Word-Datei in Pages öffnen geht nur nach Neustart von Pages
Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass ich Word-Dateien nicht in Pages öffnen kann. Ich bekomme die Meldung "xyz.docx konnte nicht geöffnet werden. Pages konnte die Datei nicht lesen." Beende ich Pages und starte es neu, kann die Word-Datei geöffnet werden. Ich kann auch mehrere Dateien auf Pages ziehen und sie werden geöffnet. Versuche ich später eine weitere Datei zu öffnen, kommt wieder die Meldung und ich muss Pages erst beenden und neu starten, um die weitere Datei zu öffnen. Es klappt also immer beim ersten Dateiöffnen, dann auch mit mehrere Dateien. Dann ist aber Schluss und es benötigt einen Neustart von Pages.
Weiterhin bekomme ich beim Export aus Pages, egal ob auf Desktop oder irgendeinen anderen Speicherplatz, die Meldung "Das Dokument xyz konnte nicht esportiert werden. Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte. Export direkt in Mail geht dann, da hängt der Anhang dran, dann muss ich mir die Datei aus dem Mailprogramm auf den Desktop ziehen. Das ist auch bei neu angelegten Dateien der Fall, die ich dann auch nicht sichern kann.
Eine Neuinstallation von Pages hat keine Abhilfe gebracht. Das Problem tritt auch ausschließlich in Pages auf. Kein anderes Programm hat irgendwelche Meldungen oder Probleme zu oder mit Zugriffsrechten.
MacOS Sonomia neueste Version. Pages neueste Version. Macbook M1 Pro.
MacBook Pro 16″, macOS 14.3