Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Drive lädt kontinuierlich große Datenmengen herunter

Hallo liebe Community,


ich verwende seit einiger Zeit iCloud+ mit 2TB Speicherplatz und nutze einen Großteil des Speichers zum Sichern von Daten (DSLR-Fotos, Dokumente, Musik, etc.). Da ich die Daten nur Online benötige, habe ich den Download auf meinem MacBook (Pro M3 Pro) entfernt. Leider muss ichtäglich feststellen, dass iCloud Drive große Datenmengen herunterlädt. Ich kann aber nicht herausfinden welche Daten bzw. warum etwas heruntergeladen wird.


Auch habe ich an den Daten selbst nicht verändert, so dass eine Synchronisierung notwendig wäre. Das Herunterladen kann ich über die Aktivitätsanzeige bestätigen - es werden mit 8-10 MB/s (max. Internet-Downstream in meinem WLAN) Daten heruntergeladen.


Ich bin ratlos und wäre über einen Tipp sehr dankbar!


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Ralph


MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 10. März 2024 10:41

Antworten
19 Antworten

21. März 2024 13:40 als Antwort auf hwarter

Hallo hwarter,


sofern die Funktion "Mac Speicher optimieren" aktiviert ist, gibt es die Möglichkeit den Download einzelner Dateien oder Ordner zu entfernen und die Datei so (wie sich zeigt temporär) von der Synchronisierung auszuschließen. Die Ordner bzw. Dateien erhalten dann ein Wolkensymbol mit Pfeil, über das die Ordner/Dateien dann wieder heruntergeladen werden können:



LG

Ralph

20. März 2024 19:59 als Antwort auf dietrich171

Das fürchte ich so langsam auch. Dann macht ein größeres iCloud Abo, wie es von Apple beworben wird, meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn.

Ich stelle mir vor ich wäre Fotograf mit einem 12TB iCloud+ Abo und fotografiere für einen Kunden im Ausland. Da ist das teuer gekaufte mobile Datenvolumen weg, bevor ich das erste Foto synchronisieren konnte...

Auch sonst macht so ein iCloud Verhalten die Nutzung von mobilen Daten im Ausland fast unmöglich.

16. März 2024 08:56 als Antwort auf Ralph1

Nur um sicherzugehen: Du hast schon auf dem Mac unter Systemeinstellungen > Dein Name (AppleID) > iCloud das Häkchen bei "Mac Speicher optimieren" gesetzt?


Dann sollte der Mac eigentlich nur Dokumente aus iCloud Drive herunterladen, die du gerade verwenden willst. Es sei denn, du hast soviel freien Speicher auf dem Mac, dass iCloud die zuletzt verwendeten Dokumente vorsorglich schon mal herunterladen will.


16. März 2024 14:35 als Antwort auf Ralph1

Hallo Ralph1,


wie schaut es mit den Hardwarekomponenten in deinem Netz aus?


1) Kontrolle auf Verhaltensänderung durch wechseln von WLAN auf Ethernet möglich?

2) Welcher Router bzw. Switch sind eingebunden?

3) Antivirensoftware bzw. VPN installiert?


Hatte vor 3 Jahren ähnliche Probleme beim Download speziell von Fotos aus der Cloud, 40-50 Fotos funktionierten, dann stand alles, mehrere Sessions mit dem Apple Support konnten keine Lösung bringen.


Lösung: Der alte Switch konnte die Datenmenge nicht händeln, bin auf einen kleinen verwalteten Cisco mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten gewechselt, seither flutscht es.


lg

16. März 2024 15:13 als Antwort auf hwarter

Hallo hwarter,


vielen Dank für deine Rückmeldung! Deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:


1) Beim Wechseln zwischen (verschiedenen) WLAN und Ethernet kann ich kein unterschiedliches Verhalten feststellen.


2) Als Router ist eine FritzBox 7590 im Einsatz. WLAN erfolgt über selbige + 2 LAN bridged Repeater (Fritz

2400). Als Switch hängt im LAN noch ein unmanaged TP Link (TL-SG1024) im Netz.


3) Antivirensoftware ist keine im Einsatz. Als VPN wird zeitweise Nord-VPN (lokal auf dem Client) eingesetzt. Ich kann jedoch keinen Unterschied zwischen purem und getanneltem Internet feststellen.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

16. März 2024 15:58 als Antwort auf Ralph1

Hallo Ralph1,


Ich verwende die gleiche FRITZ!Box und würde folgendes tun, wobei du sicherlich schon vieles versucht hast.


WLAN auf der FRITZ!Box deaktivieren

Ethernet des Mac an einen Port der FRITZ!Box anschließen und damit ev. Probleme im restlichen Netz ausblenden.


ich hatte gleichzeitig mit den Downloadproblemen auch große Probleme mit der Verbindung zu 2 Bluesound Soundbars in der Wohnung.


Der Support hat mir folgende Ratschläge übermittelt. (Dualbanding habe ich nicht vollzogen)

Am Cisco Switch habe ich diese Einstellungen vorgenommen und seither keine Probleme mehr. Auf der FRITZ!Box habe ich allen Geräten im WLan und Ethernet fixe IP Adressen zugewiesen.


