jemandem, der sich bereits in der Community einen Namen gemacht hat.


Bleib dran, und lass uns wissen, wie deine Recherche ausgeht.

Liebe Grüße! 🌺

03. März 2024 18:21 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker,


Du auch ein Naturwissenschaftler?


@iPhone-Doc,


Eine lange Zeit lang befand sich ein Benutzer-Tipp von mir unter den Top Ergebnissen bei Google, deswegen auch die hohen Aufrufzahlen: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community. Dann habe ich den Namen ändern lassen und vorerst ist dieser nun auf der ersten Seite bei Google gar nicht mehr zu finden. Vielleicht kommt er eines Tages wieder, es gibt also auf jeden Fall Fälle wo unsere Tipps dort landen.


Und übrigens, auch sehr spannende Themen. Wenn es mal so weit ist will ich deinen Tipp zum Refurbished Kaufen gerne unter einem der meinen verlinken, habe da einen ähnlichen auf Lager. Und zum Thema Punktesystem. Dazu hat es bereit viel Feedback gegeben, zum einen in der Lounge (ab Stufe 6 zugänglich) und ich hier im „freien“ Forum. Siehe hier: Das neue Punkte-Bewertungssystem der Comm… - Apple Community. Ich würde dir das gleiche Empfehlen wie Dutchman, richte dich mit deinem Feedback auf jeden Fall direkt an das Management. Feedback wird auf jeden Fall gehört und kann hoffentlich etwas verändern, aus der Lounge haben auch sehr viele ihr Feedback gegeben, mich eingeschlossen.


Gruß

Tobi



01. März 2024 00:08 als Antwort auf iPhone-Doc

Hi iPhone-Doc,


Nur zu, ich bin sehr gespannt auf deine Berichte. Du als jemand der viel Hintergrundwissen zu Hardware mitbringt kann sicherlich sehr viel Input bringen. ich bin eher der Software-Mensch, ich habe zwar auch schon mal ein iPhone Hauseiner gebaut (du kennst sicherlich diese „Bilder“ wo iPhones auseinander geschraubt abgebildet sind), genau sowas habe ich ebenfalls schon mal probiert. Gerne hänge ich, solltest du Interesse haben, ein Bild an.


Übrigens, solltest du mal in Zukunft (du bist du ja nicht mehr weit weg) das Level 5 (4000 Punkte) erreichen, kannst du eventuell einen Benutzer-Tipp über Themen aus deinem Alltag veröffentlichen. Hier erfährst du mehr: Einstieg in die Apple Support Community - Apple Community und Tipps rund um Benutzer-Tipps - Apple Community


Gruß

Tobi

17. März 2024 21:48 als Antwort auf iPhone-Doc

Hast du die schwarze Schutzschicht von der Ladespule mit Absicht entfernt?


Ja, das war bewusst damit dort die Ladespule zu sehen ist. Ansonsten ist im Backcover ja nicht wirklich was drin.


Und klar, viele der Teile in dem iPhone wären noch verwendbar gewesen, da hast du recht. Kaputte Geräte gehen ja auf eBay trotzdem weg wie warme Semmeln, vermutlich an Schlachter und co. Das wäre dann übrigens der Plan B für das iPhone gewesen, es wäre als niemals auf den Wertstoffhof gekommen (alleine schon wegen des Restwertes, den muss man ja nicht zwangsläufig auslassen. Damals war gerade das iPhone 12 neu auf den Markt gekommen, das iPhone war also noch Top aktuell)


Oben ein einfacher Links zu den Benutzertipps und mal eine einfache Übersicht über alle geschriebenen Tipps.


Es wird schon seit längerem an einer besseren Sichtbarkeit gearbeitet, was ich dir hier empfehlen kann, gebe dein Feedback und deine Ideen dazu am besten bei Maria und Arne ab. Dann ist eine Umsetzung wahrscheinlicher, dann wird dein Feedback nämlich auch gesehen. Und Ansicht gibt es so eine Liste schon, schau mal hier: Übersicht der Benutzer-Tipps - Apple Community. Diese wurde erst letztens wieder aktualisiert, während der Abwesenheit von Arne wurde die Liste leider kaum geführt, vielleicht ist sie dir deswegen durchgegangen. Da stehen fast alle Tipps drauf, sortiert nach Kategorien. Und wenn du nur Tipps von einem einzelnen User sehen willst geht das über die Abo Ansicht in deren Profil, einfach in dem Link die Fett markierte Stelle durch den User Namen ersetzten, hier würdest du jetzt alle Tipps von mir sehen: https://communities.apple.com/de/profile/tobias501/subscriptions?page=1&content=filterContent&activity=filterAuthored&type=filterUserTips


Ich werden mal wieder einen Bericht fertig machen jetzt!


