Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Die Ordner Schreibtisch, Dokumente und Downloads lassen sich nicht aus der iCloud entfernen

Hey, ich habe folgendes Problem: Ich hab vor ein paar Tagen unabsichtlich am Mac ein Häkchen bei "Ordner Schreibtisch und Dokumente in iCloud synchronisieren" gesetzt. Dies wollte ich dann widerrufen, jedoch lassen sich diese Ordner nicht mehr von der iCloud löschen. Das heißt: Ich habe in meiner iCloud die Ordner Schreibtisch, Dokumente und Downloads (keine Ahnung warum Downloads auch, das hat man ja nicht mal anhaken können...) und jedes Mal, wenn ich diese löschen möchte, werden sie innerhalb von Sekunden wieder erzeugt. Mac neu aufsetzten hat auch nicht gebracht, genau so wenig wie Häkchen wieder entfernen. Anbei befindet sich auch noch ein Bild der Ordner und der deaktivierten Einstellung.

Ich bedanke mich schon mal für die Lösungsvorschläge, wahrscheinlich ist es auch voll banal, ich komm aber trotzdem nicht drauf...




[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 14.2

Gepostet am 12. März 2024 18:01

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

13. März 2024 04:18 als Antwort auf flo_brn

Hallo flo_brn,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Entfernen der Ordner Schreibtisch, Dokumente und Downloads aus der iCloud hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:


  1. Überprüfe die iCloud-Einstellungen: Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Apple-ID" > "iCloud" auf deinem Mac. Stelle sicher, dass die Optionen für Schreibtisch, Dokumente und Downloads deaktiviert sind. Wenn sie bereits deaktiviert sind und die Ordner dennoch in iCloud bleiben, fahre mit den nächsten Schritten fort.
  2. Lokale Kopien löschen: Öffne den Finder auf deinem Mac und navigiere zu den Ordnern Schreibtisch, Dokumente und Downloads. Lösche alle Inhalte aus diesen Ordnern, die du nicht mehr in iCloud haben möchtest. Achte darauf, dass du nur Dateien löschst, die du sicher entfernen möchtest.
  3. Ordner aus iCloud Drive entfernen: Öffne den Finder und navigiere zu iCloud Drive. Dort solltest du die Ordner Schreibtisch, Dokumente und Downloads sehen. Versuche, diese Ordner in den Papierkorb zu ziehen und dann den Papierkorb zu leeren. Dadurch sollten die Ordner und ihre Inhalte aus der iCloud gelöscht werden.
  4. Terminal verwenden: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, das Terminal zu verwenden, um die Ordner aus der iCloud zu entfernen. Öffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein:


rm -rf ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs/Schreibtisch


Ersetze "Schreibtisch" durch "Dokumente" oder "Downloads", je nachdem, welchen Ordner du entfernen möchtest. Dieser Befehl entfernt den entsprechenden Ordner und alle seine Inhalte aus der iCloud.


Bitte sei äußerst vorsichtig beim Verwenden des Terminals, da falsche Befehle zu Datenverlust führen können.


5.Kontaktiere den Apple Support: Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert und die Ordner weiterhin in iCloud bleiben, ist es möglicherweise hilfreich, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können weitere Diagnosen durchführen und spezifische Lösungen für dein Problem anbieten. In Zusammenarbeit mit dem Apple Support empfehle ich dir ein Telefonat mit denen zu führen, da manchen die Standardantworten des Chats plump erscheinen. Zwar ist der Chat schneller, hingegen ein anständiges Telefonat gründlicher und durch den Einsatz seiner Stimme auch viel persönlicher! Noch dazu hast du bei einem vereinbarten Rückruf keine lästige Warteschleife mit nerviger Musik, die du möglicherweise nicht magst...


Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir, die unerwünschten Ordner aus der iCloud zu entfernen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Die Ordner Schreibtisch, Dokumente und Downloads lassen sich nicht aus der iCloud entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.