Further, I would advice you to tune your router for better stability. Please consult with your router's manufacturer or internet service provider about the below router's configuration (except Asus Router):

Multicast (mDNS) Enabled - Required for Bluesound Player Discovery

Dual Banding Disabled - Connect everything on 2.4 GHz band (if you are not using Ethernet cable for your Bluesound players)

QoS Disabled - Will cause certain traffic to be prioritized and potentially cause unfavorable traffic between your players and app

DHCP Server Enabled - Required to assign IP Address to each Bluesound Player

IGMP Snooping Enabled - To prevent Multicast traffic from being seen as malicious traffic

DHCP Reservation on the IP Address of the Player - To make a more reliable connection (IPv4 addresses)

Disable the IPv6 addresses

Remove the VPN and unused Access Points


Vielleicht ist ein Tipp dabei, der weiterhilft.

Viel Erfolg, auch schönes WE!


20. März 2024 05:12 als Antwort auf Ralph1

Soweit ich das Konzept von iCloud verstanden habe, ist iCloud nicht wie ein externe Festplatte zu verstehen, die über das Internet angebunden wird. Alles was Du in der iCloud speicherst, wird automatisch auf alle Deine Geräte übertragen. Es gibt keine Möglichkeit für bestimmte Verzeichnisse zu sagen: "Die bitte nicht synchronisieren!" Insofern ist iCloud als Erweiterung für Festplattenspeicher ungeeignet.

Was ich im übrigen sehr bedaure.

21. März 2024 09:38 als Antwort auf dietrich171

Ich finde diese Aussage so nicht richtig. Sie würde nur in etwa stimmen, wenn nur ein einziges Gerät die iCloud „befüllen“ und mit allen Apps synchronisieren würde.


Aber:

Es gibt Anwender, die mehrere Geräte (bis zu 5 Pc und 5 Geräte weitere) verwenden. Deren Einstellungen, Geräte Backups, Familienfreigaben mit unterschiedlichen Datenbeständen und ID’s, etc. brauchen auch iCloud Speichervolumen und Kapazität für Aktionen. Da sollte man sich schon überlegen und vor der Bestellung informieren, wie groß der ICloud Speicherbedarf sein sollte.


Zur Problematik Fotos:

Persönlich habe ich die iCloud nie als „externe“ Festplatte gesehen, sondern eben als sehr praktisches Synchronisationsinstrument für meine 3 Geräte. Dabei habe ich immer nur aktuelle Fotos in der Fotos App aufbewahrt und nie in der Fotos App bearbeitet und in Alben verwaltet.


Meine zig1000den Fotos aus 40 Jahren Fotohobby liegen immer daheim auf externen Speichermedien. Bei Bedarf habe ich darauf Fernzugriff. Bearbeitet wird lokal am Mac. Mir würde aber nie einfallen, bei Auslandsaufenthalten mit mobilen Daten die Fotos in eine Cloud, egal welche, zu laden.


Dies vor allem in dem Wissen, dass in der iCloud davon kein Backup erfolgt! Möchte mir nicht vorstellen, alle Fotos durch einen Software-, Bedienungs- oder Hardwarefehler zu verlieren!


Liebe Grüße

21. März 2024 12:44 als Antwort auf hwarter

Es gibt durchaus die Möglichkeit bestimmte Ordner von einem Download auszuschließen und die Daten so gezielt ausschließlich online zu halten und nur adhoc herunterzuladen, wenn ein Zugriff erforderlich ist.


Auch ich wahre ein Großteil meiner Fotos auf einem NAS auf, welches auf ein Offsite NAS repliziert. Dass in der iCloud jedoch kein Backup erfolgt, sehe ich anders. Die iCloud Server befinden sich auf unterschiedlichen, tektonischen Platten und werden redundant synchronisiert, wie es bei größeren Rechenzentren Standard ist. Apple selbst bewirbt iCloud als Möglichkeit Daten der entsprechenden Geräte zu backupen. Selbst bei Bedienungsfehlern gibt es die Möglichkeit gelöschte iCloud Daten wiederherzustellen - zumindest über die Weboberfläche.


Scheint aber in der Tat so zu sein, dass das gezielte "Online halten" von Daten in iCloud nicht zuverlässlich funktioniert. Das führt bei der Verwendung von mobilen Daten (was auf Reisen doch durchaus mal vorkommt..) zu Problemen, darüber hinaus führt es meiner Meinung nach zu einem unnötig starken Stromverbrauch und so zu reduzierter "Akkureichweite".

21. März 2024 15:32 als Antwort auf Ralph1

Hallo Ralph,


Danke, das ist mir bekannt, betrifft aber primär den Download aus der iCloud und setzt eine zumindest einmal erfolgte Synchronisation voraus. Damit nimmt man sich selbst die Sicherungsmöglichkeit z.B. über die TimeMachine.


Mit Thumbnails für Fotos fängt man halt wenig an, wenn die Originale in der iCloud verschwunden sind. Gerade in letzter Zeit haben sich die Threads zum Verlust oft tausender Fotos gehäuft, was auch immer die Gründe dafür gewesen sein mögen.


Und wieder gilt der alte Spruch: Haben‘s a Backup? Nein! Dann brauchen‘s in Zukunft eins.


lg im Vertrauen auf unsere lokalen Sicherungszyklen!





iCloud Drive lädt kontinuierlich große Datenmengen herunter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.