Ich bin wie immer gespannt wie ein Flitzebogen was du diesmal zu erzählen hast.


Gruß

Tobias

01. März 2024 11:38 als Antwort auf iPhone-Doc

Hi iPhone-Doc,


Das habe ich auch gerade gesehen, der erste Bericht ist ja schon Online. Sehr spannende Einblicke und leider zeigt es die traurige Realität in vielen Reparaturbetrieben. Wir sehen ja nur zu häufig hier im Forum die schlechten Teile die dort verbaut werden. Ich hatte durch einen Freund auch bereits selber die Erfahrung mit einem schalten Display. Wir beide hatten ein iPhone 7, er ließ sein Display tauschen und die Farben und die Helligkeit war nach dem Tausch katastrophal. Und als das iPhone einen kleinen Exkurs ins Wasser macht war es dann auch schon Tod. Wahrscheinlich hat dort auch der Kleber gefehlt.


Und hier das versprochene Bild, ein ehemaliges iPhone 11, welches in der Heckklappe von einem Auto gefangen worden ist. Danach habe ich das ganze auseinander geschraubt und dann dort aufgeklebt.



@Netcracker,


Dass die Tipps nicht aktiv genutzt werden würde ich so nicht sagen. Es gibt mittlerweile knapp unter 300 Stück, und viele davon werden auch aktiv bei Google und co. gefunden. Aber ich stimme dir zu, die Auffindbarkeit im Forum selber muss Verbessert werden, als dieser Banner eingespielt worden ist, der aktiv auf diese hingewiesen hat war deutlich mehr traffic zu erkennen.


Gruß

Tobi

04. März 2024 22:06 als Antwort auf iPhone-Doc

Heute haben wir mal ein Fundstück von einem guten Kollegen von mir.

Das Gerät wurde draußen gefunden und war defekt. Nach der Reparatur lief es dann wieder.

Ich denke, Apple braucht sich um diese Konkurrenz nicht viel Sorgen machen.


Aber trotzdem erstaunlich, was da irgendwelche Chinesen auf eigene Faust entwickeln.


Aussen iPhone 14 pro....



Innen Technik die aussieht wie aus dem Jahr 2010. Ich glaube, er hatte Angst davor, die Qualität der Kamera zu testen. Optisch sieht die aus wie aus einem iPhone 4 oder älter. Der Ohrlautsprecher sieht aus wie aus den A-Modellen von Samsung. Wie das Gerät überhaupt funktioniert ist rätselhaft, auf der Oberseite ist praktisch nur ein Chip zu sehen und der sieht aus wie aus wie aus einem besseren Taschenrechner. Die Lötpunkte sind offensichtlich Handarbeit.



Bis auf das Wetter in englisch, schon täuschend echt kopiert. Und, man glaubt es kaum: Die FaceID funktioniert!

01. März 2024 00:36 als Antwort auf tobias501

Das freut micht, dass es dich interessiert. Ich war schon am tippen, als deine Antwort kam. Ein paar Berichte habe ich auf jeden Fall noch in der Warteschlange.

Na das passt sich ja, mit der Software bin ich nur der mehr oder weniger stark interessierte, aber normale Benutzer.

Viele Funktionen habe ich selber noch nie ausprobiert. Da hab ich hier im Forum selber viel dazu gelernt, von so Stammusern wie dich. Natürlich möchte ich das Bild gerne sehen :)

Und ja, ein paar Benutzertipps würde ich gern schreiben. Z.B. worauf man achten sollte, wenn man beabsichtigt bei den Anbietern für "überholte" Geräte ein iPhone zu kaufen.


01. März 2024 10:55 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich bin ein grosser Fan von dir und deinen immer pointierten und treffenden Kommentaren.


Dieser Thread hier ist eine ausgezeichnete Idee, ich rege aber wie Tobias auch an, für besonders wichtige oder oft gefragte Themen den einen oder anderen Benutzertip zu verfassen.


Leider werden die trotz allem nicht oft genutzt und waren bisher auch nur schwer zu finden. Das wird sich hoffentlich mit dem neuen Forenlayout verbessern.


Von einer Nennung des Anbieters würde ich abraten. Je nachdem wie aggressiv die sind, kann es dann schon mal passieren, dass du einen Abmahn-Anwalt am Hals hast.


Und bitte hier weitermachen. Der aktuelle Bericht war sehr lesenswert.

Berichte aus der Werkstatt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.