Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro early 2015 mit macOS Monterey entlädt im Ruhezustand

Hallo , mein MacBook Pro ((Retina 13 Zoll, Anfang 2015)) entlädt sich seit einiger Zeit im Ruhezustand um ca. 20-30 %.

Hat jemand eine Idee??

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 07. März 2024 17:24

Antworten
18 Antworten

08. März 2024 08:10 als Antwort auf walter200

Warum gleich so aufgeregt…woher soll ich denn wissen, dass du den Akku getauscht hast. Das wäre eine wichtige Information gewesen, die du uns vorenthalten hast.


Es handelt sich also nicht um den Original-Akku. Um was für ein Fabrikat geht es ? Wer hat ihn eingebaut ? Apple kann es jedenfalls nicht gewesen sein, das Gerät gilt als Vintage.

09. März 2024 15:18 als Antwort auf imacneu

Danke für den Tip, kannte ich nicht. Habe gerade den check durchgeführt; glücklicherweise keine Major Probleme, ein paar kleine , aber die Performance des Rechners wäre exzellent. Den gesamten Report hier einzustellen ist vielleicht wegen der vielen Daten, die dann veröffentlich werden , nicht so toll.Ich kopiere mal einen Teil hier rein:

Apps with heavy CPU usageThere have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.ReviewClean upThere are orphan files that could be removed.ReviewUnsigned filesThere are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.ReviewSystem modificationsThere are a large number of system modifications running in the background.ReviewVintage hardwareThis computer may be considered vintage.ReviewLimited permissionsMore information may be available with Full Disk Access.ReviewKernel extensions presentThis computer has kernel extensions that may not work in the future.Review

10. März 2024 10:50 als Antwort auf walter200

Sämtliche Daten/Informationen, die dein Dateschutzinteresse betreffen, löscht das Programm oder macht sie unkenntlich.


Es werden ausschließlich technisch relevante Informationen übertragen. Das Tool wird weltweit in Foren zur Diagnose verwendet.


Der Auszug ist nichtssagend und irrelevant. Bitte hänge den ganzen Report hier an (über „zusätzlicher Text“), sonst kommen wir nicht weiter.

10. März 2024 10:54 als Antwort auf walter200

Wahrscheinlich ist das Gerät als wake-on-lan konfiguriert, d.h. der Mac geht überhaupt nicht in den Ruhezustand bzw. bleibt dort nicht lange. Wenn dann noch Anwendungen/Dienste im Hintergrund laufen, ist das Verhalten mMn erklärbar.


Würdest du noch meine Fragen beantworten ? Wurde ein Originalakku oder ein Zubehörteil verbaut ? Wer hat die Arbeiten durchgeführt ?

10. März 2024 12:13 als Antwort auf walter200

Hier ist so etwas, was den Mac „wachhalten“ kann:


com.google.GoogleUpdater.wake.system.plist (Google LLC - installed 2024-03-08)

Command: /Library/Application Support/Google/GoogleUpdater/Current/GoogleUpdater.app/Contents/MacOS/GoogleUpdater --wake-all --enable-logging --vmodule=*/components/update_client/*=2,*/chrome/updater/*=2 --system


Dann solltest du alles unter „clean up“ am Ende des Reports löschen. Die Pfade sind jeweils angegeben.


Kann es sein, dass du einen Huawei-Stick mit SIM nutzt. Für den laufen auch jede Menge Dienste, z.B. alles mit „Novatel“ und/oder wireless driver/support o.ä.


Hier würde ich mal ansetzen.

MacBook Pro early 2015 mit macOS Monterey entlädt im Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.