Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Lüfter drehen sehr schnell hoch, Gerät sehr warm bei niedriger Beanspruchung

Ich habe ein 2017 MacBook Pro mit zwei Thunderbolt Anschlüssen und einem Lüfter. Dieser dreht aber gerne bei einfachsten Chrome Anwendungen extrem hoch. Ebenfalls wird das Gerät sehr sehr laut.

Ich würde gerne ein SMC Reset durchführen, allerdings funktioniert meine linke Control Taste etwas unzuverlässig. Hat dafür jemand eine Lösung? Oder generell eine Antwort auf meine generelle Problematik?

MacBook Pro 13″, macOS 13.6

Gepostet am 08. März 2024 00:57

Antworten
4 Antworten

09. März 2024 11:43 als Antwort auf Netcracker

Generell ist die Aktivitätenanzeige unauffällig. Die Auslastung liegt meistens bei vllt 60%. Einzig wenn GoodNotes läuft wird ziemlich viel RAM gebraucht. Ansonsten handelt es sich typischerweise um einfache Chrome und Pages Anwendungen.

Ja SMC-Reset werde ich noch ein paar mal probieren, in der Hoffnung, dass die Taste genau im richtigen Moment funktioniert.

09. März 2024 12:23 als Antwort auf jnlcc

Hallo jnlcc


Naja, eine Auslastung von meistens 60% ist nicht eben wenig, weder bei den CPU noch bei dem Speicher.

Der sich schnell drehende Lüfter und die Wärme entstehen weil Dein MacBook Air mehr als üblich am "rechnen" ist und daher warm wird.


Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach welches Programm die meiste Aktivität verursacht,

wenn Du oben in der Spalte wo Prozessnamen klickst kannst Du die Kolonnen nach Grösse sortieren lassen.

Das wird Dir zeigen welche Programme am meisten Systemressourcen verbrauchen und dann bemerkst Du eventuell eines was eigentlich nichts tun sollte aber trotzdem Ressourcen verbraucht.


Wenn Du es noch genauer wissen willst dann installiere EtreCheck und lasse es mit der Option "keine Probleme" (No problem - just checking) laufen.


Den Report kannst Du selber mal analysieren, wenn Du Hilfe dazu brauchst kannst Du ihn hier hochladen.


Chris

Lüfter drehen sehr schnell hoch, Gerät sehr warm bei niedriger Beanspruchung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.