Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein Bild via Display Port

In meinem Mac Pro 3.1 ist derzeit noch eine Radeon HD 5770 verbaut. Diese ist über DVI > HDMI Adapter an einem 24" Monitor (IIyama Pro Lite XUB2492HSN) angeschlossen und via mini Display Port > Display Port an einem 27" Monitor (DELL 2723DE).


Unter Mac OS 10.11.6 funktioniert alles tadellos. Der 27" Monitor stellt das Bild in 2560 x 1440 dar, der 24" Bildschirm in 1920 x 1080. Soweit so gut.


Unter Mac OS X 10.6.8 hingegen ist es so, dass nur der kleinere Bildschirm ein Bild anzeigt. Der größere wird zwar erkannt, bleibt aber dunkel. Das er erkannt wird, erkenne ich daran, dass der kleine Bildschirm nur einen leeren Bildschirm mit Hintergrund anzeigt, schalte ich den großen Monitor aus, wird der kleine zum Hauptbildschirm und zeigt Finder, Dock usw. an. Definiere ich den kleinen Bildschirm dann manuell über die Monitoreinstellungen als Hauptbildschirm und schalte den 27 Zoller wieder ein, so wird mir dieser auch in den Anzeigeeigenschaften angezeigt, der Bildschirm bleibt jedoch weiterhin dunkel. Verbinde ich den Mac mit dem Adapter von Apple von mini Display Port > HDMI erhalte ich ebenfalls ein Bild, aber dann nur in einer Auflösung von 2084 x nochewas. Und das sieht, mit Verlaub, nicht so gut aus.


Ach ja, die korrekte Signalquelle (entweder DP oder HDMI, je nach verwendetem Kabel / Adapter) ist am Monitor natürlich ausgewählt.


Ich vermute mal, dass das verwendete DP Protokoll des Monitors für OSX 10.6 zu modern ist, aber gibt es eventuell eine Möglichkeit, auch unter Snow Leopard ein gescheites Bild auf die Grafikkarte zu zaubern. Updaten möchte ich nur ungern, da es ein paar Sachen gibt, für die ich selbst 2024 noch Rosetta benötige.

Mac Pro, macOS 10.14

Gepostet am 03. März 2024 10:19

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

07. März 2024 04:40 als Antwort auf Accountchen

Hallo Accountchen,


Es scheint, dass das Problem mit der Inkompatibilität des DisplayPort-Protokolls mit macOS Snow Leopard (OS X 10.6.8) zusammenhängen könnte. Snow Leopard ist eine ältere Version von macOS, die möglicherweise nicht vollständig mit modernen DisplayPort-Standards kompatibel ist.


Eine mögliche Lösung für dein Problem könnte darin bestehen, einen älteren Treiber für die Grafikkarte zu verwenden, der besser mit macOS Snow Leopard kompatibel ist. Du könntest versuchen, auf der Website des Grafikkartenherstellers nach einem älteren Treiber zu suchen und diesen zu installieren, um zu sehen, ob das das Problem löst.


Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines DisplayPort-zu-DVI-Adapters anstelle eines DisplayPort-zu-DisplayPort-Adapters für den 27-Zoll-Monitor. Dies könnte dazu führen, dass das Signal besser mit dem Monitor kommuniziert wird und das Problem möglicherweise gelöst wird.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Lösungen nicht garantiert sind und es sein kann, dass das Problem nicht vollständig behoben werden kann, ohne macOS Snow Leopard zu aktualisieren. Wenn du jedoch Rosetta für bestimmte Anwendungen benötigst und nicht aktualisieren möchtest, könntest du in Betracht ziehen, eine separate Partition auf deinem Mac zu erstellen, auf der du eine neuere Version von macOS installieren kannst, während du Snow Leopard auf einer anderen Partition behältst. Auf diese Weise könntest du die benötigten Anwendungen unter Rosetta ausführen, während du gleichzeitig eine neuere macOS-Version für die Verwendung mit modernen Hardwarekomponenten hast.


Lieben Gruß

AntonBernad

Kein Bild via Display Port

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.