Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Den Hibernate-Modus auf einem neuen Mac aktivieren

Beim alten MacBook konnte ich noch mit einem kleinen feinen Tool den Schlaf- und Hibernatemodus einstellen. Das Tool ist leider nicht mehr für Macs ab OS 10.10 verfügbar. Wie kann ich dennoch

den Schlafmodus einstellen, um Batteriekapazität zu sparen und Datenverlust nach zu wenig Batterielaufzeit zu vermeiden?

LG Andreas

MacBook Pro 14″, macOS 12.7

Gepostet am 02. März 2024 14:47

Antworten
4 Antworten

02. März 2024 14:58 als Antwort auf AndiV

Ich gebe die Antwort (oder eine mögliche Antwort) gleich selber: Indem ich stattdessen eine Applescriptdatei nutze, um den Hibernate-Modus über das Terminal einzustellen: Applescript-App.

(PS: Die Datei kann zuerst im Applescript-Editor geöffnet werden, um zu schauen, was sie macht. Beim Doppelklicken öffnet sich ein Dialog, mit dem man den Modus 25 einstellen kann oder zur Standardeinstellung zurück kehren kann). Der Hibernatemodus kann sonst nur über das Terminal eingestellt werden, weil es aktuell keine App mehr gibt, um ihn zu aktivieren.

Ältere Macs können noch das SmartSleep-Programm oder das Addon Systemeinstellungen-Tool "Hibernate" von Patrick Stein benutzen:

https://www.jinx.de/SmartSleep.html

Wieso wird der Hibernatemodus 25 eigentlich benötigt? Er wird von Anwendern benötigt, die ihren Laptop-Akku bis zum Letzten ausreizen wollen und nicht sofort ein Ladegerät zur Verfügung haben und keinen Datenverlust erleiden wollen.

Der Modus friert den ganzen RAM auf der Festplatte ein und sobald man wieder Strom hinzufügt und das Passwort am Mac eingibt, fährt der Computer an dem Ort weiter, wo man zuletzt gearbeitet hatte und alle ungesicherten Dateien sind wieder ohne Datenverlust verfügbar. Auch diejenigen Programme, die nicht von Apple entwickelt werden. - Ausserdem hat er bei meinem neuen MacBook Pro zu deutlich weniger Akkuverlust geführt, so dass ich ihn ohne Ladegerät im Schlafmodus laufen lassen kann.

02. März 2024 15:03 als Antwort auf Lechos

Das ist nicht ganz richtig, weil die meisten Mac-Nutzer den Hibernate-Modus nicht kennen, ausser jenen, die ihn vielleicht aus der Unix- und MacOS-X-Zeiten her als Programmierer entdeckten. Siehe dazu Patrick Steins Webseite unter "Backgrounds": https://www.jinx.de/SmartSleep.html

Ich kannte den Modus vor ca. 4 Jahren auch noch nicht.

Der "Stromsparmodus" für den Mac ist vom iPhone auf den Mac übernommen worden und sorgt dafür, dass das Energiemanagement der Prozessoren und Prozesse optimal verteilt wird. Er verhindert den Datenverlust auf dem Mac nicht bei Batterie-Ausfall.

Den Hibernate-Modus auf einem neuen Mac aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.