Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Das Bild des Mac mini sieht auf einem WQHD-Monitor von DELL nicht so scharf aus

Hallo zusammen,


ich habe mir vor kurzem einen MacMini M2 gekauft und diesen per USB-C auf DisplayPort Kabel an meinen WQHD Monitor von DELL angeschlossen und festgestellt, dass das Bild bei weitem nicht so gut aussieht wie auf meinem Windows 11 Rechner. Die Schrift sowie die Darstellung der einzelnen Anwendungen sieht eher nach 720p aus, obwohl in den Systemeinstellungen 2560x1440 eingestellt ist.


Gibt es dafür eine Lösung direkt von Apple? Ich habe es schon mit der App "Better Display" versucht, aber das führt leider auch nicht zu einer optimalen Lösung.


Vielen Dank im Voraus.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 10. März 2024 10:43

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

10. März 2024 12:37 als Antwort auf Marcel_12

Hallo Marcel_12


Um die Bildqualität deines Mac Mini M2 an deinem WQHD-Monitor zu verbessern, überprüfe zuerst die Anzeigeeinstellungen auf dem Mac Mini, um sicherzustellen, dass die Auflösung korrekt auf 2560x1440 eingestellt ist. Versuche dann ein anderes hochwertiges USB-C-auf-DisplayPort-Kabel, um sicherzustellen, dass die Verbindung einwandfrei ist. Überprüfe auch die Einstellungen an deinem Monitor, um sicherzustellen, dass er auf die richtige Eingangsquelle eingestellt ist und korrekt konfiguriert ist.


Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. März 2024 12:10 als Antwort auf Marcel_12

Hallo Marcel_12


Ich hatte das selbe Problem an meinem damaligen MacBook Air 13 und einem Asus ProArt 27" WQHD Monitor und konnte es nie lösen bis ich den Monitor an ein Windowsbenutzer verkauft habe.

Irgendwie scheint es mir so das Apple keine/nicht alle WQHD und UWQHD Monitore mag, hier und im Netz finden sich noch andere die ebenfalls das selbe Problem haben.


Erst mal 2 wichtige Fragen:

1° verwendest Du das selbe Kabel wie auch am Windows Computer und ist es ein Qualitätskabel / Adapter?

2° Welcher Dell Monitor benutzt Du, wie gross ist dessen Bildschirm und was hat er für eine Pixeldichte (PPI Wert)?


Chris

11. März 2024 11:15 als Antwort auf Marcel_12

Hallo Marcel_12


Ich kenne das Kabel nicht daher kann ich dazu nichts schreiben, aber ein anderes und qualitativ hochwertiges Kabel auszuleihen oder zu kaufen wäre ein erster Versuch wert.


Dein Monitor hat zum Glück den Joystick hinten und mit dem kannst Du verschiedenen Einstellungen vornehmen.

Kontrolliere diese doch nochmals und versuche eventuell andere um auszuschliessen das es ein Einstellungsproblem ist.

Das Benutzerhandbuch findest du hier:

https://dl.dell.com/content/manual72678889-dell-s2721dgf-monitor-bedienungsanleitung.pdf?language=de-de


Falls alles richtig eingestellt ist dann bleibt nichts anderes übrig als den Dell Support zu fragen.


Chris


Das Bild des Mac mini sieht auf einem WQHD-Monitor von DELL nicht so scharf aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.